Direkt zum Hauptbereich

Stille Nacht – Terrornacht

Was man längst befürchtete, ist nun eingetreten. Ein Weihnachtsmarkt in Berlin ist Schauplatz eines grausamen Anschlages geworden. Die Vorgehensweise des Anschlages erinnert in fürchterlicher Weise an den LKW-Anschlag in Nizza. Immerhin muss man unseren Rettungs- und Sicherheitskräften ein Kompliment machen. Deren Einsatz war von Schnelligkeit, Besonnenheit und routinierter Hilfe geprägt, - das positive Gegenteil von Köln. Und dennoch, der Weihnachtszauber ist zum Alptraum geworden.



Allerdings erwartet der Bürger, dass bei einem solch schweren Terrorakt, wie er in Deutschland noch nie zuvor geschehen ist, sich eine Kanzlerin schnellstmöglich zu Wort meldet, sich offensiv, klar und entschieden äußert. Frau Merkel "lässt ausrichten" und ihren Regierungssprecher, wie ein Schaf seine standardisierte Betroffenheits-Floskel in die Welt hinausblöken. Ein paar Worte der Anteilnahme - sofort nach dem blutigen Desaster -, hätten viel bewirken können, ohne dass sie sich dabei zu weit aus dem Fenster lehnt. Stattdessen verschanzt sich unsere Kanzlerin mitsamt ihrer hochbezahlten Gurkentruppe und hüllt sich in Schweigen. Ja, stille Nacht, Terrornacht! Man kann die Panik riechen, die sich nun im Kanzleramt breitmacht. Die Mehrheit bei den kommenden Wahlen steht auf dem Spiel – das hat man jetzt wohl endgültig begriffen.

Gleich nach dieser Tragödie meldet sich der unvermeidliche Ralf Stegner (SPD) zu Wort. „Habe immer noch Hoffnung, dass es eine Unfalltragödie war und kein Terroranschlag“. Nein, Herr Stegner, der Mann hat sich nur versehentlich verfahren. Spielt der Kerl den Naiven oder ist er nur verblödet? Nun ja, wenigstens haben Mister Trump und Monsieur Hollande ersatzweise für unsere politische Führung das Wort ergriffen und sofort reagiert. Zynismus? Nein! Realität!

Zwölf Tote und nahezu 50 Verletzte sind zu beklagen, weil sich ein syrischer oder pakistanischer Einzeltäter in einer Flüchtlingsunterkunft entschlossen hat, Berlin mit einem Vierzigtonner aufzumischen. Ein Täter, der über die Balkanroute vor einem Jahr in unser Land eingereist ist und, wie man aus internen Sicherheitskreisen erfahren hat, bereits schon als Straftäter bekannt war. Wieder einmal. Wie sich doch die Dinge wiederholen, ohne dass die Politik auch nur ansatzweise daraus lernt. Schlimmer noch – man duckt sich weg.

Relativierer und Sozialromantiker mögen schweigen, denn sie sind die Steigbügelhalter für diese irrsinnigen Taten und nicht etwa die humanistischen Beschützer Deutschlands. Es geht nicht mehr darum, Fehler in der Flüchtlingspolitik einzuräumen. Nun geht es um viel mehr. Mitleid, Betroffenheitsfloskeln, Schweigeminuten, Warnungen vor Generalverdacht, Verurteilung der Mordtaten und Polizisten mit Maschinenpistolen - all das reicht schon lange nicht mehr aus. Ich will an den Taten der Politik ablesen können, dass sich etwas in unserem Land zum Guten wendet. Dieser Anschlag wird Deutschland verändern. Gesellschaftlich und auch politisch.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kevin allein zuhause – oder Robert einsam in New York

Kinners, man hält den Nachrichten-Wahnsinn nur noch aus, wenn man um 7 Uhr morgens bereits 3 Promille intus hat. Aber wer, um Himmels Willen, dröhnt sich um diese Zeit schon die Birne zu. die Missachtung der Amerikaner kotzt ihn sichtlich an Ganz gleich, ob man den „WELT“-Sender, „ntv“ oder oder gar den öffentlich-rechtlichen Märchenkanal einschaltet, man wird das Gefühl nicht los, von ernsthaft erkrankten Irren oder wahnwitzigen Fernseh-Kommentatoren „ideologisiert“ zu werden.   Ich schalte die Glotze ein , lasse mich auf die Couch sinken und schlürfe meinen 6-Uhr-30-Kaffee. Und schon schlägt das Schicksal unbarmherzig zu. Robert Habeck in voller Schönheit auf der Mattscheibe. Im Hintergrund die Wolkenkratzer von New York. Wie jeder geschulte Fernsehkonsument weiß, treten bei offiziellen Staatsbesuchen die Persönlichkeiten in pompöser Kulisse vor die Kameras. Im Hintergrund dekorativ drapierte Nationalflaggen. Man reicht sich mit dämlich erzwungenem Lächeln die Hände und faselt et

Es wird muslimisch im oberbayerischen Holzkirchen

Um ein Haar hätte ich mich von der eigenen Häme übermannen lassen, als ich heute Morgen den „MERKUR“ aufgeschlagen und gierig Headline und Artikel gelesen habe: "Wütende Proteste vor dem Eingang der Oberbräu-Bürgerversammlung gegen neue Asylunterkunft.“ Das unvermeidliche "Naturereignis Flüchtlinge" trifft Holzkirchen mit voller Wucht. Markt Holzkirchen, eine oberbayerische Kleinstadt vor den Toren Münchens gelegen, darf man getrost als Kleinod bezeichnen. Der beschauliche Ort liegt in einer Postkartenidylle, inmitten lieblicher Landschaften, dort wo die Berge am schönsten, die Wiesen am saftigsten, die Blumenkästen auf den Balkonen die buntesten und ein Bayer am bayrischsten ist. Umzingelt von Seen und Wäldern, Wiesen und Kühen, inmitten einer Landschaft, deren kuhstallgeschwängerte Luft die Nasen umspielt, dort, wo Hähne noch echte Gockel, Männer noch Männer und Frauen noch Frauen sind, dort war die Welt bis vor wenigen Jahren völlig in Ordnung. Wie gesagt, ich spr

Wie man zielgenau und effektiv AfD-Wähler rekrutiert

Ein hübsches Städtchen in Mecklenburg-Vorpommern macht es vor. Gadebusch. In und um dem Versammlungsgebäude der 5.000-Seelen-Gemeinde braut sich Ungemach zusammen. Die Einwohner haben sich nahezu geschlossen dort versammelt und proben den Aufstand. Die Sache ist entschieden. Selbstredend über die Köpfe der Bürger hinweg, wie es die Landräte und auch die Regierenden in Deutschland vorzugsweise zu tun pflegen. Überhaupt, heutzutage ist es ja in der Politik „en vogue“, Wähler vom Meinungsprozess völlig auszuschließen und schon gar nicht Rücksicht auf irgendwelche Befindlichkeiten von Mehrheiten zu reagieren. So ein Bürger ist nach der Wahl prinzipiell ein unangenehmer Störfaktor, ein Hindernis und ein renitenter Bremsklotz für alles und jedes, besonders, wenn es um unsere Flüchtlingspolitik geht. Wie in vielen Gemeinden, Städten und Kommunen, so kocht auch jetzt wieder die Volksseele. Dieses Mal in Gadebusch. Dort wurden nämlich 150 bis 200 Neu-Flüchtlinge avisiert, die den bereits A