Direkt zum Hauptbereich

Dummes Wahlvolk - "Die Wahl mit leichter Sprache..."

Das ist der Slogan der "Wahl-Benachrichtigungs-Verfasser" von Schleswig-Holstein. Die Überschrift der Einladung an die Bürger lautet: "Sie können auch Brief-Wahl machen". Mir dreht sich der Magen um. Die angeordnete sprachliche Minimierung von „oben“ offenbart die überheblich-anmaßende Haltung der Partei-Eliten, hochgradige Neurotiker, die sich selbst für den Nabel der Welt halten. Wahrscheinlich dürfen bei der nächsten Wahl auch Schafe wählen.




Meine Neugierde, was sich die Kreativ-Werkstatt der Landesregierung bei dieser Werbekampagne gedacht haben könnte, endete mit der Erkenntnis, dass die Wahlstrategen der deutschen Grammatik schmerzhafte Tiefschläge verpasst haben. Überfliegt man die Mitteilung ans Wahlvolk, gewinnt man den Eindruck, dass nicht nur Grundschüler der 4. Klasse angesprochen sind, nein, Sprache, Orthographie, Grammatik und Wortschatz wurden radikal auf das Niveau lernbehinderter Hilfsschüler gesenkt. Denn auch unter ihnen könnte man bald den einen oder anderen engagierten Nachwuchs-Politiker rekrutieren.

In dem Zusammenhang fällt mir die Sendung mit der Maus ein, in der einige Politiker mit „leichter Sprache“ den Kindern erklärten, wer sie sind und wo sie arbeiten. „Mein Name ist Toni Hofreiter. Ich bin ein Politiker von den Grünen … Ich möchte, dass es gerecht zugeht. Und ich möchte die Umwelt schützen. Für die Grünen arbeite ich, seit ich 14 Jahre alt bin. Ist doch toll, oder...?" (Originaltext) Ich bin der Meinung, der Toni hätte bei seiner Zielgruppe im Kindergarten bleiben sollen, zumal er sich dort unter Einsatz seines geistigen Maximalniveaus ständig mit den Kleinen auf Augenhöhe messen könnte.

Ich habe beim Durchlesen der Wahlbenachrichtigung den leisen Verdacht, dass die „Gemeinde-Wahl-Behörde“ aus pädagogischen Gründen kürzlich eingewanderten Migranten den Auftrag erteilt hat, sich am Text für das Wahlverfahren auszutoben. Genitive wurden ersatzlos gestrichen, mehrsilbige Termini vermieden, lange Sätze verboten, um die sprachliche Integration unserer Gäste zu schulen. Selbst Kommata hat man im vereinfachten Sprachduktus erfolgreich ausgerottet. Konjunktive fanden auch schon deshalb keine Verwendung, weil so ein radebrechender Neudeutscher aus Eritrea die Perversitäten der deutschen Sprache sowieso nicht begreift.

Aha, denke ich, leichte Sprache also. Vielleicht liege ich falsch mit meiner Mutmaßung. Möglicherweise hatten die Väter deutscher Sprachvergewaltigung doch andere Motive. Immerhin ist nicht auszuschließen, dass sie ihren Bürgern zwischen den Meeren und Sielen eher das Melken von Kühen als das Lesen einfacher Texte zutrauen. Aber wer weiß das schon? Jene, die gewählt werden wollen, also Politiker, sie denken allerdings noch weit progressiver als herkömmliche Deutsche. Sie legen Wert darauf, dass Wahlzettel in Türkisch, Arabisch, Russisch und Polnisch ausliegen. Glücklicherweise kann ich die Rechtschreibung mangels Sprachkenntnisse nicht überprüfen.

Immer mehr verstärkt sich bei mir der Eindruck, die langfristige Strategie unserer Politiker scheint die systematische Entmündigung der Wähler unter der Maßgabe zu sein: Infantilisierung der Bevölkerung! Deutsche Sprachkultur stört da nur, wenn in Zukunft sowieso mehr Araber und Türken in Schleswig-Holstein als deutsche Bauern leben.
Außerdem - einfache Botschaften braucht der Mensch. Das haben sie sich im Facebook abgeschaut, deucht mir. Kätzchen- und Hundebilder, oder romantische Sprüche mit Tiefgang und Herzchen! Das zieht und mit Emoticons statt Antworten bekommt man ohnehin mehr Quote als mit vollständigen Sätzen. Oder täusche ich mich ein weiteres Mal in der Motivlage unserer politischen Elite? Halten die uns einfach nur für verblödet oder etwa unisono für Kleinkinder?

So, Leute, ich tu jetzt wählen gehen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de

…und immer lockt das Weib! Was man bei Statistiken beachten sollte.

Gerade bin ich auf eine Erhebung der Universität of California in Berkeley gestoßen, die meine ungeteilte Aufmerksamkeit fand. Eine Professorin am Lehrstuhl für vergleichende Sexualforschung hat ihre neuesten Ergebnisse präsentiert.  Die Dame hat offenkundig länderübergreifende Untersuchungen hinsichtlich des Balzverhaltens und die erzielten Erfolge, insbesondere bei den Männern und deren Vorlieben angestellt.   Nun will ich nicht jedes Detail der Ergebnisse aufgreifen, nichtsdestoweniger scheinen mir ein paar bemerkenswerte Passagen doch ein wenig fragwürdig. Ich wills kurz machen: Nach den statistischen Erhebungen von Professorin Ann McCormick haben Italiener im Schnitt 146-mal im Jahr Sex, also umgerechnet knapp 3-mal pro Woche.  Damit stehen die Südländer im internationalen Vergleich an Platz eins. Eine durchaus akzeptable Quote, wie ich meine und die ich jederzeit bestätigen kann. Demgegenüber steht das erschütternde Resultat eines Landes jenseits der Alpenkette, was mich dazu