Direkt zum Hauptbereich

Minderjähriger Migrant ersticht Mitschüler

Wieder schockiert eine Bluttat eine Kleinstadt. Dieses Mal trifft es Lünen, und dieses Mal eine Schule. Heute Morgen gegen 8 Uhr gerieten zwei Jugendliche in Streit, wonach der Ältere das Messer zog und ohne zu zögern zustach. Glaubt man den Informationen der BILD, muss der Mörder von Lünen ein regelrechtes Blutbad in der Schule angerichtet haben, als er den 14-jährigen Leon H. an der Gesamtschule von Lünen erstochen hat. Er soll ihm mit einem Messer direkt in den Hals gestochen haben. 


Der 15-jährige Täter wurde kurz nach seinem mörderischen Angriff auf seinen Schulkameraden von der Polizei unweit der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule des Landkreises Unna festgenommen. Es klingt wie Zynismus, wenn ich das alte deutsche Sprichwort ein wenig abgewandelt bemühe: Früh übt sich, was ein richtiger Messerstecher werden will. Eines ist sicher, der Kerl darf noch mindestens 3 Jahre bewährungshalber bei uns weiter „üben“. Bis dahin kann er kaum behelligt die nächsten Gewalttaten begehen. Wie viele Verbrechen der jugendliche Mörder bis dahin in Deutschland angesammelt haben wird, steht in den Sternen.

Die Behörden reagierten inzwischen routiniert mit Stufe 1 des politischen Informationsfilters: „Über die Nationalität des Täters ist nichts bekannt.“ Übersetzt heißt das: Den Migrationshintergrund können wir noch nicht bestätigen. Klar ist inzwischen, dass Täter und Opfer Schüler der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule sind und sich kannten. Ich würde vermuten, die Lehrer, wahrscheinlich allesamt Mitglieder der Grünen Partei, kannten ihren "Kandidaten" schon länger und sehr genau. Sie haben nur nichts gesagt. Schließlich will man ja einen potentiellen Gewalttäter mit Migrationshintergrund nicht leichtfertig diskriminieren.

Noch weigern sich Polizei und Staatsanwaltschaft verbissen, die Stufe 2. der Informationsweitergabe anzuwenden. Bei dieser Stufe handelt es sich um eine Einzeltat, die wie folgt umschrieben wird: „Ein Missverständnis, das aus falsch verstandenem Stolz einen Streit mit tödlicher Folge auslöste.“ Ziel bei dem Unglück implizierenden Sprachduktus ist es, vom Migrantenproblem abzulenken und die Ablehnung der Bevölkerung in Grenzen zu halten. Doch inzwischen ist die Stimmung längst umgekippt.

Und schon erhalten wir in vorauseilender Bestätigung unserer Vorurteile die folgende Nachricht: Der Gesamtschule in Lünen eilt ein verdammt trauriger Ruf voraus. Nach Berichten von Lehrkräften kommt es auf dieser Schule häufig zu Problemen mit hoch aggressiven Schülern und zu gewaltsamen Auseinandersetzungen. Man kann annehmen, dass die Polizei bereits öfter zur Streitschlichtung und Auflösung von Schülergewalt in die Schule einrücken musste. Doch in dieser Hinsicht gibt man sich noch bedeckt. Das wäre schließlich erst Stufe 3 – und bis dahin müssen wir noch eine Woche warten, bis wir wissen dürfen, dass es sich um einen muslimischen Kasachen handelt.

In der vierten Stufe erfahren wir aus den Medien vom renommierten Gewalt- und Konfliktforscher Dr. Dieter Dödel, dass man die Einzeltat nicht überbewerten darf. Sie sei Alltag in sozialen Brennpunkten. Auch hier gerne meine Übersetzungshilfe für ungeübte Leser: Ein SPD nahestehender Sozialpsychologe, der auf dem Gebiet „Rechtspopulismus“ und „hate speech“ forscht, und keinen islamischen Zusammenhang mit Vergewaltigern, Mördern und Bombenlegern erkennen kann, bezweifelt, dass es sich bei dem Mörder um einen echten Migranten handelt, da er auch einen deutschen Pass habe. Ich neige dazu, solchen Experten zuzustimmen, schließlich ist einer, der wegen Ermangelung einer Wohnung in einen Pferdestall umgezogen ist, noch lange kein echtes Pferd. 

Zurück nach Lünen und auf die Gesamtschule und der Sprachregelung der Polizei: Ersten unbestätigten Informationen zufolge wurde die Tat mit einem Messer verübt. Nach jetzigem Kenntnisstand handelt es sich also um eine Einzeltat an dieser Schule. Die Hintergründe der Tat an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule im Kreis Unna seinen noch unklar, obwohl nahezu ein Dutzend Mitschüler, die die Tat beobachteten, längst frisch von der Leber weg Medienvertretern und Polizei einschlägige Auskünfte erteilt haben. Nun ja, vielleicht schaffen es ZDF und ARD noch, uns Ende April Genaueres zu berichten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kevin allein zuhause – oder Robert einsam in New York

Kinners, man hält den Nachrichten-Wahnsinn nur noch aus, wenn man um 7 Uhr morgens bereits 3 Promille intus hat. Aber wer, um Himmels Willen, dröhnt sich um diese Zeit schon die Birne zu. die Missachtung der Amerikaner kotzt ihn sichtlich an Ganz gleich, ob man den „WELT“-Sender, „ntv“ oder oder gar den öffentlich-rechtlichen Märchenkanal einschaltet, man wird das Gefühl nicht los, von ernsthaft erkrankten Irren oder wahnwitzigen Fernseh-Kommentatoren „ideologisiert“ zu werden.   Ich schalte die Glotze ein , lasse mich auf die Couch sinken und schlürfe meinen 6-Uhr-30-Kaffee. Und schon schlägt das Schicksal unbarmherzig zu. Robert Habeck in voller Schönheit auf der Mattscheibe. Im Hintergrund die Wolkenkratzer von New York. Wie jeder geschulte Fernsehkonsument weiß, treten bei offiziellen Staatsbesuchen die Persönlichkeiten in pompöser Kulisse vor die Kameras. Im Hintergrund dekorativ drapierte Nationalflaggen. Man reicht sich mit dämlich erzwungenem Lächeln die Hände und faselt et

Es wird muslimisch im oberbayerischen Holzkirchen

Um ein Haar hätte ich mich von der eigenen Häme übermannen lassen, als ich heute Morgen den „MERKUR“ aufgeschlagen und gierig Headline und Artikel gelesen habe: "Wütende Proteste vor dem Eingang der Oberbräu-Bürgerversammlung gegen neue Asylunterkunft.“ Das unvermeidliche "Naturereignis Flüchtlinge" trifft Holzkirchen mit voller Wucht. Markt Holzkirchen, eine oberbayerische Kleinstadt vor den Toren Münchens gelegen, darf man getrost als Kleinod bezeichnen. Der beschauliche Ort liegt in einer Postkartenidylle, inmitten lieblicher Landschaften, dort wo die Berge am schönsten, die Wiesen am saftigsten, die Blumenkästen auf den Balkonen die buntesten und ein Bayer am bayrischsten ist. Umzingelt von Seen und Wäldern, Wiesen und Kühen, inmitten einer Landschaft, deren kuhstallgeschwängerte Luft die Nasen umspielt, dort, wo Hähne noch echte Gockel, Männer noch Männer und Frauen noch Frauen sind, dort war die Welt bis vor wenigen Jahren völlig in Ordnung. Wie gesagt, ich spr

Wie man zielgenau und effektiv AfD-Wähler rekrutiert

Ein hübsches Städtchen in Mecklenburg-Vorpommern macht es vor. Gadebusch. In und um dem Versammlungsgebäude der 5.000-Seelen-Gemeinde braut sich Ungemach zusammen. Die Einwohner haben sich nahezu geschlossen dort versammelt und proben den Aufstand. Die Sache ist entschieden. Selbstredend über die Köpfe der Bürger hinweg, wie es die Landräte und auch die Regierenden in Deutschland vorzugsweise zu tun pflegen. Überhaupt, heutzutage ist es ja in der Politik „en vogue“, Wähler vom Meinungsprozess völlig auszuschließen und schon gar nicht Rücksicht auf irgendwelche Befindlichkeiten von Mehrheiten zu reagieren. So ein Bürger ist nach der Wahl prinzipiell ein unangenehmer Störfaktor, ein Hindernis und ein renitenter Bremsklotz für alles und jedes, besonders, wenn es um unsere Flüchtlingspolitik geht. Wie in vielen Gemeinden, Städten und Kommunen, so kocht auch jetzt wieder die Volksseele. Dieses Mal in Gadebusch. Dort wurden nämlich 150 bis 200 Neu-Flüchtlinge avisiert, die den bereits A