Direkt zum Hauptbereich

Essen nur für Deutsche


Wieder ein politisierter Aufreger, der seit mehr als einer Woche die deutschen Gemüter erhitzt. Die Essener Tafel weigert sich, Ausländer weiter zu versorgen. Nahrungsmittel werden nur noch an Bedürftige mit deutschem Pass abgegeben. Jörg Sartor, der Vorsitzende des Vereins der Essener Tafel sieht sich nun den heftigsten Angriffen ausgesetzt, nachdem diese Meldung im Fernsehen Furore macht.



Dass Hunger keine Frage von Nationalität ist, steht außer Frage. Hunger, echte Bedürftigkeit und Armut kennt keine Rassen- oder Herkunftsgrenzen. Aber dass sich nun reflexartig profilierungsgeile Stimmen wie Aasgeier auf eine unglückliche Formulierung stürzen, ohne einen einzigen Gedanken über Ursache und Wirkung zu verschwenden, ist abermals ein schönes Beispiel für die Virulenz, die das Thema Migranten, Flüchtlinge und Asylanten beweist. Wieder fühlen sich einige wichtig fühlende Menschen bemüßigt, ihrer professionellen Fassungslosigkeit Luft zu machen und ihre Pseudo-Betroffenheit zur Schau zu stellen.

Wie Derwische aus der Kiste melden sie sich mit medienwirksamer Empörung zu Wort, diese Politiker, diese Vorsitzenden von Flüchtlingsvereinen und gut honorierten Geschäftsführer von helfenden Institutionen und dreschen auf ehrenamtliche Helfer ein, die tagtäglich vor Ort bei der Essensausgabe eine anerkennenswerte Leistung an der Gesellschaft erbringen, ohne dafür einen einzigen Cent zu verlangen. Und schon kursieren Vokabeln wie Ausländerfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung, die von Leuten in die Runde geworfen werden, die sich vorzugsweise mit einem humanistischen Weltbild brüsten, aber selbst die Situation durch ihr „engagiertes“ Verhalten an den Grenzen geschaffen haben.

"Die Trennung nach deutschem oder ausländischen Pass ist sehr, sehr ungünstig", kritisierte auch Inka Jatta, Mitglied der Geschäftsführung von Pro Asyl Essen, in der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". Wie „ungünstig“ der massive Ansturm von Migranten und Ausländern sich auf die Tafeln auswirkt, wird freilich beschönigend unterm Deckel gehalten. In Wuppertal, Gelsenkirchen oder Essen schwankt der prozentuale Anteil hungriger „Ausländer“ zwischen 70 und 85 Prozent. Doch dieser Wert alleine offenbart noch nicht das eigentliche Problem.

Es handelt sich nämlich mehrheitlich um junge Männer, die sich stoßend, pöbelnd, drängelnd, und beleidigend die besten Plätze an der Theke ergattern und den Rentnern oder alleinstehenden Müttern das Fürchten lehren. Beinahe hilflos verteidigte sich der Chef der Essener Ausgabe. „Es hat eine starke Verdrängung an der Tafel stattgefunden. Immer weniger Einheimische sind gekommen, weil sie Angst haben. Unsere Nachfragen haben ergeben, dass sich gerade ältere Frauen von den jungen, fremdsprachigen Männern abgeschreckt und teilweise bedroht gefühlt haben. Alleinerziehende Mütter sind mehr und mehr weggeblieben."

Mag sein, dass man mit einer vernünftigen Organisation gewisse Probleme beseitigen kann. Es wäre sicher auch möglich, durch getrennte Ausgaben oder zeitliche Ausgabeverschiebungen Emotionen und Ängste zu nivellieren. Doch dazu bedarf es geschulten Mitarbeitern an den Tafeln, die sowohl organisatorische als auch psychologische Fähigkeiten haben. Die allerdings kosten Geld. Doch das ficht die fernsehgeilen Wichtigtuer nicht an. Sie zeigen sich lieber publikumswirksam auf der Mattscheibe, als selbst etwas zu unternehmen. Aber weil das Thema ein so wundervoller Aufreger ist, spielen Sender, Moderatoren und profilneurotische Sprücheklopfer auch noch das Spielchen mit.   

Ursache und Wirkung, mein eingangs erwähntes Stichwort, solche Begrifflichkeiten werden selbstredend zurückgedrängt, weil bei näherer Betrachtung dann die wahren Verantwortlichen am Pranger stünden, nämlich jene, die den jetzigen Zuständen am unteren Ende der sozialen Skala durch fahrlässige Politik seit Jahren Vorschub geleistet haben. Wie kann es sein, dass ein reiches Deutschland verantwortlich dafür ist, dass Hunderttausende Deutsche sich an der Tafel versorgen müssen, um über die Runden zu kommen? 

Nein, Hunger kennt keine Ausländer oder Fremde, Hunger ist international. Dennoch, das Gleichbehandlungsprinzip wird außer Kraft gesetzt, wenn Verantwortliche leichtfertig und naiv soziologische Verhältnisse schaffen, die man getrost als dumm, gewissenlos und gefährlich bezeichnen kann. Wie gefährlich, das erfährt Herr Sator, Chef der Tafel, jetzt am eigenen Leibe. Er wird seit dem Vormittag verbal und körperlich massiv bedroht. Von wem? Sicher nicht von bedürftigen Rentnern oder alleinstehenden Müttern. Es stünde Frau Merkel gut an, einen Tag in einer solchen Hilfseinrichtung hinter der Essensausgabe zu verbringen, bevor sie ungefragt ein ein dümmliches Statement im TV abgibt, das freiwillige Mitarbeiter vor den Kopf stößt.  

Besonders verwerflich wird die Kritik, wenn Menschen, denen man eine gewisse Intelligenz und Weitsicht unterstellen darf, sich öffentlich äußern, wie beispielsweise auch die Sprecherin der Tafel Antje Tölsch. Wir lehnen ein Vorgehen wie in Essen klar ab. Wir erfassen keine Nationalitäten, wir erfassen Bedürftigkeit“. Damit steht für sie wohl die Schuldfrage fest. Der Idiot ist der Essener Chef der Tafel, der sich nicht zu helfen weiß, wie er das aggressive Ausländer-Problem in seinem Laden in den Griff bekommen soll. 

Es wirkt wie eine Kanzler-Sanktionierung, wenn die Transporter der Hilfseinrichtungen mit der Aufschrift "NAZIS" besprüht werden und die sich die Mitarbeiter sich schwerster, öffentlicher Vorwürfe erwehren müssen. Es stünde dieser Dame besser zu Gesicht, wenn sie ihren ehrenamtlichen Helfer den Rücken freihielte. Aber nein, so sind sie eben, die Opportunisten mit ausgeprägtem Hang zum öffentlichen Applaus. Nur nicht anecken! Bloß keine Meinung äußern, die mein Amt in Frage stellen könnte. Das ist die humanistische Devise.

Man muss nicht besonders helle im Kopf sein, um zu begreifen, dass eine gebrechliche Rentnerin oder ein seniler Pensionär mit Minimalversorgung kaum noch trauen, sich zwischen virilen und rücksichtslosen, jungen afrikanischen Flüchtlingen in die Warteschlange einzureihen. Wenn man es genau nimmt, sind die heutigen Kommentare in der Presse auch nichts anderes als eine Ausgrenzung bestimmter Menschengruppen. Angesichts dieser Tatsache wirken empörte Stellungnahmen von selbsternannten Meinungsbildnern, man könne nicht nach Nationalität die Essensausgabe an der Tafel trennen, zynisch und unmenschlich.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kevin allein zuhause – oder Robert einsam in New York

Kinners, man hält den Nachrichten-Wahnsinn nur noch aus, wenn man um 7 Uhr morgens bereits 3 Promille intus hat. Aber wer, um Himmels Willen, dröhnt sich um diese Zeit schon die Birne zu. die Missachtung der Amerikaner kotzt ihn sichtlich an Ganz gleich, ob man den „WELT“-Sender, „ntv“ oder oder gar den öffentlich-rechtlichen Märchenkanal einschaltet, man wird das Gefühl nicht los, von ernsthaft erkrankten Irren oder wahnwitzigen Fernseh-Kommentatoren „ideologisiert“ zu werden.   Ich schalte die Glotze ein , lasse mich auf die Couch sinken und schlürfe meinen 6-Uhr-30-Kaffee. Und schon schlägt das Schicksal unbarmherzig zu. Robert Habeck in voller Schönheit auf der Mattscheibe. Im Hintergrund die Wolkenkratzer von New York. Wie jeder geschulte Fernsehkonsument weiß, treten bei offiziellen Staatsbesuchen die Persönlichkeiten in pompöser Kulisse vor die Kameras. Im Hintergrund dekorativ drapierte Nationalflaggen. Man reicht sich mit dämlich erzwungenem Lächeln die Hände und faselt et

Es wird muslimisch im oberbayerischen Holzkirchen

Um ein Haar hätte ich mich von der eigenen Häme übermannen lassen, als ich heute Morgen den „MERKUR“ aufgeschlagen und gierig Headline und Artikel gelesen habe: "Wütende Proteste vor dem Eingang der Oberbräu-Bürgerversammlung gegen neue Asylunterkunft.“ Das unvermeidliche "Naturereignis Flüchtlinge" trifft Holzkirchen mit voller Wucht. Markt Holzkirchen, eine oberbayerische Kleinstadt vor den Toren Münchens gelegen, darf man getrost als Kleinod bezeichnen. Der beschauliche Ort liegt in einer Postkartenidylle, inmitten lieblicher Landschaften, dort wo die Berge am schönsten, die Wiesen am saftigsten, die Blumenkästen auf den Balkonen die buntesten und ein Bayer am bayrischsten ist. Umzingelt von Seen und Wäldern, Wiesen und Kühen, inmitten einer Landschaft, deren kuhstallgeschwängerte Luft die Nasen umspielt, dort, wo Hähne noch echte Gockel, Männer noch Männer und Frauen noch Frauen sind, dort war die Welt bis vor wenigen Jahren völlig in Ordnung. Wie gesagt, ich spr

Wie man zielgenau und effektiv AfD-Wähler rekrutiert

Ein hübsches Städtchen in Mecklenburg-Vorpommern macht es vor. Gadebusch. In und um dem Versammlungsgebäude der 5.000-Seelen-Gemeinde braut sich Ungemach zusammen. Die Einwohner haben sich nahezu geschlossen dort versammelt und proben den Aufstand. Die Sache ist entschieden. Selbstredend über die Köpfe der Bürger hinweg, wie es die Landräte und auch die Regierenden in Deutschland vorzugsweise zu tun pflegen. Überhaupt, heutzutage ist es ja in der Politik „en vogue“, Wähler vom Meinungsprozess völlig auszuschließen und schon gar nicht Rücksicht auf irgendwelche Befindlichkeiten von Mehrheiten zu reagieren. So ein Bürger ist nach der Wahl prinzipiell ein unangenehmer Störfaktor, ein Hindernis und ein renitenter Bremsklotz für alles und jedes, besonders, wenn es um unsere Flüchtlingspolitik geht. Wie in vielen Gemeinden, Städten und Kommunen, so kocht auch jetzt wieder die Volksseele. Dieses Mal in Gadebusch. Dort wurden nämlich 150 bis 200 Neu-Flüchtlinge avisiert, die den bereits A