Direkt zum Hauptbereich

Olympia, der Wahn zwischen Doping, Sieg und Ehre

Ach ja, es ist schon ein Kreuz mit diesen Sportlern, der Sport-Gerichtsbarkeit, der Politik und der nationalen Ehre. Wieder einmal werden Sportler und Offizielle wegen Doping und betrügerischen Methoden durchs Fernsehdorf getrieben. Kein Wunder. Die olympischen Winterspiele in Pyeongchang stehen vor der Tür.


Ich wills mal so sagen: Jahrelang schufteten hoch ambitionierte, junge Menschen, um höher, schneller, weiter und besser zu hüpfen, zu rennen, zu werfen oder carven zu können als der Gegner. In Krafträumen wurden tonnenweise Gewichte bewegt, in Trainingscamps Kondition und Koordination erworben, und die Athleten bis an den Rand menschlicher Leistungsfähigkeit gedrillt. Was dann noch fehlte, besorgten die Trainer aus der Hausapotheke. Wenn alles klappt, darf sich kommende Woche der Sieger den Lorbeerkranz aufs Haupthaar stülpen und eine Medaille um den Hals hängen lassen. Frenetischer Beifall des Publikums, Nationalhymne und dämliche Fragen der Sportreporter sind ihm gewiss. „Haben Sie Ihre Goldmedaille schon realisiert?“ Antwort: „Nein, erst nächste Woche.“ Alternativ: „Was macht der Sieg mit Ihnen?“ Antwort: „Äh…! Ich grüß die Mama in Recklinghausen.“

Kaum hat der Held das Siegertreppchen verlassen, darf er seinen Triumph an der Seite eines kamerageilen Politikers auskosten. Ein feuchter Händedruck mit Foto, ein Schulterklopfen, ein paar euphorische Worte und möglicherweise ein Scheck, aber erst, wenn es keiner sieht. Natürlich lassen all diese Würdigungen die Brüste der Landsleute voller Stolz millionenfach anschwellen und euphorisch stellen wir an der Mattscheibe fest: Wir haben gewonnen! Deutschland ist wieder wer. Wir sind Olympiasieger.

Gemeinsam haben wir wieder einmal unsere genetische Überlegenheit über die Sportler anderer Länder bewiesen. Mit uns muss man eben jederzeit rechnen. Und nicht nur das. Die unglaubliche Leistung des Skispringers mit der sagenhaften Weite von vierhundertsiebenundsiebzig Meter macht uns so schnell keiner nach. Und was den Abfahrtslauf im Super-G mit unserem Wastl Hinterhuber aus Lengries angeht, es war eh klar, dass er das Rennen machen würde. Mit über dreihundertneunzig Sachen stürzte er den Steilhang der Eiger Nordwand hinunter, ohne dass ihm auch nur ein einziger Meniskus flöten ging. Unsere Nation ist sich einig. Das macht uns Deutschen so schnell keiner nach, besonders weil wir auch mit Genickbrüchen und zerfetzenden Muskelfasern mitkämpfender Matadoren rechnen mussten.


Kanzler, Präsidenten oder Bürgermeister, je nach Bedeutung der Veranstaltung, sie huldigen zur Bestätigung der nationalen Überlegenheit sich selbst, indem sie sich jovial und volksnah mit dem Sportler zeigen, den Sieg aber der eigenen Politik und den großzügigen Zuwendungen bei der Sporthilfe zurechnen. Nun ja, dass der eine oder andere Sportler sich beim Dopen erwischen lässt, ist eine ärgerliche Nebenerscheinung, vor der man sich natürlich empört distanziert, nichtsdestoweniger aber das nationale Bedürfnis weiterer Siege nicht nur versteht, sondern auch einfordert. Schon der eignen Beweihräucherung wegen. Das Argument der Unfairness und des Betruges aufgrund der Einnahme verbotener Substanzen wird immer dann laut, wenn die anderen gewinnen. Das ist zwar blöd, hilft aber auch nicht weiter.

Bestes Beispiel ist Putin, der reihenweise durch den Geheimdienst Urinproben austauschen ließ, damit der Makel des Dopings keinen Schatten über die überlegenen Cracks werfen konnte. Ein Whistleblower hat die Sportwelt der Russen ins Wanken gebracht. Die haben nach dem Geschmack der anderen zu oft gewonnen. Aber wo ein Wille ist, gibt es auch einen Weg, selbstverständlich auch für uns. Wir sollten uns nicht nachsagen lassen, dass unsere Sportmediziner und unser Pharmaindustrie Pfeifen sind.

Aber worin liegt eigentlich der Makel des systematischen Dopings? An der schlechten Organisation oder der Methoden? An der Uneinigkeit zwischen IOC oder den Antidopingbehörden? An der Dummheit der Sportler oder gar an der mangelnden Entscheidungsklarheit des obersten Sportgerichts CAS? Selbst unsere obersten Dopinghüter wissen nicht weiter. Putin schon, nachdem gestern das Sportgericht die Sperrungen russischer Sportler aufgehoben hatte.

Wie sagte Putin so schön? "Die überwältigende Mehrheit unserer Athleten ist sauber.“ Zugleich warnte er vor übergroßer Euphorie: "Es gibt noch jede Menge zu tun, das ist völlig klar, um bei uns die Programme und die Politik gegen Doping zu verbessern." Moskau werde dabei mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) und der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA zusammenarbeiten.“ Klar..., mit wem denn sonst? Ich befürchte allerdings, dass es sich hier um einen Übersetzungsfehler handelt. Politik gegen Doping? Meinte er vielleicht „für“ besseres Doping? Nun ja, man weiß es nicht, man forscht noch. Jedenfalls muss er in dieser Frage auch mit uns rechnen.

Wenn man mich fragt, ich habe dazu eine klare Meinung. Wir sollten alle Sportler verpflichten, zu dopen, um einerseits zukünftige Irritationen zu vermeiden und endlich gleiche Bedingungen zu schaffen. Dann kann niemand mehr behaupten, es ginge in unseren Arenen unfair zu. Sämtliche Unklarheiten wären beseitigt. Und jene Sportler, die sich weigern, sich pharmazeutisch aufpeppen zu lassen, sollten wegen Verstoßes gegen den olympischen Geist und wegen Unterminierung staatlicher Interessen vom Wettkampf ausgeschlossen werden. Immerhin gehen die Sportler bei der Tour de France schon seit Jahren mit gutem Beispiel voran. Ab und zu fällt zwar einer von denen tot vom Rad, aber daran haben sich selbst schon die Fernsehsender und die Zuschauer gewöhnt.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de

…und immer lockt das Weib! Was man bei Statistiken beachten sollte.

Gerade bin ich auf eine Erhebung der Universität of California in Berkeley gestoßen, die meine ungeteilte Aufmerksamkeit fand. Eine Professorin am Lehrstuhl für vergleichende Sexualforschung hat ihre neuesten Ergebnisse präsentiert.  Die Dame hat offenkundig länderübergreifende Untersuchungen hinsichtlich des Balzverhaltens und die erzielten Erfolge, insbesondere bei den Männern und deren Vorlieben angestellt.   Nun will ich nicht jedes Detail der Ergebnisse aufgreifen, nichtsdestoweniger scheinen mir ein paar bemerkenswerte Passagen doch ein wenig fragwürdig. Ich wills kurz machen: Nach den statistischen Erhebungen von Professorin Ann McCormick haben Italiener im Schnitt 146-mal im Jahr Sex, also umgerechnet knapp 3-mal pro Woche.  Damit stehen die Südländer im internationalen Vergleich an Platz eins. Eine durchaus akzeptable Quote, wie ich meine und die ich jederzeit bestätigen kann. Demgegenüber steht das erschütternde Resultat eines Landes jenseits der Alpenkette, was mich dazu