Direkt zum Hauptbereich

Die Mannschaft – Das Volk – Der Bürger. Das kastrierte Deutschland

Die Weltmeister fahren nach Hause. Sie haben nicht einmal die Vorrunde überstanden, obwohl sie in der vermeintlich leichtesten Gruppe angeblich auf weit schwächere Gegner getroffen sind. Wir haben uns in der Fußballwelt bis auf die Knochen blamiert. Looser fliegen nun mit dem Siegerflieger "Fanhansa" zurück in die Heimat. Ob sie wenigstens wissen, was Heimat ist und was sie bedeutet?


Was waren das noch für Zeiten, als Deutschland plötzlich Papst wurde. Die Bildzeitung erhob in seiner Headline unseren Ratzinger zum gottgleichen Übervater, der um ein Haar Martin Luther posthum den Rang abgelaufen hätte. Schon ein paar Tage später haben sich die Deutschen wieder in ihrer Rolle maximaler Bescheidenheit eingefunden. Genau dorthin, wo sie zumindest aus der Sicht unserer Alt-68er und der Politik hingehören.

Selbst von unseren Kindern, die erst viele Jahre nach dem Krieg geboren wurden und mit Nationalsozialismus, Rassenpolitik rein gar nichts zu tun hatten, wird immer noch erwartet, dass sie ihre „geschichtliche Schuld“ wie eine Monstranz vor sich hertragen. Dem nationalen Selbstbewusstsein, was in soziologischer wie auch psychologischer Hinsicht für jeden Bürger eines x-beliebigen Staates „normal“ ist, wurde systematisch der Garaus gemacht, obwohl es längst Zeit ist, sich mit gesundem und auch stolzem Selbstverständnis auf einen Staat zu besinnen, der durch die Arbeit und das Engagement seiner Bürger eine bemerkenswerte Stellung auf der Welt eingenommen hat. Doch mit satter Angepasstheit, verbunden mit irrealer Anspruchshaltung, kann man nicht einmal ein Fußballspiel gewinnen

Die Frage muss angesichts der verdienten Niederlagen auf dem grünen Rasen erlaubt sein, was Fußball mit unserer Politik, unserem Land und ihren Bürgern zu tun haben. Der Auftritt unserer Kicker auf dem Platz entspricht in weiten Teilen unserer Politik und unserer Gesellschaft. Wie tief sich Bescheidenheit, sich die Demutshaltung und das staatlich verordnete Duckmäusertum in die Seele identitätsloser Deutschen eingebrannt hat, kann man am schmachvollen Ereignis ablesen. Selbst Joachim Löw mitsamt den offiziellen DFB-Vertretern zeigen ein Verhalten maximaler Angepasstheit, deren Spiegelbilder eins zu eins auf dem Fußballplatz eine jämmerliche Vorstellung abgegeben haben. Ein desolater Haufen, nicht einen Deut besser als die Mitglieder unseres Bundestages.

Die Mannschaft ist ebenso gescheitert wie unsere Frau Merkel, gescheitert an ihrer Integrationspolitik, gescheitert an der eigenen Überheblichkeit das Richtige getan zu haben, sie scheiterte ebenso am Chaos im eigenen Lande, an der Realitätsverweigerung und an ihrer unprofessionellen Politik. Zuletzt stand auch bei ihr das Tor sperrangelweit offen. Wie man sieht, all die Faktoren kann man auch auf das Spielfeld unserer sieggewohnten Spieler übertragen, die sich genau wie unsere Politiker auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausgeruht haben und sich nun wundern, dass sie überrannt wurden.



Wer, so frage ich mich, hat eigentlich dabei mitgemischt, unsere Weltmeister bei einer internationalen Veranstaltung von Weltrang ihrer erkennbaren und sichtbaren Nationalität zu berauben? Sie wurden sozusagen dem politischen Zeitgeist angepasst und kollektiv kastriert, bereits daran erkennbar, dass die Hälfte der Truppe den Text der eigenen Nationalhymne nicht kennt. Gleiches unterstelle ich den meisten Bewohnern unseres Landes.

Da hilft weder ein verschämter Bundesadler auf der Brust, noch ein deutscher Pass in der Tasche. Wie auf dem Fußballfeld, so agieren in Berlin und dem Parlament farblose, weichgespülte Gestalten in unerträglich angepassten Grauschattierungen, von denen wir nur deshalb wissen, wer sie sind, weil wir ihre Gesichter und ihre Namen kennen. Einige werden sicher fragen: Was hat das mit unserer Fußballmannschaft zu tun. Aber das ist nicht der Punkt. Es ist die durchgreifende, subtile Eliminierung nationaler Orientierungen, die ausschließlich eine politischen Kaste zu verantworten hat, die es national und international in vorauseilender Kriecherei und hündischer Angepasstheit anderen Nationen recht machen will.  

Wehe dem, der in der Öffentlichkeit negativ belegte oder verpönte Begriffe wie Heimatstolz oder Patriotismus verwendet. Er wird als „Nazi“ identifiziert, und das von Meinungsbildnern, Pressefuzzis, Politiker jeder Couleur, die in der Regel weder den Begriff, noch den Sinngehalt definieren könnten. Die weniger Schlauen, und die sind in der Mehrheit, lassen sich von der so genannten Obrigkeit mit dümmlichen und pseudo-kompetenten Argumenten sich entweder in den Schlaf wiegen oder ins Bockshorn jagen. Stattdessen werden wir auch 70 Jahre nach Kriegsende mit einer glatt gebügelten, öffentlichen Geisteshaltung konfrontiert, aus der mehr und mehr Menschen ausbrechen. Nur unser Fußballer nicht. Sie kassieren Millionengehälter und kuschen sogar auf dem Fußballplatz.

Ich darf nicht daran denken, wie es gewesen wäre, hätten wir den Sieg davongetragen. Wahrscheinlich hätten unsere Politiker Trauerbeflaggung an allen offiziellen Gebäuden angeordnet. Auf Halbmast, versteht sich. Nicht, dass irgendeine Nation auf die Idee gekommen wäre, wir könnten vor Nationalstolz dunkle, alte Zeiten aufleben lassen und den Endsieg herbeisehnen.  Insofern war es vielleicht gut, sang und klanglos auszuscheiden. Denn anderenfalls hätte sich unser Bundespräsident für den neuerlichen Weltmeistertitel entschuldigen müssen und unseren Sieg zum Gewinn aller beteiligten Nationen erklärt, zumal wir ja inzwischen ein buntes Völkchen sind und nicht mehr wissen was und wer wir einmal waren.

Ich schlage vor, da wir nicht mehr von einer deutschen Nationalmannschaft sprechen, die Ehre, Selbstbewusstsein, Stolz oder deutsche Identität ganz offen lebt, wäre es durchaus angebracht, auch unsere Nationalflagge in Grau-Weiß umzufärben. Ob der Bürger sich dagegen wehren würde? Denn seien wir ehrlich. Man hat den Deutschen abgewöhnt, besser zu sein, und nun trauen wir uns nicht mehr, das Ruder herumzureißen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de

Baerbocks Tagesthemen-Interviews in Zukunft nur noch mit Untertitel?

Nein, wir haben keine Außenministerin, Deutschland hat einen kosmetisch optimierten Bundessprachfehler. Wenn Annalena nicht nur zum TV-affinen Publikum spricht, sondern auch qualifizierten Pressevertretern Fragen kompetent und fachkundig beantwortet, können selbst hartgesottene Zuschauer intellektuell kaum noch folgen. In ihrem gestrigen „Tagesthemen“-Interview sorgte unsere Sprach-Influencerin in den Netzwerken für maximale Irritationen. Da jagte eine unverständliche Wortschöpfung die nächste, gefolgt von aufsehenerregenden Neologismen, eingebettet in verquaste Sätze, deren Sinn sich allenfalls eingeweihten Linguistikern oder erfahrenen Logipäden erschloss.  So mancher politikbeflissene Zuschauer auf dem heimischen Sofa musste nach der Sendung ratlos zurückbleiben, betrat Annalena doch beherzt und entschlossen linguistisches Neuland. Selbst in den sozialen Netzwerken herrschte in weiten Teilen Verwirrung, die sich in Tausenden Kommentaren bei "X", "Facebook" und