Direkt zum Hauptbereich

Merkels Stolpersteine – Steine des Anstoßes?

Seit einigen Tagen kursieren auf allen Netzwerken Fotos von Messingplatten, die auf Gehwegen zur Erinnerung ins Pflaster eingelassen sind. Sie sind jenen Stolpersteinen nachempfunden, die an die Schoa-Opfer erinnern sollen. In diesem Falle handelt es sich bei den eingravierten Namen jedoch nicht um Holocaust-Opfer, sondern um die vielen, grausam ermordeten Mädchen, die allesamt von Tätern muslimischer Glaubensangehörigkeit ihr Leben lassen mussten. 


Auf dem Foto tragen die Gedenksteine den Titel: "Merkels Stolpersteine", auf denen die Namen von mehr als einem Dutzend junger Frauen an ihr Schicksal erinnern und innerhalb weniger Monate umgebracht wurden. Beispielsweise die 14-jährige Susanna aus Mainz, die 15-jährige Mia aus dem rheinland-pfälzischen Kandel, Kira aus Berlin, Julia aus Viersen, Isabella aus Überlingen oder Maria aus Freiburg, Opfer, um die sich kein Schwein aus unserer politischen Kaste schert. Angehörige werden alleine gelassen, während die verantwortlichen Politiker hoffen, dass sich der Mantel des Vergessens so schnell wie möglich über die tragischen Verbrechen senkt.

Kaum kursierten die Fotos in Facebook oder Instagram, meldete sich Joseph Schuster, Präsident des Zentralrates der Juden zu Wort. Er empörte sich über die Anti-Flüchtlingsaktion, wonach er mit markigen Worten die Aktion als „menschenverachtende Instrumentalisierung von Opfern des Nationalsozialismus“ diskreditiert. Bei allem Respekt, aber ich befürchte, Schusters Synapsen haben bei der Formulierung des Vorwurfes kläglich versagt. Hat dieser Herr einmal daran gedacht, dass diese "deutschen" "Stolpersteine" für die Angehörigen der Ermordeten Symbol und zugleich Mahnmal für das geliebte Kind sind, das nun nicht in Vergessenheit gerät? 

Vielleicht will er auf perfide Weise Politik machen, weil die Initiatoren der Stolperstein-Aktion von Mitgliedern der AFD ausging? Vielleicht will dieser Herr Schuster aber auch nur seine Profilneurose ein wenig pflegen. Selbst innerhalb den jüdischen Fraktionen sind die so genannten Stolpersteine, die an die Ermordung der Juden erinnern sollen, hoch umstritten. Wer hier wen und was instrumentalisiert scheint mir mit Schusters Interview ziemlich klar zu sein. Die Zeitungsredaktion, die SPD und die GRÜNEN werden es ihm danken.

Ich möchte den dümmlichen und provokativen Vorwurf dieses Schwätzers mit der Feststellung bereichern, dass auf deutschen Friedhöfen Tausende von Juden, Christen und Menschen anderer Glaubensrichtungen einträchtig beieinander liegen und kein Mensch regt sich darüber auf, wenn einige der Ruhestätten mit besonders auffallendem Grabschmuck oder opulenter Gestaltung die Aufmerksamkeit anderer Besucher erregen. Doch eines haben alle Gräber gemeinsam. Sie sind Orte des Gedenkens, an dem sich auch ein AFD-Mitglied an seine Verwandten, Freunde oder Vorfahren erinnert. Niemand würde darin einen Affront sehen, wenn gleich daneben ein ermordeter Jude zur letzten Ruhe gebettet worden wäre.

Zur in Berlin erscheinenden »tageszeitung« (taz) meinte Schuster, die Initiatoren scheuten »nicht einmal davor zurück, die Schoa zu relativieren, indem sie die Stolpersteine nachahmen«. Mir bleibt angesichts eines solch idiotischen Gedankens wirklich die Spucke weg. Der Vorwurf, dass irgendeiner der Urheber der Stolpersteine es an Respekt vor dem Holocaust hat mangeln lassen, scheint mit ausschließlich der abstrusen Phantasiewelt des Verfassers anzugehören.   

Nach Angaben der „taz“ gehört auch die baden-württembergische AfD-Landtagsabgeordnete Christina Baum zu den Verbreitern des Posts. Sie hat kommentiert: »Frau Merkel, das sind Ihre Stolpersteine. Sie haben unzähliges Leid über unzählige Familien in Deutschland gebracht.« Diese Tatsache kann selbst Herr Schuster nicht abstreiten. 

Um Missverständnisse zu vermeiden und nicht als „menschenverachtend“ oder gar als „Verehrer eines Unrechtsstaates“ bezeichnet zu werden, nehme ich für mich in Anspruch, diese Aktion sachlich und mit dem Abstand eines Italieners zu interpretieren. Die vielen massakrierten und niedergemetzelten Mädchen sind Opfer muslimischer, islamistischer Verbrecher gewesen. Genau wie die Opfer in Paris, Barcelona, London oder anderswo. Das steht fest.

Es steht ebenso fest, dass Millionen Juden von deutschen Verbrechern umgebracht wurden. Mir ist nicht klar, inwiefern der Präsident des Zentralrates Schuster einen absolutistischen Alleinanspruch auf Form, Art oder Darstellungsweise des Gedenkens an die Toten ableitet. Vielmehr könnte Schuster öffentlich darüber nachsinnen, aus welchem Grund die blutrünstigen Übergriffe auf Frauen in Deutschland so überhandgenommen haben. Ein Blick in sein Land und seine Nachbarn könnte möglicherweise seine Perspektive wieder zurechtrücken.

Auf Facebook hat die Initiative »Kandel ist überall« ein Foto mit »Merkels Stolpersteinen« als Profilbild verwendet. Auf die Kritik des Zentralrats der Juden reagiert die Initiative mit dem Kommentar: »Dass halb Deutschland das Andenken an ermordete Juden mit den Füßen in den Straßenschmutz tritt, stört scheinbar kaum einen ...« Genau dieser Eindruck hat sich unter den Bürgern breit gemacht. Selbst bei dem ermordeten Zahnarzt sah sich kein Politiker genötigt, öffentlich zu kondolieren. Ja, es wurde von der politischen Seite aus nicht einmal mehr Notiz von der Bluttat genommen.

Ja, die Stolpersteine wurden zu Recht ins Pflaster eingelassen. Die Kanzlerin, da beißt die Maus den Faden nicht ab, hat sich mittelbar an den Verbrechen schuldig gemacht. Es ist niemandem erlaubt, Angehörigen oder Trauernden den Anspruch des Gedenkens streitig zu machen oder abzusprechen. Ein Mahnmal ist ein Mahnmal, denn es gibt uns die Möglichkeit, der Toten zu gedenken, gleichgültig ob Jude, Christ, Muslim oder Buddhist.  


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de

…und immer lockt das Weib! Was man bei Statistiken beachten sollte.

Gerade bin ich auf eine Erhebung der Universität of California in Berkeley gestoßen, die meine ungeteilte Aufmerksamkeit fand. Eine Professorin am Lehrstuhl für vergleichende Sexualforschung hat ihre neuesten Ergebnisse präsentiert.  Die Dame hat offenkundig länderübergreifende Untersuchungen hinsichtlich des Balzverhaltens und die erzielten Erfolge, insbesondere bei den Männern und deren Vorlieben angestellt.   Nun will ich nicht jedes Detail der Ergebnisse aufgreifen, nichtsdestoweniger scheinen mir ein paar bemerkenswerte Passagen doch ein wenig fragwürdig. Ich wills kurz machen: Nach den statistischen Erhebungen von Professorin Ann McCormick haben Italiener im Schnitt 146-mal im Jahr Sex, also umgerechnet knapp 3-mal pro Woche.  Damit stehen die Südländer im internationalen Vergleich an Platz eins. Eine durchaus akzeptable Quote, wie ich meine und die ich jederzeit bestätigen kann. Demgegenüber steht das erschütternde Resultat eines Landes jenseits der Alpenkette, was mich dazu