Direkt zum Hauptbereich

Nahles, der Fleisch gewordene Irrtum

Am Freitag um 17 Uhr 52 trat die SPD-Vorsitzende Nahles vor die Mikrophone und formulierte einen Satz, den man getrost in die Kategorie „dümmliche Einfalt“ einordnen darf. „Wir haben uns alle drei geirrt“, eine semantische Feinheit, mit der das stupide Gewächs aus der Eifel ihr Einverständnis zu Hans-Georg Maaßens Beförderung zum Staatssekretär ihren Fehler „vergemeinschaften“ wollte. 



Mit Irrtümern hat man in der Partei leidliche Erfahrung, wenn man an Steinmeier, Schröder, Schulz und Konsorten zurückdenkt. Man fühlt sich halt gleich besser, wenn man mit seiner Einfalt nicht ganz alleine steht. Ich gebe zu, es ist nicht einfach, seinen Anhängern ständig beweisen zu müssen, dass man über mehr Hirnmasse verfügt als die eigenen Synapsen herzugeben imstande sind. Da kann man schon mal verzweifeln.

Aus einer parteipolitischen Kampagne der SPD, mit einer Maximalforderung den Verfassungspräsidenten ins Nirwana zu schicken, verwandelte der Bayern-Horst den Frontalangriff auf seinen Mitarbeiter mit einem trickreichen Gegenschlag. Er parierte Maaßens Rauswurf mit einer Beförderung, die wie eine Degradierung klang. Ein alter Hase hat einem weiblichen Parvenü aus der Eifel demonstriert, wie man mit Verhandlungsgeschick einen Gegner demütigt.

Hinter vorgehaltener Hand munkelt man sogar, dass Nahles den cleveren Schachzug Seehofers in Unkenntnis, was das Amt eines Staatssekretärs bedeutete, gar nicht begriffen hat. Sie ging nach der gemeinsamen Verabschiedung des Zankapfels davon aus, sie habe einen großen Sieg für die SPD eingefahren. In freudiger Euphorie verkündete sie in der Zentrale, auf welche Weise sie Merkel und Seehofer niedergerungen hatte. So viel zur strategischen Kompetenz einer Parteivorsitzenden.

Als den Parteigenossen allerdings klar geworden war, dass einer ihrer Galionsfiguren im Innenministerium dran glauben musste und Maaßen nachrücken sollte, wurde den Genossen gewahr, welches Ei diese Nahles ihrer Partei ins Nest gelegt hatte. Sogar dem kleinen Kevin schwoll der Kamm. Schlimmer noch, im Klartext hieß es, dass Andrea versehentlich eine scharfe Panzerfaust in Richtung der eigenen Zentrale abgeschossen hatte. Jetzt brannte dort die Hütte. Im Krieg nennt man unter Soldaten eine solche Aktion „Friendly Fire“, ein irrtümlicher Beschuss eigener Streitkräfte. Kollateralschäden einkalkuliert.

Im Falle der Parteivorsitzenden, deren unfassbare Dämlichkeit dem eigenen Verein ein weiters Zeugnis politischer Unfähigkeit bescheinigte, breitete sich mit einer gewissen Verzögerung Panik aus. Kein Wunder, dass die Genossen kollektiv heulen wie getroffen Hunde. Die Führungsriege machte sich sofort an die Arbeit. Neuverhandlung. Fortan betätigten sich die Roten fleißig mit der Herstellung eigener Sargnägel, nämlich an der Frage: Wie vermitteln wir die Vernichtung eines Beamten unserem Volk, ohne dass der sein Amt und seine Bezüge verliert. Auch in der CSU wirkt man bereits kräftig bei beim Aushub eigener Grabstätten mit. Recht haben sie, denn nicht jeder Politiker verdient sein Volk. Immerhin, man ist dem eigenen Untergang einen Schritt näher.

"Noch ist es nicht zu spät", meinte Boris Pistorius, SPD Innenminister in Niedersachsen, dem sich die Mehrzahl seiner Kollegen anschlossen. "Die SPD-Spitze muss Personalie Maaßen verhindern. Aber nicht nur er feuerte aus der sicheren Deckung. Selbst in der CDU machte sich Unmut breit, hatte man auch dort begriffen, dass auch Angela Merkel keinen Geniestreich gelandet hatte. Nun ja, ein Pyrrhussieg, ein Begriff, der auf König Pyrrhos 249 vor Christus zurückgeht, der einst nach der Schlacht bei Asclum gegen die Römer sagte: „Noch so ein Sieg, und wir werden gänzlich verloren sein!“

Heute sollte nun erneut verhandelt werden. Nahles, Seehofer und unsere Kanzlerin wollten sich treffen, um eine „tragfähige Lösung“ in der Causa Maaßen zu verabschieden. Während der SPD-Landesverband fordert, den Innenminister gleich mit zu entsorgen, erklärte der intellektuelle Überflieger der Grünen Hofreiter, dass Maaßen ein Sicherheitsrisiko sei und aus dem Verkehr gezogen werden müsse. Auch die bayerische SPD-Chefin Natascha Kohnen ließ sich nicht lumpen. „Ich will klipp und klar, dass eine Lösung gefunden wird, die jeder auf der Straße nachvollziehen kann.“ Die Hatz auf Seehofer und Maaßen gleicht inzwischen einer öffentlichen Onanie, die für die Bürger inzwischen anstößige Formen angenommen hat.

Sie wird sich in den Kreis jener Genossen einordnen dürfen, deren erklärtes Ziel es zu sein scheint, weiteren, infantilen Irrtümern zu frönen. Nicht die Personalie Maaßen interessiert die Bürger, sondern eine vernünftige Parteiarbeit. Das ist für den Wähler von vitalem Interesse und nicht etwa ein Kräftemessen auf Kindergartenniveau. Das politische Affentheater löst „auf der Straße“ bestenfalls mitleidiges Lächeln, wahrscheinlich aber eher Verärgerung und Empörung aus. Selbst ein Koalitionsbruch dürfte inzwischen von den meisten Wählern als vernünftiger angesehen werden, als ein „weiter so“ mit Nahles, Merkel und Seehofer.

Nun wird auch den Genossen deutlich, dass es fünf Minuten vor zwölf ist. In hysterischen Beschwörungsformeln schließen sie wie in einem Mantra den Koalitionsbruch aus, klammern sich an ihre Minister- und Abgeordnetensessel, als hinge ihr Leben davon ab. Sehenden Auges steuert aber auch die Regierung mitsamt dieser unsäglichen SPD dem politischen Abgrund entgegen. 

Aber wie damals König Pyrrhos, so werden auch die Genossen dem nächsten Sieg herbei lechzen, ohne eine Vorstellung davon zu haben, wie er aussehen soll. Sie läuten damit den eigenen Untergang ein. Nun ja, Lemminge verhalten sich so, sie sind auch nicht sonderlich intelligent.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de

Baerbocks Tagesthemen-Interviews in Zukunft nur noch mit Untertitel?

Nein, wir haben keine Außenministerin, Deutschland hat einen kosmetisch optimierten Bundessprachfehler. Wenn Annalena nicht nur zum TV-affinen Publikum spricht, sondern auch qualifizierten Pressevertretern Fragen kompetent und fachkundig beantwortet, können selbst hartgesottene Zuschauer intellektuell kaum noch folgen. In ihrem gestrigen „Tagesthemen“-Interview sorgte unsere Sprach-Influencerin in den Netzwerken für maximale Irritationen. Da jagte eine unverständliche Wortschöpfung die nächste, gefolgt von aufsehenerregenden Neologismen, eingebettet in verquaste Sätze, deren Sinn sich allenfalls eingeweihten Linguistikern oder erfahrenen Logipäden erschloss.  So mancher politikbeflissene Zuschauer auf dem heimischen Sofa musste nach der Sendung ratlos zurückbleiben, betrat Annalena doch beherzt und entschlossen linguistisches Neuland. Selbst in den sozialen Netzwerken herrschte in weiten Teilen Verwirrung, die sich in Tausenden Kommentaren bei "X", "Facebook" und