Direkt zum Hauptbereich

Generaldebatte im Bundestag – Merkels maximaler Stuss

Wie lautete doch gleich das Thema der Generaldebatte im Bundestag? Haushaltspläne, Geld für Verteidigung, Entwicklungshilfe und Soziales. Merkels geistigen Totalausfall könnte man mit einem Schüler vergleichen, der in einer Mathematikprüfung stattdessen einen Deutschaufsatz vorträgt.




Phasenweise hatte ich den Wunsch, Merkels Redenschreiber – sofern es den gibt, einer mittelalterlichen Bäckerschupfe zu unterziehen. Eine solche Strafe wurde damals verhängt, wenn ein Bäcker Brotlaibe mit zu geringem Gewicht verkaufte. Man sperrte ihn in einen Käfig und tauchte ihn mithilfe einer Seilwinde solange in eine Jauchegrube, bis er Besserung gelobte. Diese Strafe würde allerdings, und das steht für mich nach der Debatte fest -, weder beim Verfasser ihrer Rede noch bei unserer Kanzlerin eine Wirkung zeitigen.

„Wir wollen in Zukunft vom Bürger her denken und nicht umgekehrt“, begann sie. Ein Satz, dessen Semantik mir schon morgens um 9 Uhr die erste Flatulenz bescherte. Gleich darauf die Interpretation des TV-Moderators. Ich kam mir vor, als würden -, wie einst die Herolde, mit Tröten von den Schlosszinnen herab dem Volk verkünden: Seine Majestät der König hat einen Furz gelassen. 

Zunächst zählte ihre Durchlaucht eine lange Reihe der Wohltaten für die Bürger auf, geschickt in verschwommene Konjunktive verpackt, und stets mit dem Impetus – „Das macht uns keiner nach“. Schlag auf Schlag gings weiter. Kindergelderhöhung, Digitalisierung, Beschleunigungsgesetz für Brückenteilzeit, Steuerungsverordnung für Flüchtlinge, Sammelklagengesetz, Stabilisierung des Rentenniveaus, Allianz der Pflege und Sicherheit für den Klimawandel. Es darf vermutet werden, dass sich angesichts der epochalen Leistungen unterbelichteter Staatspfeifen die Geringverdiener unseres Landes vor Freude auf die Schenkel klopfen. 

Die putativen Erleichterungen für das arbeitende Volk bringen allmählich jeden Bürger auf die Palme, vor Allem, wenn eine Kanzlerin sich in vorgetäuschten eigenen erfolgen suhlt und unten kaum ein Euro ankommt. Dafür sorgen schon Sozialämter, Finanzämter, Gebührenordnungen, kommunale Verrechnungsmodalitäten, Mieterhöhungen, Inflation und weiß der Teufel, wie viele Gesetzesnovellen unserem Geldbeutel dauerhafte Ebbe bescheren.   

Ein Highlight jagte das Nächste. Schwurbel-Angie ließ den Bürger wissen, dass die Kommunikation mit den Behörden durch den virtuellen Zugang unsere digitale Zukunft mit den Behörden perfekt gestaltet wird. Der Bauer in der Digital-Diaspora Bayerisch-Eisenstein dürfte gejubelt haben, dass er theoretisch einen Antrag zum Bau eines Güllebeckens virtuell erledigen kann, theoretisch, versteht sich. Mehr als fünfhundert Anwendungen solls in Zukunft geben. Mir schwant Übles. Du kriegst etwas geliefert, was du gar nicht bestellt hast. Die Rechnung folgt prompt.

Selbstredend widmete sich die Kanzlerin auch dem Flüchtlingsthema, legtimierte die humanitäre Grenzöffnung damit, weil schon anno dunnemals Zigtausende europäische Migranten von Land zu Land pilgerten, um sich neue Lebensperspektiven zu schaffen. Kann sich diese Frau nicht mehr daran erinnern, dass zur Zeit der großen Bevölkerungswanderungen die Europas Population gerade mal 10 Prozent gegenüber der heutigen erreichte? Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass mir mein Geschichtslehrer damals erzählte, dass Millionen von Schwarzafrikanern Europa mit dem Ziel überfallen hätte, westliche Kulturen auszurotten. Schwamm drüber.

Es folgte das Stichwort Industrie Vier Punkt Null. In „unserer globalen Welt“, - doch, das sagte sie wirklich, suchen wir den Anschluss an die internationale Digitalausstattung. Ja, lieber Herrgott, da darf man nur hoffen, dass sie auch fündig wird. In der Annahme, es könne nicht noch schlimmer kommen, schlug sie zu, die Angela.

Gnadenlos malträtierte Angie meine Toleranzresistenz. Wir haben aus der Geschichte gelernt, haben die wichtigen hundertsten Jahrestage mit Würde und im Andenken der Verbrechen 1945 gefeiert. Sie ließ mich weiter wissen, dass aus den damaligen Verbrechen die deutsch-französische Freundschaft erwuchs, salbaderte weiter, indem sie multilaterale Ordnung rühmte und Fluchtursachen in unserm nationalen Interesse stünden.  „Wir wollen, dass die Welt besser wird“, so appellierte sie an das Anwesende Plenum. „Patriotismus heißt, wenn man an alle Länder dieser Welt denkt und nicht in nationalen Dimensionen verbleibt“.

Es bleibt zu konstatieren: Solange es einer Kanzlerin wichtiger ist, einem Gedenkstein in Frankreich minutenlange Redezeit zu schenken, darf man ihr auch getrost unterstellen, sich selbst dem Bürger entfremdet zu haben. Sodann klärte sie sie mich mit dem wohl markigsten Satz des Vormittags weiter auf. „…und wir sind hier im deutschen Bundestag.“ Mir dagegen schoss durch den Kopf: Spaß im Glas mit Nervengas. Will die Frau mich verarschen? Über was redet „Angie die Entgeistigte“ überhaupt und vor allem mit wem? Was um Himmels Willen hat das mit dem Thema der Generaldebatte zu tun?

Mir bleibt an dieser Stelle nur aus dem Buch „der gute Mensch von Sezuan“ zu zitieren: „Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen.“


Auch hier gibt es Interessantes zu lesen
https://www.compact-online.de/


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kevin allein zuhause – oder Robert einsam in New York

Kinners, man hält den Nachrichten-Wahnsinn nur noch aus, wenn man um 7 Uhr morgens bereits 3 Promille intus hat. Aber wer, um Himmels Willen, dröhnt sich um diese Zeit schon die Birne zu. die Missachtung der Amerikaner kotzt ihn sichtlich an Ganz gleich, ob man den „WELT“-Sender, „ntv“ oder oder gar den öffentlich-rechtlichen Märchenkanal einschaltet, man wird das Gefühl nicht los, von ernsthaft erkrankten Irren oder wahnwitzigen Fernseh-Kommentatoren „ideologisiert“ zu werden.   Ich schalte die Glotze ein , lasse mich auf die Couch sinken und schlürfe meinen 6-Uhr-30-Kaffee. Und schon schlägt das Schicksal unbarmherzig zu. Robert Habeck in voller Schönheit auf der Mattscheibe. Im Hintergrund die Wolkenkratzer von New York. Wie jeder geschulte Fernsehkonsument weiß, treten bei offiziellen Staatsbesuchen die Persönlichkeiten in pompöser Kulisse vor die Kameras. Im Hintergrund dekorativ drapierte Nationalflaggen. Man reicht sich mit dämlich erzwungenem Lächeln die Hände und faselt et

Es wird muslimisch im oberbayerischen Holzkirchen

Um ein Haar hätte ich mich von der eigenen Häme übermannen lassen, als ich heute Morgen den „MERKUR“ aufgeschlagen und gierig Headline und Artikel gelesen habe: "Wütende Proteste vor dem Eingang der Oberbräu-Bürgerversammlung gegen neue Asylunterkunft.“ Das unvermeidliche "Naturereignis Flüchtlinge" trifft Holzkirchen mit voller Wucht. Markt Holzkirchen, eine oberbayerische Kleinstadt vor den Toren Münchens gelegen, darf man getrost als Kleinod bezeichnen. Der beschauliche Ort liegt in einer Postkartenidylle, inmitten lieblicher Landschaften, dort wo die Berge am schönsten, die Wiesen am saftigsten, die Blumenkästen auf den Balkonen die buntesten und ein Bayer am bayrischsten ist. Umzingelt von Seen und Wäldern, Wiesen und Kühen, inmitten einer Landschaft, deren kuhstallgeschwängerte Luft die Nasen umspielt, dort, wo Hähne noch echte Gockel, Männer noch Männer und Frauen noch Frauen sind, dort war die Welt bis vor wenigen Jahren völlig in Ordnung. Wie gesagt, ich spr

Wie man zielgenau und effektiv AfD-Wähler rekrutiert

Ein hübsches Städtchen in Mecklenburg-Vorpommern macht es vor. Gadebusch. In und um dem Versammlungsgebäude der 5.000-Seelen-Gemeinde braut sich Ungemach zusammen. Die Einwohner haben sich nahezu geschlossen dort versammelt und proben den Aufstand. Die Sache ist entschieden. Selbstredend über die Köpfe der Bürger hinweg, wie es die Landräte und auch die Regierenden in Deutschland vorzugsweise zu tun pflegen. Überhaupt, heutzutage ist es ja in der Politik „en vogue“, Wähler vom Meinungsprozess völlig auszuschließen und schon gar nicht Rücksicht auf irgendwelche Befindlichkeiten von Mehrheiten zu reagieren. So ein Bürger ist nach der Wahl prinzipiell ein unangenehmer Störfaktor, ein Hindernis und ein renitenter Bremsklotz für alles und jedes, besonders, wenn es um unsere Flüchtlingspolitik geht. Wie in vielen Gemeinden, Städten und Kommunen, so kocht auch jetzt wieder die Volksseele. Dieses Mal in Gadebusch. Dort wurden nämlich 150 bis 200 Neu-Flüchtlinge avisiert, die den bereits A