Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Mai 22, 2020 angezeigt.

Bist du nicht wie ich – dann denunzier' ich dich

In Zeiten von Corona scheinen in Ermangelung an Freuden und monatelang unterdrückter Triebe eine altbekannte und urdeutsche Ersatzbefriedigung wieder auf dem Vormarsch zu sein. Der Blockwart ist auferstanden, einer, der sich berufen fühlt, als verlängerter Arm des Gesetzes für Recht und Ordnung zu sorgen.

Inzwischen lauern sie überall. Meist handelt es sich um blutarme, völlig unscheinbare Typen, die vom Leben zur Unwichtigkeit verdammt wurden und aufgrund vernachlässigter Libido und fehlender gesellschaftlicher Akzeptanz jetzt ihre Chance wahrnehmen. Das Phänomen ist unter Soziologen und Psychologen bekannt. Schon Erich Fromm oder auch Theodor W. Adorno haben diese hoch ambitionierten Denunzianten (es sind fast immer Männer) ausführlich beschrieben.
In der Tat, selten haben sich so viele günstige Gelegenheiten ergeben, wie gerade heute. Die Anzeige wegen nicht Einhaltung von Abstandsregeln oder wegen des militanten Verzichts auf Masken ist inzwischen populärer, als die Meldung einer Ha…