Bayer, BASF, VW, SAP und Thyssen Krupp – sie zählen nicht nur zu den namhaftesten deutschen Konzernen, die Schwergewichte waren Jahrzehnte gleichzeitig das Synonym für die sprichwörtliche Wirtschaftskraft unseres Landes. Dutzende deutscher Vorzeigekonzerne sind in schweres Fahrwasser geraten und werden Hunderttausende Arbeitsplätze abbauen. Heute Morgen erfolgte der nächste Paukenschlag. Mercedes gab nicht nur eine Gewinnwarnung heraus, das Glanzlicht der Automobil-Industrie kämpft mit hohen Kosten, lässt Gewinne zusammenschmelzen und ist nun mit Porsche, Audi, BMW und VW in einer schweren Krise angekommen. Für kommenden Montag lädt Habeck angesichts der Krise der Branche zu einem "Autogipfel" ein. Neben dem Branchenverband VDA und der Gewerkschaft IG Metall nehmen nach Angaben des Ministeriums Vertreter der größten Automobilhersteller und -zulieferer teil. Professor Dudenhöffer, Direktor des privatwirtschaftlichen und unabhängigen CAR-Center Automotive Research und unang
Die Grenzen zwischen Meinungsfreiheit und Rücksicht werden von der Verantwortung bestimmt. (Claudio Michele Mancini)