Direkt zum Hauptbereich

Mehlwurm, Grille und Co – der deutsche Feinschmecker wird sich umstellen müssen.

Hätten noch vor Kurzem die Hygienekontrolleure in einer Restaurantküche oder einer Kantine Schaben, Heuschrecken, Käfer oder Würmer auf Fußböden, in Ecken und Vorratsschränken entdeckt, würde man den Laden auf der Stelle dicht gemacht haben. Der Inhaber hätte überdies behördlicherseits keinen Spaß mehr. Doch ab sofort dürfen die kleinen Krabbler, Hüpfer, Schaben und Kriecher – fein gemahlen, versteht sich -, in Brot, Kekse, Wurst oder Fertigsuppen gemischt werden.  

Tempora mutantur, könnte man lapidar sagen, doch so einfach ist die Sache nicht. Zwar findet man in jedem Getreide und Mehlsilo und jeder Großbäckerei außer Mäusekot und ähnliche Hinterlassenschaften kleiner Nager auch jede Menge schmackhafte Kriechtiere und Käfer, aber sie werden in der Regel mit dem Sieb entfernt. Da verstehen die Gesundheitsämter keinen Spaß.

Aber welche Hausfrau kennt das nicht: Denn, wenn sie zur Weihnachtszeit ihre Backzutaten hervorholt, kann sie des Öfteren eine krabbelnde Überraschung erleben. Gerade Nüsse, Trockenfrüchte und dergleichen stehen ganz oben auf der Speisekarte von Vorratsschädlingen und bringen Leben in die Ingredienzien. Verklumptes Mehl und Gespinste sind sichtbare Anzeichen des Befalls. Nun ja, ab sofort kann sie mit größerer Gelassenheit ans Backen gehen.

Doch nicht alles ist Gold was kriecht und hüpft – vor allem, wo und in welchem Zustand. Nun dürfen kleine Würmchen nach dem Willen der neuesten EU-Feinschmecker-Verordnung zwar bei McDonalds jedem Burger beigemengt werden, während sie sich hingegen nach Möglichkeit nicht in unserem Darm aufhalten sollen. 

Spul- Maden-, Faden- oder Bandwürmer im Stuhlgang sind nicht nur der Gesundheit abträglich, sie dürften auch bei jeder Mutter hysterische Anfälle auslösen, sollte sie bei ihrem Kind einen Wurmbefall feststellen. Was folgt, wäre ein panischer Schweinsgalopp mitsamt Kind zum Onkel Doktor. Nach der Behandlung gibt es dann für Mutter und Kind eine Belohnung. Schokolade mit Getreideschimmelkäfer von Toblerone beispielsweise oder auch Vollmilch-Hausschabe von Milka. Aber wer weiß, möglichweise sind die kleinen Spulwürmchen nach der ärztlichen "Abtreibung" recycelbar - sozusagen von der Toilettenschüssel in die Pfanne, ein versöhnlicher Gedanke.

Die EU-Kommission hat die sogenannten Novel-Food-Anträge (neuartige Lebensmittel) genehmigt, die sich Proteinalternativen widmen. Leckermäulchen und Asien-affine Gourmets dürfen sich ab sofort mental darauf einstellen, mit Insekten angereichtem Bier einen gemütlichen Fernsehabend zu genießen. Selbstredend mit Cracker, Brotstangen und dazu  nahrhafte, proteinhaltige Chips mit fein geschroteten Mehlwürmern zur Geschmacksferfeinerung. Die passenden Aromate liefert die BASF.

Allergiker hingegen sollten sich vorsehen. Sie manche Zutat könnte zu einem anaphylaktischen Schock führen. Überhaupt birgt der Verzehr von Insekten für Allergiegeplagte allerhand Überraschungen. Quaddeln, Ausschlag, Juckreiz an den Handinnenflächen, an den Fußsohlen und im Genitalbereich. Selbstverständlich auch Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Blähungen und Durchfall, sofern wir mit besonders großem Appetit zugeschlagen haben. Wir dürfen nun bei einem Besuch bei MacDonalds und Co. gespannt sein, ob uns der Doppelwhopper nicht heftige Flatulenten beschert.  

Dass die Beimengung einer fein säuberlich gemahlenen Zikade oder einer geschredderten Hausgrille durchaus nahrhaft sein kann, ist erklärlich, der Gedanke daran jedoch eher gewöhnungsbedürftig. So argumentieren die EU-Feinschmecker in Brüssel, dass gefriergetrocknete Mehlwürmer einen Proteinanteil von 50,9 Prozent habendagegen Rindfleisch nur 22,3 Prozent, in Schweine- und Hühnerfleisch nur 22,8 Prozent Protin enthalten sei. Nun ja, ob in Zukunft die Hausfrau an der Mehlwurmtheke anstehen wird, um ihrer Familie ein kräftiges Mittagessen zuzubereiten, liegt vermutlich noch in weiter Ferne. Wahscheinlich genauso weit, wie die karamellisierte Made in Vanillesauce als Nachtisch.

By the way, das wirkliche Problem dabei ist, dass kein Verbaucher nachvollziehen kann, welche hübschen Tierchen in unsere Lebensmittel zur Anreicherung tatsächlich "hineingemahlen" worden sind. 

Ich habe den leisen Verdacht, dass die Grünen hinter den neuen Nahrungsideen stecken, versuchen sie doch schon seit Jahr und Tag dem Deutschen den saftigen Braten oder das Schweinschnitzel „madig“ zu machen. Überraschend allerdings ist, dass in Europa Milchkühe, aber auch Rinder, die später auf dem Teller landen, unter keinen Umständen mit Insektenmehl gefüttert werden dürfen. Tiermehl und Insektenmehl in der Tierzucht steht als Futter auf einem strengen Index. Aber irgendjemand muss ja das Zeug essen, haben sich die Brüsseler Bürokraten gedacht. 

Jetzt werden wir zu gehirngewaschnen Verwertern degradiert. "Rettet die Rinder vor dem Teller, fresst mehr Insekten", so der Schlachtruf der Grünen in der Parteizentrale. Diese nihilistischen Misanthropen wollten gar einen „Veggie-Day“ gesetzlich vorschreiben lassen. Doch wer will sich allen Ernstes von Steakbanausen und Löwenzahnfetischisten vorschreiben lassen, sich fortan nur noch mit Gemüse und Salat zu ernähren, nur weil die Produktion von Insekten 1.000 Mal weniger Wasser erforderlich macht, als die von Rindfleisch.

Durchaus möglich, dass aus Wasser-Ersparnisgründen deshalb auch die Bio-Läden erfunden wurden und überdies von langer Hand geplant war, uns mit Grille, Mehlwurm und Co. mental vertraut zu machen. Na dann...,  Prost - Mahlzeit. Eine Tatsache beruhigt mich - ach, was sag ich -, es erfüllt mich mit einer gewissen Schadenfreude. All diese militanten Veganer futtern mit ihren Sojaschnitzeln zukünftig auch die armen, kleinen Tierchen, und machen ihre Argumentation, wegen des Tierwohls zum Pflanzenfresser geworden zu sein. obsolet.  

                                     

Für eine Patenschaft mit einem monatlichen Betrag bin ich sehr dankbar. Selbst die kleinste Spende hilft mir, diesen völlig unabhängigen Blog stets aktuell, spannend und informativ zu halten. 

Auch ein einziger Klick auf einen der Werbebanner im Lesetext oder das Teilen in anderen Netzwerken (FB oder TWITTER) hilft mir bei der Arbeit und der Finanzierung meines Blogs.

Herzlichen Dank - euer Claudio Michele Mancini
SPENDENKONTO
Claudio Michele Mancini
Unicredit Santo Stefano
IBAN IT03S0200882540000106185335

BIC/Swift: UNICRITM1892 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Baerbocks Tagesthemen-Interviews in Zukunft nur noch mit Untertitel?

Nein, wir haben keine Außenministerin, Deutschland hat einen kosmetisch optimierten Bundessprachfehler. Wenn Annalena nicht nur zum TV-affinen Publikum spricht, sondern auch qualifizierten Pressevertretern Fragen kompetent und fachkundig beantwortet, können selbst hartgesottene Zuschauer intellektuell kaum noch folgen. In ihrem gestrigen „Tagesthemen“-Interview sorgte unsere Sprach-Influencerin in den Netzwerken für maximale Irritationen. Da jagte eine unverständliche Wortschöpfung die nächste, gefolgt von aufsehenerregenden Neologismen, eingebettet in verquaste Sätze, deren Sinn sich allenfalls eingeweihten Linguistikern oder erfahrenen Logipäden erschloss.  So mancher politikbeflissene Zuschauer auf dem heimischen Sofa musste nach der Sendung ratlos zurückbleiben, betrat Annalena doch beherzt und entschlossen linguistisches Neuland. Selbst in den sozialen Netzwerken herrschte in weiten Teilen Verwirrung, die sich in Tausenden Kommentaren bei "X", "Facebook" und

…und immer lockt das Weib! Was man bei Statistiken beachten sollte.

Gerade bin ich auf eine Erhebung der Universität of California in Berkeley gestoßen, die meine ungeteilte Aufmerksamkeit fand. Eine Professorin am Lehrstuhl für vergleichende Sexualforschung hat ihre neuesten Ergebnisse präsentiert.  Die Dame hat offenkundig länderübergreifende Untersuchungen hinsichtlich des Balzverhaltens und die erzielten Erfolge, insbesondere bei den Männern und deren Vorlieben angestellt.   Nun will ich nicht jedes Detail der Ergebnisse aufgreifen, nichtsdestoweniger scheinen mir ein paar bemerkenswerte Passagen doch ein wenig fragwürdig. Ich wills kurz machen: Nach den statistischen Erhebungen von Professorin Ann McCormick haben Italiener im Schnitt 146-mal im Jahr Sex, also umgerechnet knapp 3-mal pro Woche.  Damit stehen die Südländer im internationalen Vergleich an Platz eins. Eine durchaus akzeptable Quote, wie ich meine und die ich jederzeit bestätigen kann. Demgegenüber steht das erschütternde Resultat eines Landes jenseits der Alpenkette, was mich dazu