Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Februar 22, 2022 angezeigt.

Baerbock und die Rhetorik - der Herr sei uns gnädig

Bereits das Aneinanderreihen der beiden Worte "Baerbock" und "Rhetorik" innerhalb eines vollständigen Satzes ist bereits eine Satire. Fügt man dem Satz noch den Begriff Völkerrecht, Lebenslauf oder beispielsweise Studium hinzu, findet sich in der deutschen Sprache kein adäquater Terminus, der definitorisch genau beschreiben könnte, was man ausdrücken will. Die Worte Baerbock und Sprache oder gar Rhetorik im semantischen Zusammenhang schließen sich vollkommen aus.   Nun ist die deutsche Sprache für den weniger geübten Bürger schon immer ein Hort hinterhältiger Fallstricke, Hürden und grammatischen Inponderabilien gewesen, deren Beherrschung früher der Elite vorbehalten war. Heute kommt unsere Muttersprache allerdings auch dem Bildungsbürger leidlich über die Lippen, sofern er nicht gerade aus Sachsen oder Oberbayern stammt. Zugegeben, Annalena Baerbock stellt sprachlich und intellektuell gesehen ein Sonderfall dar, zumal sie auch nicht aus den genannten Bundeslän

Die Sache mit den Sanktionen - Jetzt ist der Russe reif!

  ich wills mal so sagen: Die Pandemie-Arie wird ein jähes Ende finden. Denn die Ersatz-Parole zur Domestizierung der Bürger ist gerade in Arbeit. Sie lautet: "Wir müssen wegen der Sanktionen gegen den Russen den Gürtel enger schnallen." Gewiss, die Spritzen müssten eigentlich erst noch in bundesdeutsche Arme. Aber neue Situationen erfordern neue Maßnahmen.   Atomkraftwerke wurden ja Dank der strategischen Weitsicht unserer Regierung schon mal stillgelegt. Des besseren Weltklimas und der Umwelt wegen.  Kohlekraftwerke dürften mithilfe grüner Durchsetzungskraft ebenfalls in Bälde abgeschafft sein, in diesem Fall der besseren Luft wegen. Also, liebe Freunde, kauft Wintermäntel, sonst erkältet ihr euch. Natürlich könnten wir Deutschland komplett mit Solar-Paneelen überdachen und damit die größten Härten abfedern. Aber da fehlt es am politischen Willen und es wäre überdies nur schwer vermittelbar. Da der deutsche Bürger auch Windräder nicht unbedingt in ihren Vorgärten aufste