Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom November 1, 2023 angezeigt.

Baerbock schließt Goethe-Institute in Europa – Nun ja …, wer ist schon Goethe…!

Ich gebe zu, im Vergleich zur feministischen Toilettenproblematik in Nigeria, wo nach ausdrücklichem Wunsch unserer Außenministerin Annalena Baerbock Sanitäranlagen nach Möglichkeit im Zentrum entlegener Hüttendörfer eingerichtet werden sollen, ist die Entscheidung, sich von kulturpolitischem Ballast, wie eben von diesem Goethe, zu trennen, eine der grünen Sichtweise entsprechende und daher nachvollziehbare Maßnahme. Nachvollziehbar auch deshalb, weil auf der Führungsebene der grünen Spitzenkräfte weder Kultur noch Bildung und schon gar nicht die deutsche Sprache irgendeine bedeutsame Relevanz haben.  Auch wenn man in der Weltliteratur wohl kaum einen bedeutenderen Sprachgenius als Johann Wolfgang von Goethe findet,  stellt sich dem gewöhnlichen Banausen dennoch zwingend die Frage,  worin der  Nutzen von Geist, Sprache, Kultur oder gar Allgemeinbildung liegen soll. So mutet es beinahe exotisch an, sich beispielsweise vorzustellen, ob eine Ricarda Lang jemals von "Den Leiden des

Wenn die düsteren Prognosen zur schrecklichen Wirklichkeit werden

Ich wills mal so sagen: Da hat die SPD doch noch einmal Glück gehabt, dass die SPD-Spitzenvertreter Thilo Sarrazin gerade noch rechtzeitig aus der Partei gemobbt haben. Jetzt, da den Partei-Eliten Sarrazins düstere Prognosen in seinem Werk „Deutschland schafft sich ab“ (erschienen im August 2010), neuerdings täglich mit Schmackes um die Ohren geschlagen werden, gibt man sich plötzlich ein wenig "selbstkritischer". Aber nur ein ganz kleines bisschen und mit fein dosierter Sorge im Ausdruck, nicht dass der Bürger etwa auf den Gedanken kommen könnte, man habe in der Vergangenheit einen Fehler gemacht oder gar kompletten Unsinn gepredigt. Zur Wahrheit gehört, dass unsere politischen Parvenus Dank weit verbreiteter, evolutionär bedingter Engpässe im Oberstübchen, sich  wie Ertrinkende  an die gutmenschliche Doktrin der eigenen Religionslehre klammern, obwohl ihnen das Wasser Unterkante Oberlippe steht. "Wir dürfen nicht pauschalisieren", und nein..., "damit konn