Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Mai 9, 2023 angezeigt.

Heuschrecken, Ofenbau und Sanktionspolitik – der direkte Weg in den Abgrund

Würde man einem Mitarbeiter der Poststelle des Finanzamtes die technische Verantwortung eines Automobilkonzerns mit 50.000 Mitarbeitern übertragen, wäre vorauszusehen, wann das letzte fahrtüchtige Auto das Werk verlassen und an einen Kunden ausgeliefert würde. Eine ähnliche düstere Prognose könnte man stellen, wenn man einem Kinderbuchautor die Gesamtverantwortung für das Wirtschaftsministerium überträgt. Würde er dann unter Missachtung eigener Fähigkeiten und Kompetenzen seine fixe Idee durchsetzen wollen, ein Land mit 30 Millionen Haushalten innerhalb von drei Jahren wirtschafts- und energiepolitisch auf völlig neue Beine zu stellen, wäre ein Scheitern keine Überraschung.  Kein Mensch, der nur über einigermaßen intakte Synapsen verfügt, würde professionellen Großmäulern, ideologischen Geisterfahrern oder sich selbst überschätzende Schwätzer derartige Aufgaben übertragen. Das an den Haaren herbeigezogene Beispiel des "Aktenschiebers" auf den langen Behördenfluren,  der n