Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Januar 26, 2024 angezeigt.

„Lassen wir es demokratisch aussehen, aber wir müssen es in unserer Hand halten.“

Diese Überschrift trifft exakt die Verhaltensweisen unserer heutigen Regierungseliten, wenn es den Staatslenkern darum geht, gegen den Mehrheitswillen der Bevölkerung Verordnungen, Verfügungen oder gar Gesetze durchzusetzen. Viele, die in der ehemaligen DDR aufgewachsen sind, fühlten sich bei dem Orginalzitat mit Schaudern an das „Unrechtssystem" erinnert, zumal sie heute noch genau wissen, wer diesen Satz gesagt hat. Es war der damalige Staatsratsvorsitzende Walter Ulbricht bei einer Grundsatzrede vor dem Zentralkommitee. Ich wills mal so sagen: Die eigentliche Infamie ist die Tatsache, dass "Ulbricht" an den Sozialismus glaubte, als er damals diesen Satz aussprach. Heute glauben unsere Protagonisten nur noch an Geld, Macht, Einfluss und Versorgung und bestimmen für die Bürger, was sie unter Demokratie zu verstehen haben.  Die Erinnerung  an das Zitat schoss jedem ehemaligen DDR-Bürger umso schmerzlicher in die Synapsen, als klar wurde, dass ein staatsfinanzierter und