Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom April 15, 2023 angezeigt.

Das Leben ist zu kurz, um Deutsch zu lernen!

  Deutsche Sprache – schwere Sprache! Wie schwer, bemerkt der Fremde, wenn er sich ins etymologische Sprachbabylon vertieft. Besonders schwer tun sich unsere Gäste aus dem Morgenland, die inzwischen in unserem Sprachraum die dominierende Mehrheit bilden. Das hat mich auch heute dazu bewogen, einen kleinen Sprachexkurs für Bio-Deutsche durchzuführen, damit unsere Muttersprache nicht ganz in Vergessenehit gerät. Ich sehe es kommen, Deutschlehrer und Germanisten, Besserwisser und Sprachwissenschaftler, Berufene und Korinthenkacker werden vor Empörung aufschreien, mich beschimpfen, korrigieren, zurechtweisen und mich einen Idioten nennen, sollten sie den Artikel bis zum Ende lesen. Glauben Sie mir, es ist mir einerlei! Ohne den geneigten Leser verunglimpfen zu wollen, sei eingangs bemerkt, das Gegenteil gibt es nicht. Oder haben Sie schon einmal einen Polizisten vorsätzlich verglimpft? Nehmen wir beispielsweise das Wort Einsamkeit. Zwingend logisch, dass es auch eine Zweisamkeit gibt. We

Baerbock - Sinnbild des Deutschen Niedergangs

Und täglich grüßt das Murmeltier. Annalena hat im Land der Mitte wieder einmal einen diplomatischen Rohrkrepierer gelandet. Man könnte auch sagen, wir sind haarscharf an einer bearbock‘schen Kriegserklärung an China vorbei geschreddert. Bringen wir es auf den Punkt: Außenministerin Annalena Baerbock und ihr chinesischer Amtskollege Qin Gang lieferten sich einen Schlagabtausch auf offener Bühne. Man könnte das ungleiche Scharmützel vor der Presse mit einem deutschen Pinscher vergleichen, der einem schwergewichtigen Pitbull in dessen eigenen Garten die Zähne zeigt, in der Hoffnung, dass er jaulend den Schwanz einzieht und sich ins Gebüsch verzieht. Hat er aber nicht.  Der Pitbull zeigte sein imposantes Gebiss und verwahrte sich gegen jede ausländische Markierung an seinen Bäumen. Überdies verlangte der Chinese Gespräche auf Augenhöhe. Aber was willste machen, wenn außer Annalena kein anderer da ist? Baerbock versuchte vergeblich, Haltung zu bewahren. Durchaus verständlich, zumal „Gr