Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Januar 23, 2023 angezeigt.

Mehlwurm, Grille und Co – der deutsche Feinschmecker wird sich umstellen müssen.

Hätten noch vor Kurzem die Hygienekontrolleure in einer Restaurantküche oder einer Kantine Schaben, Heuschrecken, Käfer oder Würmer auf Fußböden, in Ecken und Vorratsschränken entdeckt, würde man den Laden auf der Stelle dicht gemacht haben. Der Inhaber hätte überdies behördlicherseits keinen Spaß mehr. Doch ab sofort dürfen die kleinen Krabbler, Hüpfer, Schaben und Kriecher – fein gemahlen, versteht sich -, in Brot, Kekse, Wurst oder Fertigsuppen gemischt werden.   Tempora mutantur, könnte man lapidar sagen, doch so einfach ist die Sache nicht. Zwar findet man in jedem Getreide und Mehlsilo und jeder Großbäckerei außer Mäusekot und ähnliche Hinterlassenschaften kleiner Nager auch jede Menge schmackhafte Kriechtiere und Käfer, aber sie werden in der Regel mit dem Sieb entfernt. Da verstehen die Gesundheitsämter keinen Spaß. Aber welche Hausfrau kennt das nicht: Denn, wenn sie zur Weihnachtszeit ihre Backzutaten hervorholt, kann sie des Öfteren eine krabbelnde Überraschung erleben. G