Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom September 4, 2022 angezeigt.

Jackson Hole? War da was? Die Inflations-Katastrophe rollt gerade auf Deutschland zu.

  Wer kennt schon Jackson Hole? Medien und Journalisten in Europa und insbesondere in Deutschland hat man entweder einen Maulkorb verpasst oder ein Schweigegelübde abgenommen. Jackson Hole in Wyoming? Kein Thema, womit sich ein TV-Sender, ein Moderator oder gar ein deutscher Profischwätzer aus Berlin selbst ins Abseits schießen würde.   Um was ging es dort vor ein paar Tagen? Am 26. 08 begann das „Hole-Symposium“ der Fed, an dem so ziemlich alle hochrangigen Banker, Broker und Vertreter von internationalen Finanzdienstleistern mit Rang und Namen, aber auch Politiker und Wirtschftsexperten teilgenommen haben. Hauptthemen: Inflation und das Embargo gegen Russland und ihre Auswirkungen. Zieht man die Quintessenz aus den Vorträgen und Diskussionsrunden, subsummiert sich ein Gänsehautszenario. Auf Deutschland rast eine geradezu vernichtende Katastrophe zu. Selbst Lagarde und dieChefs der EZB sowie der Präsident der Deutschen Bundesbank Joachim Nagel befürchten, dass sich Deutsche „sehr

Entlastungspaket oder Belastungspaket – das ist die Frage

Wie alles, was wir in unserem Leben zu sehen und hören bekommen, was wir erleben, tun oder auch lassen, all diese Wahrnehmungen werden auch beeinflusst von der Sichtweise der Kommentatoren. Es kommt nicht nur auf den Blickwinkel an, mit dem man die Dinge betrachtet, sondern auch darauf, ob man Akteur oder Betroffener ist.   Ich wills mal so sagen: Noch nie in meinem Leben bin ich einem Menschen begegnet, der von sich selbst behauptet hätte, er sei ein Idiot und bekäme rein gar nichts auf die Reihe. Aus meinem Blickwinkel war es immer umgekehrt. Ich bin erheblich öfter Idioten begegnet, die von sich behauptet haben, perfekt zu sein, alles besser zu wissen und besser zu können als die anderen. Es ist sozusagen ein genetischer Schutz- und Abwehrmechanismus, der immer dann zu Tragen kommt, wenn man kritisiert oder bewertet wird. Dieser Schutzmechanismus ist bei Politikern besonders stark ausgeprägt. Man kann in Bezug auf die Berufsgattung der Politiker sogar eine mathematische Korrel