Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juni 10, 2023 angezeigt.

Das Sakrileg – Söder geht in Erding unter.

Mehr als 15.000 Menschen füllten heute bei schönstem Sonnenschein den Veranstaltungsort in Erding, zu dem Monika Gruber aufgerufen hatte. Es entwickelte sich eine Demonstration der anderen Art. Markus Söder wollte eine Rede zum Heizungsgesetz halten und ging unter gellenden Pfiffen und infernalischen Buh-Rufen sang und klanglos unter. Das hat der Markus aus Franken noch nie erlebt. Die aufgebrachte Bürgerschaft kannte keine Gnade, während Aiwanger Applaus erhielt. Die Kabarettistin Monika Gruber musste mehrmals eingreifen, um die Gemüter zu beruhigen. Was als Demonstration gegen Robert Habecks Heizungsgesetz von Monika Gruber organisiert wurde, entwickelte sich zum wahren Volkszorn. Söders Idee, in der Sympathie-Welle der beliebten Kabarettistin mitschwimmen zu können, um seine „politische Partei-Botschaft gegen die Grünen“ in einer heimatschwülstigen Verbundenheit an den Mann zu bringen, ging - um es milde auszudrücken -, komplett in die Hose. Zum ersten Mal in seinem politischen

Erzengel Robert und das selbst gelegte Ofen-Ei.

Nein, hier handelt es sich wahrlich nicht um das weltberühmte Ei des Kolumbus, es ist eine Redensart, mit der man eine verblüffend einfache Lösung für ein unlösbar scheinende Aufgabe beschreibt. Roberts Vorhaben, mittels zig-Millionen neuer Öfen das Klima weltweit in seine Schranken zu weisen, für diese Aufgabe wäre Kolumbus geradezu prädestiniert, die Menschheit mit seinem Eiertrick vor dem Verglühungstod zu retten, nicht aber für einen grünen Kinderbuchautor. Inzwischen wissen wir ja alle, dass unser aller Robert nicht lösungsorientiert denkt oder gar handelt. Er nimmt vielmehr mit kindlicher Naivität gewaltige Herausforderungen an, die aufgrund seines fundierten Märchenbuchniveaus und nur im Zusammenwirken von Wundern und göttlichen Fügungen zu bewältigen sind. Um seine überirdische Eingebung tatsächlich zu realisieren, bedarf es natürlich noch eines nicht ganz unwichtigen Bausteins, wenn die Vollendung seiner selbst gewählten Herkulesaufgabe gelingen soll.  Hierfür benötigt Ha