Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Februar 28, 2020 angezeigt.

Es ist soweit - der Türkei macht die Grenzen auf

Darauf haben sie gewartet, Hunderttausende von Flüchtlingen, die sozusagen bereits marschbereit sind, um die Grenzen nach Europa zu überschreiten. Mehrere Hundert Migranten haben sich bereits in Bewegung gesetzt. Sie fahren mit Sammeltaxis, Bussen und privaten Fahrzeugen in Richtung Edirne oder an die nahegelegenen Küstenorte, um sich dort für den Trip nach Europa zu vorzubereiten. 


Während auf dem Sender CNN Türk ein Moderator die Flüchtlinge mit den Worten aufpeitscht: „Hier ist die Tür zu Europa“, spricht sich in den Lägern die neue Situation wie ein Lauffeuer herum. Es gibt bereits eine offizielle Bestätigung: "Die Türkei wird die Grenzen nicht länger für Flüchtlinge schließen, die nach Europa wollen". Das sagte ein ranghoher Regierungsvertreter am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. Bereits zuvor hatten türkische Medien berichtet, die Türkei habe ihre Grenzen zu Griechenland und Bulgarien "geöffnet".
Fast 300 Migranten, darunter Syrer, Iraner, Iraker, Marokkaner…