Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juli 10, 2023 angezeigt.

Bundespräsident Steinmeier und die präsidiale Ethik der Beliebigkeit

Ganz gleich, mit welchem welterschütternden Thema Politiker gerade die Menschheit erzittern lassen, man darf sich darauf verlassen, dass uns unsere integersten und angesehensten Staatsvertreter uns Meinungsbildner und mit staatstragendem Habitus wissen lassen, wie wir uns verhalten müssen und was für uns gut ist. Dank solcher Persönlichkeiten weiß der Untertan immer, wo es lang geht und was er zu denken hat. Zweifel? Kritik? Misstrauen? Unter keinen Umständen. Es käme einem skrileg gleich. Das gilt insbesondere, wenn es um Seuchen, Kriege, Weltuntergänge und neue Öfen für die Bevölkerung geht. Unsere Gesellschaft braucht die überragenden Persönlichkeiten, die uns Wege aus den von ihnen selbst herbeigeführten Menschheitskrisen weisen. Gerade bei Heimsuchungen mit hiob‘schen Dimensionen, müssen wir uns auf Staatsführer wie beispielsweise Frank-Walter Steinmeier verlassen können. Da verbieten sich selbst die leisesten Zweifel, dessen Weitsicht, Kompetenz und Engagement für das Gute, W