Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom März 4, 2023 angezeigt.

Olaf beim Rapport

Herr Scholz…! Kommen Sie sofort in mein Büro! So oder so ähnlich muss es wohl gewesen sein, als der US-Präsident im Kanzleramt angerufen und Olaf zum Rapport einbestellt hat. Wie es scheint, stand ein Personalgespräch an. Noch lächelt er, dieser Olaf. Lächelt er Deutschland ins Verderben? Nur so ist es zu erklären, dass Olaf den Regierungsflieger bestieg, und ganz ohne Begleitung seiner engsten Vertrauten, oder die sonst üblichen Journalisten und Wirtschaftsdelegationen, nach Washington jettete.  Nicht einmal Annalena, unsere Außen-Dingsda durfte mitfliegen. Sie darf sich stattdessen in Indien ein wenig daneben benehmen. Aber a uch die obligatorische Pressekonferenz oder das gemeinschaftliche Kommunique in den USA werden ausfallen. Irgendetwas scheint im Busch zu sein. Unsere Qualitätsmedien kommentieren den Spontanbesuch in den USA freilich mit dem beschönigenden Terminus „Stippvisite“, ganz so, als handele es sich um eine wohlwollende Geste eines Besuches bei seinem Freund J