Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom August 2, 2023 angezeigt.

Die Reinwaschung des Intendanten und seines potjomkinschen Senders

 Alles Schall und Rauch? Lügengebäude? Fake-News? "Wir jubeln Ihnen keine Meinung unter", so die persönliche Reinwaschungsoffensive des ARD-Chefs Kai Gniffke. Ja, der Mann ist beeindruckend, wenn er sich mit moralisch hochwertigem Habitus, Betroffenheits-Timbre und Glaubwürdigkeitsmiene ins Zeug wirft, um die Unabhängigkeit seines Senders zu unterstreichen. Appelativ und eindringlich hat er nun seinen Redakteuren und Berichterstattern die persilweise Absolution zu erteilt. Hält der Mann uns für deppert? Ein scheinbar harmloser Vorfall, über den die BILD heute berichtete, scheint in der Chef-Zentrale Panik ausgelöst zu haben. Der Intendant höchstselbst sah sich genötigt - wohl auch, weil seine Hütte brennt -, aufklärend einzugreifen. Zu spät, mein Lieber...! Und überflüssig dazu. Die WDR-Produktionsassistentin und Moderatorin Hannah Mertens spielte für einen „Tagesschau-Beitrag“ über die Preis-Aktion bei Penny eine zufällige Supermarktkundin. Man wollte bei Penny abklären, o