Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juni 8, 2023 angezeigt.

Parteiverbot der AfD? In den Regierungsparteien wechselt die Angst in Panik

Jeder kennt die zwei Figuren der griechischen Mythologie Dädalus und Ikarus. Sie wurden im Labyrinth des Minotauros auf Kreta gefangen gehalten.  Daedalus erfand Flügel für sich und seinen Sohn. Dazu befestigte er Federn mit Wachs an einem Gestänge.  Vor der Flucht schärfte er Ikarus ein, nicht zu hoch zu fliegen, da sonst die Hitze der Sonne das Wachs aufweichen und zum Absturz führen würde. Doch sein Sohn Ikaros wurde leichtsinnig. Er flog zu hoch und wurde von den Göttern bestraft. Nach Ovid – dem römischen Dichter, ließen die Götter den übermütigen Ikarus aus Rache sterben, weil er angeblich nach der Sonne gegriffen hat. Doch was hat die Sage von Ovid mit der heutigen AfD zu tun? Die Metapher ist geradezu ein Klassiker, in der Neid, Missgunst und Angst die Motive für Rache und die scheinbar gerechte Bestrafung liefern. Die AfD habe "in ihrer Gefährlichkeit" mittlerweile einen Grad erreicht, dass sie verboten werden könnte." Zu diesem Schluss kommt das "Deutsch