Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Januar 30, 2024 angezeigt.

Steinmeiers Ratten… - Missverständnis oder Panik - das ist die Frage

  "Wir lassen uns dieses Land von extremistischen Rattenfängern nicht kaputtmachen." Das sagt ein Bundespräsident und schämt sich nicht. Klamüsert man diesen Satz semantisch und sinn-inhaltlich auseinander, steht man schnell ratlos da. Weiß unser aller Frank-Walter, was er da sagt? War er nicht bei Sinnen? Ich sage zwei mal - ja -! Um es vorweg klarzustellen, in Deutschland herrschen offenkundig maximale Richtungsverwirrungen. Alle Welt sucht sich zu positionieren. Rechts, links, oben, unten, ja, es soll sogar manche geben, die halten sich in der Mitte auf, werden aber häufig als rechtsorientiert in der untersten Schublade verortet. Doch so kommen wir nicht weiter, wenn wir Klarheit haben wollen. Da bedarf es eines anderen, historischen Ansatzes, was mich dazu bewogen hat, über Frank-Walter und seine Rattenplage nachzudenken. Nun sind ja Rattenfänger seit dem Mittelalter bis in die Neuzeit nützliche Zeitgenossen gewesen, die die Menschen von einer mitunter gefährlichen Me