Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom November 7, 2023 angezeigt.

Es ist vollbracht – Die Flüchtlingsfrage wird bald geklärt.

Historisch, epochal und denkwürdig, so beschreiben die Ministerpräsidenten ihre Verhandlungsergebnisse nach dem Migrationsgipfel in Berlin. Bis in die frühen Morgenstunden hat man getagt. Jetzt geht es endlich zügig mit dem Stillstand voran.   Stellen wir uns einen Augenblick einmal vor, man hätte sich in der Mininsterkonferenz darauf geeinigt, ab sofort täglich 10.000 Migranten dorthin zu bringen, woher sie kommen. Welches Attribut hätten sie ihrer Arbeit verliehen? Mit "historisch, epochal und denkwürdig" ist man semantisch schon am Anschlag. Ich habe den Thesaurus in mindestens 9 Sprachen durchforstet, ob ich irgendwo Adjektive finde, die eine Steigerung der verwendeten Superlative zulassen. Vergebens.  Wenn bei individuellem oder kollektivem "Versagen" und für "Misserfolge" Superlative herhalten müssen, lässt das darauf schließen, dass mehr, als bis jetzt gebotene Leistung unserer Politiker faktisch nicht möglich ist. Aber lassen wir diese Gedankensp