Direkt zum Hauptbereich

Trump - des amerikanischen Pudels Kern

Ja, ja, möchte man mit sarkastischem Unterton sagen, die Überzeugungen der Prognostiker, Wahrsager, der Allwissenden und besonders Schlauen sind nicht aufgegangen. Der Wunsch ist der Vater des Gedankens, so sagt man gewöhnlich. Doch wenn Wünsche zu Überzeugungen mutieren und das Undenkbare plötzlich Realität wird, kann das Zurückrudern sehr hohe Wellen schlagen.



Die politischen Ruderschläge erfolgen gerade dermaßen geräuschlos, dass einem Angst und Bange werden kann. Die opportunistische Polit-Elite in Deutschland, mit ihrer blauäugigen „Welcome-Kultur“, mit ihrem Allmachtsgehabe und ihrer weit verbreiteten Attitüde der Besserwisserei, sie wurde nun auf dem falschen Fuß erwischt. Trump, der Rassist, der Prolet, der Supermacho und Geschäftemacher hat die Wahl scheinbar spektakulär gewonnen. Warum? Weil er mit einzigartigem Instinkt erkannt hat, was dem Bürger stinkt.

Seine einfachen, wie unterirdischen Formeln haben gegriffen. „Ich baue eine Mauer an der mexikanischen Grenze.“ „Moslems haben in unserem Land nichts zu suchen.“ „Ich sorge für Arbeit und sichere Löhne.“ „America First“! Wehe, in Deutschland käme jemand auf die Idee, die erste Strophe des Deutschlandliedes zu trällern, weil er stolz auf sein Land sein will. Er liefe Gefahr, verhaftet zu werden. Bereits der leiseste Anflug von deutschem Nationalstolz wird mit einem Aufschrei der Entrüstung verbal niedergeknüppelt.

Ich höre sie schon aufschreien, die gut erzogenen und angepassten Leser. Jene Pseudo-Linken, jene mit ihren indoktrinierten Schuldgefühlen, jene scheinheiligen Überhumanisten, die nur allzu gerne jedem Nationalstolz mit schuldbeladener Miene die Gräueltaten des zweiten Weltkrieges zitieren und ihre Generalschuld wie eine Monstranz vor sich hertragen, wenngleich sie erst 10, 20 oder gar 30 Jahre später geboren wurden, sie wissen oft genug nicht, worüber sie eigentlich reden. Nun werden sie mich als rechten Nazi beschimpfen. Und jenen sage ich: Jeder Mutter ist das eigene Kind das Wichtigste im Leben. Und natürlich sorgt jeder Vater erst einmal seine eigene Familie, bevor er an den Nachbar denkt. Das gleiche erwartet auch das Volk von seinen Regenten, das Wohl der eigenen Bürger vornan zu stellen, denn ich frage mich: An welcher Stelle kommt eigentlich Deutschland? Wir verfügen über eine gesunde Industrie, eine starke Wirtschaft, über eine solide Bildungslandschaft. Und wenn wir uns schon als Vorbild für viele andere Nationen sehen, weshalb traut sich dann niemand zu sagen: Deutschland zuerst?

Trump hat in der Schlammschlacht genau jene Vokabeln hinausgebrüllt, wie wir sie auch von der AFD gehört haben, und die unsere etablierten Parteien mit Entrüstung, ja, mit aggressiver Verdammung, Verhöhnung und Ächtung stigmatisiert haben. Mit der gleichen und logischen Konsequenz haben diese grünen, roten und schwarzen Schreihälse Trump und seine Wahlhelfer bombardiert, in enger Zusammenarbeit mit unseren Medien, versteht sich. Immerhin war sich bis gestern jeder Experte, jeder noch so dümmliche Moderator und jede Zeitungshure sicher, dass es Frau Clinton schon richten wird.

Und jetzt? Jetzt haben sie Trump und die Eliten hierzulande ducken sich ängstlich weg, weil sie eine gefährliche Brandung erwarten, die demnächst unseren Kontinent überrollen könnte. Jetzt kriechen Politiker jeder Couleur mehr kleinlaut als selbstbewusst aus ihren gemütlichen Parteilöchern und finden mit zusammengebissenen Zähnen versöhnliche Formulierungen. Schließlich gilt es zu retten, was zu retten ist. Hoffentlich wissen diese ach so selbstverliebten Politschleimer auch, was sie retten wollen?

Was war des Pudels wahrer Kern in der Aussage der Trump-Wähler? Es war eine Protestwahl. Der gemeine Bürger hatte die Schnauze endgültig voll vom politischen Establishment an der Ostküste. Und wenn die sich selbst beweihräuchernden Mitglieder unseres Bundestages in Berlin mitsamt unseren politischen Berufsduckmäusern an der Front ein einziges Mal ein interessiertes Auge auf die Gefühlslage und Verfassung breiter Bevölkerungsschichten geworfen hätte, würden sie möglicherweise erkannt haben: Auch hierzulande haben die Bürger die Schnauze voll von Politikern, die nicht ans Gemeinwohl denken, sondern vorwiegend an das Eigene.

Zugegeben, ich bin kein Trump-Anhänger, dafür ist er mir zu schlicht im Gemüt, doch Berlin sollte nicht unterschätzen, wie viele brave Bürger auf ihren heimischen Sofas sitzen und bis jetzt geschwiegen haben. Noch säubern sie lieber den Rasen im Vorgarten und beschneiden die Sträucher. Trump und sein Wahlsieg könnten schwerwiegende Folgen in Deutschland haben, wenn jene Kleingärtner den Besen wieder in die Garage zurückstellen und aufwachen.

Mit großen Interesse sehe ich den nächsten Wahlen entgegen. Ob sich unsere Demoskopen vielleicht auch irren werden?


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de

Baerbocks Tagesthemen-Interviews in Zukunft nur noch mit Untertitel?

Nein, wir haben keine Außenministerin, Deutschland hat einen kosmetisch optimierten Bundessprachfehler. Wenn Annalena nicht nur zum TV-affinen Publikum spricht, sondern auch qualifizierten Pressevertretern Fragen kompetent und fachkundig beantwortet, können selbst hartgesottene Zuschauer intellektuell kaum noch folgen. In ihrem gestrigen „Tagesthemen“-Interview sorgte unsere Sprach-Influencerin in den Netzwerken für maximale Irritationen. Da jagte eine unverständliche Wortschöpfung die nächste, gefolgt von aufsehenerregenden Neologismen, eingebettet in verquaste Sätze, deren Sinn sich allenfalls eingeweihten Linguistikern oder erfahrenen Logipäden erschloss.  So mancher politikbeflissene Zuschauer auf dem heimischen Sofa musste nach der Sendung ratlos zurückbleiben, betrat Annalena doch beherzt und entschlossen linguistisches Neuland. Selbst in den sozialen Netzwerken herrschte in weiten Teilen Verwirrung, die sich in Tausenden Kommentaren bei "X", "Facebook" und