Direkt zum Hauptbereich

Andreas Scheuer – ein Minister mit kurzem Gedächtnis

"A' Hund" isser scho, der Andreas – wie man in Bayern zu sagen pflegt, wenn man es mit einem besonders dreisten Menschen zu tun hat. Schamlos und unverfroren beruft er sich auf hochnotpeinliche Vorwürfe im Mautdebakels auf Gedächtnislücken. Nun ja, wollen wir doch ehrlich sein: Ein deutscher Minister hat geradezu die Pflicht, Anschuldigungen vehement zurückzuweisen.

 


Selbstredend gehören zum Handwerkszeug eines Ministers die Vernichtung aller belastender Beweise sowie die nachhaltige Diskreditierung möglicher Zeugen oder lästiger Kritiker. Wo kämen wir hin, würden sich unsere Regierungsmitglieder im internationalen Vergleich dubioser Despoten hinsichtlich Integrität, Wahrheitsliebe oder gar Gradlinigkeit positiv profilieren wollen. Solche abstrusen Attribute hätten das Zeug, das Weltgefüge durcheinander zu bringen.

Immerhin, der Andreas, unser optischer Saubermann, - was Outfit und Frisur angeht -, hat nachahmenswerte Vorbilder im Geiste. Schon Frau von der Leyen ist mit gutem Beispiel vorangegangen, indem sie das Millionen-Desaster beim Thema Gorch Fock oder die Vetternwirtschaft mit Söhnen, Cousins oder anderen Verwandten hinsichtlich Beratungsmandate für die Bundeswehr abgewendet hat. Gerade noch rechtzeitig hat sie alle hässliche Beweisen und ungünstigen Anhaltspunkte vom Spezialisten vorbildhaft hat löschen lassen.

Es steht zu vermuten, dass auch in der Affäre „Wirecard“ unser Olaf Schulz, Bundeswirtschaftsminister Maßnahmen vorsorglich Maßnahmen treffen wird, um im Untersuchungsausschuss wahrheitsgetreu antworten zu können: »Ich weiß von nichts. Und mein Handy habe ich letzte Woche verloren.« Möglicherweise hat er sich aus aktuellem Anlass bei Andreas kundig gemacht, welchem Unternehmen man sich zum Zwecke der Datenvernichtung anvertrauen kann. Aber es steht zu befürchten, dass man dort wegen der überbordenden Auftragslage absagt. Nun ja, selbst ist der Mann.

Unsere Minister sind jedenfalls vorgewarnt, hat doch die CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer bei der sogenannten Berateraffäre unserer Bundes-Uschi ihre Handydaten als Beweismittel einbezogen. Glücklicherweise hat man in unserer Regierung solide und nachhaltig reagiert. Bundesminister dürfen selbst entscheiden, ob ihre SMS-Nachrichten auf den Diensthandys gelöscht werden dürfen. Die Regierung beruft sich auf eine Richtlinie, wonach Minister ihre Handys "auch privat" nutzen könnten. Na, Gott sei Dank.

Allerdings betont unsere Regierung, dass alle entscheidungsrelevanten Unterlagen „vollständig, wahrheitsgemäß und nachvollziehbar“ zu dokumentieren sind. Das gelte auch für die elektronische Kommunikation. Ach, was…! Auch noch wahrheitsgemäß! Wenn das mal nicht eine unzumutbare Härte darstellt. Der Datenschutz in unserem Land muss schließlich für irgendetwas nützlich sein. 

Aber zurück zu unserem Andreas, dem Hundling. Auch dessen Handy ist inzwischen persilrein und weichgespült, wie man weiß. Und obwohl Scheuer von den Betreiberfirmen massiv angegangen wird und sich der Minister in widersprüchliche Aussagen verhedderte, hört man aus dem „Bundesministerium für Mautpleite und Dieselbetrug“, dass die Vertragspartner allesamt Lügner seien.

Dummerweise hat das Mautkonsortium auch die sogenannten geheimen Treffen lückenlos dokumentiert, wie es üblicherweise auch von Ministerseite gehandhabt wird. Firmenvertreter sagten in der bis tief in die Nacht zum Freitag fortdauernden Marathonsitzung aus, sie hätten Scheuer bei einem Treffen im November 2018 angeboten, die Unterzeichnung der Mautverträge bis zum Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zu verschieben. Die Manager haben aus den Skandalen im Verkehrsministerium gelernt. Denn sie haben beobachtet, wie es jetzt den Audi- und VW-Vorständen an den Kragen geht, weil auch Dobrindt (Vorgänger von Scheuer) mit seinen "lückenlosen Wahrheiten" hausieren ging, er habe von betrügerischen Abgasregulierungen nichts, aber auch gar nichts gewusst.

Deshalb verwundert es niemanden, wenn der Andreas meint, vom EuGH und dergleichen habe man nie gesprochen. Die erfolgreiche Strategie des ministeriellen Tarnens und Täuschens in Verbindung der inzwischen weitverbreiteten temporären Amnesie unter Regierungsmitgliedern, zeitigt Erfolg. Schließlich darf das Amt nicht beschädigt werden, sondern nur Vertragspartner. Schwamm drüber. Die werden sich schon wieder erholen, schließlich geht es ja nur um ein paar Milliarden Euro.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de

Baerbocks Tagesthemen-Interviews in Zukunft nur noch mit Untertitel?

Nein, wir haben keine Außenministerin, Deutschland hat einen kosmetisch optimierten Bundessprachfehler. Wenn Annalena nicht nur zum TV-affinen Publikum spricht, sondern auch qualifizierten Pressevertretern Fragen kompetent und fachkundig beantwortet, können selbst hartgesottene Zuschauer intellektuell kaum noch folgen. In ihrem gestrigen „Tagesthemen“-Interview sorgte unsere Sprach-Influencerin in den Netzwerken für maximale Irritationen. Da jagte eine unverständliche Wortschöpfung die nächste, gefolgt von aufsehenerregenden Neologismen, eingebettet in verquaste Sätze, deren Sinn sich allenfalls eingeweihten Linguistikern oder erfahrenen Logipäden erschloss.  So mancher politikbeflissene Zuschauer auf dem heimischen Sofa musste nach der Sendung ratlos zurückbleiben, betrat Annalena doch beherzt und entschlossen linguistisches Neuland. Selbst in den sozialen Netzwerken herrschte in weiten Teilen Verwirrung, die sich in Tausenden Kommentaren bei "X", "Facebook" und