Direkt zum Hauptbereich

Jamaika, Paradies der Kriminellen

Es ist ein Treppenwitz der Geschichte, wenn sich die Regierungselite im politischen Kontext eines Synonyms bedient, das scheinbar heiter, lebhaft und leichtfüßig daherkommt. Jamaika! Die karibische Insel lädt zu beschwingten Assoziationen wie Südsee, Palmen, Urlaub, verführerische Inselschönheiten und Reggae-Music ein. Die Verwendung eines lockeren Verblödungsvokabulars, mit der eine der schwerwiegendsten Zukunftsentscheidungen für die deutsche Politik umschrieben wird, lässt vermuten, dass Politikerhirne an Schlichtheit kaum noch zu übertreffen sind. Selbst in der Medienlandschaft, in der man noch den einen oder anderen klugen Kopf vermuten könnte, plappert man munter die Idiotenformel „Jamaika“ nach. 



Wenn Verhandlungen in Berlin, die im Ergebnis die Zukunft eines ganzen Volkes bestimmen werden, der Wähler mit dämlichen Floskeln eingelullt wird, um von eigenen Unvermögen abzulenken, dann kann man nur noch resigniert die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Von Stil, gesellschaftlichen Umgangsformen, Kleiderordnung, Konvention oder vorbildhafter Verhaltensnormen erwarte ich von Politikern seit dem ersten Auftritt der Grünen im Bundestag ohnehin nicht mehr viel.

Ein Sauhaufen als Aushängeschild der Nation. Schamgefühl? Man fragt sich unwillkürlich, aus welchem Loch so mancher unserer Staatsvertreter gekrochen ist. Bue Jeans, Hände in den Hosentaschen, Freizeithemd, so stehen einige unserer Vorbilder vor Mikrofonen und berichten mit flapsig-coolem Habitus, dass man zwar hart arbeite, aber keinen Schritt weitergekommen sei. Nun ja, in Jamaika würden sie nicht weiter auffallen. Nichtsdestoweniger mimen unsere Staatsvertreter in operettenhafter Manier Stärke, Überlegenheit und Souveränität.

Özdemir macht plötzlich auf weltmännisch, Lindner auf coole, angstfreie Socke und Hofreiter auf bockigen Mahner. Welch ein lächerlicher Haufen, kommt mir in den Sinn. Wen haben wir nur gewählt? Wenn man von Dobrindt, Hofreiter, Göring-Eckart und Konsorten Sätze sagen hört wie: „es sind 7.000 Kilometer bis nach Jamaika“, oder „es ist noch das gegenseitige Beschnuppern der Jamaika-Parteien“, dann drängt sich das Gefühl auf, dass diese Politclowns via TV zu ihrem debilen Volk sprechen, denen man eben irgendetwas zum Fraß vorwerfen muss.

Dummerweise sind bei diesen Herrschaften Arroganz und Anmaßung eine vom Volk autorisierte Symbiose eingegangen und wie es scheint, haben wir sie verdient. Hätten diese Nasen einen kurzen Blick in die offizielle Web-Side des Auswärtigen Amtes geworfen, würden sie einen signifikanten Erkenntniszugewinn gehabt haben. Ob sie sich deshalb mit größerer Verantwortung den anstehenden Aufgaben stellen würden, wage ich zu bezweifeln, wenn man hauseigene Warnungen für das Paradies der Kriminellen aus dem Auswärtigen Amt geflissentlich übersieht. Nun ja, die Kriminellen haben unsere Staatslenker inzwischen vor der eignen Haustür. Das nennt man wohl Gewohnheitseffekt.

Kingston, die Insel-Hauptstadt, gehört zu den Städten mit der weltweit höchsten Kriminalitätsrate. Es bestehen für große, deklarierte Gebiete strikte Ausgangsbeschränkungen, Armee-Einsätze gegen Kriminelle, gewalttätige Überfälle im ganzen Land gehören dort zu Tagesordnung, Mord und Totschlag zum gewöhnlichen Lebensunterhalt der Gauner. Touristen sind angehalten, bei Einbruch der Dunkelheit im Hotel zu bleiben. Ausflüge auf eigene Faust sind lebensgefährlich. In diesem Zusammenhang von „Jamaika-Verhandlungen“ zu sprechen, beschert mir eine völlig andere, zynische Assoziation, die mit Palmen, Strand und Reggae so gar nichts zu tun haben.

Der Leser darf sich nun angesichts des neu definierten Begriffes „Jamaika“ selbst ausmalen, was sich hinter den Kulissen des „Hauses der Parlamentarischen Gesellschaft“ abspielt. Ich befürchte, Deutschland wird dort gerade verraten und verkauft. Es geht dort um Karriere-Deals, um Ministersessel, Positionen, Funktionen und Ämter, nicht etwa um die Frage: Was ist das Beste für unser Land?

Dennoch darf der Bürger hoffen, obwohl alle Parteiführer, ganz nach dem Vorbild Niccolò Machiavellis, dem Volk nur gute Botschaften übermitteln. Sie klingen so schön nach Erfolg, nach Kompetenz und Durchsetzungsvermögen und nicht etwa nach heißer Luft. Nur noch 4 Tage...! Licht ist am Ende des Tunnels, denn sobald es wieder hell in den Birnen der Politiker wird, dürfen wir das Scheitern der Verhandlungen betrauern. Seehofer wird abdanken, Merkel vom Wind in Orkanstärke vom Sessel gefegt und Söder als Königsmörder beerdigt. Die Baustellen werden uns bleiben: Flüchtlinge, Klima, Wohnen, Verkehr, Umwelt und Agrarwende. Applaus für die politische Kompetenz in Berlin. Wir verneigen uns (...und wenden uns ab mit Grausen)!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kevin allein zuhause – oder Robert einsam in New York

Kinners, man hält den Nachrichten-Wahnsinn nur noch aus, wenn man um 7 Uhr morgens bereits 3 Promille intus hat. Aber wer, um Himmels Willen, dröhnt sich um diese Zeit schon die Birne zu. die Missachtung der Amerikaner kotzt ihn sichtlich an Ganz gleich, ob man den „WELT“-Sender, „ntv“ oder oder gar den öffentlich-rechtlichen Märchenkanal einschaltet, man wird das Gefühl nicht los, von ernsthaft erkrankten Irren oder wahnwitzigen Fernseh-Kommentatoren „ideologisiert“ zu werden.   Ich schalte die Glotze ein , lasse mich auf die Couch sinken und schlürfe meinen 6-Uhr-30-Kaffee. Und schon schlägt das Schicksal unbarmherzig zu. Robert Habeck in voller Schönheit auf der Mattscheibe. Im Hintergrund die Wolkenkratzer von New York. Wie jeder geschulte Fernsehkonsument weiß, treten bei offiziellen Staatsbesuchen die Persönlichkeiten in pompöser Kulisse vor die Kameras. Im Hintergrund dekorativ drapierte Nationalflaggen. Man reicht sich mit dämlich erzwungenem Lächeln die Hände und faselt et

Es wird muslimisch im oberbayerischen Holzkirchen

Um ein Haar hätte ich mich von der eigenen Häme übermannen lassen, als ich heute Morgen den „MERKUR“ aufgeschlagen und gierig Headline und Artikel gelesen habe: "Wütende Proteste vor dem Eingang der Oberbräu-Bürgerversammlung gegen neue Asylunterkunft.“ Das unvermeidliche "Naturereignis Flüchtlinge" trifft Holzkirchen mit voller Wucht. Markt Holzkirchen, eine oberbayerische Kleinstadt vor den Toren Münchens gelegen, darf man getrost als Kleinod bezeichnen. Der beschauliche Ort liegt in einer Postkartenidylle, inmitten lieblicher Landschaften, dort wo die Berge am schönsten, die Wiesen am saftigsten, die Blumenkästen auf den Balkonen die buntesten und ein Bayer am bayrischsten ist. Umzingelt von Seen und Wäldern, Wiesen und Kühen, inmitten einer Landschaft, deren kuhstallgeschwängerte Luft die Nasen umspielt, dort, wo Hähne noch echte Gockel, Männer noch Männer und Frauen noch Frauen sind, dort war die Welt bis vor wenigen Jahren völlig in Ordnung. Wie gesagt, ich spr

Wie man zielgenau und effektiv AfD-Wähler rekrutiert

Ein hübsches Städtchen in Mecklenburg-Vorpommern macht es vor. Gadebusch. In und um dem Versammlungsgebäude der 5.000-Seelen-Gemeinde braut sich Ungemach zusammen. Die Einwohner haben sich nahezu geschlossen dort versammelt und proben den Aufstand. Die Sache ist entschieden. Selbstredend über die Köpfe der Bürger hinweg, wie es die Landräte und auch die Regierenden in Deutschland vorzugsweise zu tun pflegen. Überhaupt, heutzutage ist es ja in der Politik „en vogue“, Wähler vom Meinungsprozess völlig auszuschließen und schon gar nicht Rücksicht auf irgendwelche Befindlichkeiten von Mehrheiten zu reagieren. So ein Bürger ist nach der Wahl prinzipiell ein unangenehmer Störfaktor, ein Hindernis und ein renitenter Bremsklotz für alles und jedes, besonders, wenn es um unsere Flüchtlingspolitik geht. Wie in vielen Gemeinden, Städten und Kommunen, so kocht auch jetzt wieder die Volksseele. Dieses Mal in Gadebusch. Dort wurden nämlich 150 bis 200 Neu-Flüchtlinge avisiert, die den bereits A