Direkt zum Hauptbereich

„Bertelsmannstudie zur Europawahl“ - Unsere Politelite hat nichts begriffen.

Unseren Politikern dürften vor Angst die Hosen flattern, denn die Bertelsmannstiftung hat eine Studie zur bevorstehenden Europawahl gefertigt, die es in sich hat. Dem Ergebnis nach pfeift den Chefs der Altparteien eiskalter Wind um die Nase. Nicht nur die Europaskeptiker in unserer Nachbarschaft haben sich formiert, auch im eigenen Land droht vom Wähler Ungemach.


Ausgerechnet in den größten Mitgliedsstaaten mit hohem Wählerpotential stellen sich Millionen von Bürger quer. In Deutschland, Polen, Frankreich, Italien und Spanien steht die überwiegende Mehrheit nicht mehr hinter ihren etablierten Parteien. In vier von 6 Ländern präferieren die Bürger populistische Parteien – man könnte auch den freundlicheren Begriff „rechtskonservativ“ verwenden.

Traditionelle Bindungen der Wähler an Parteien haben sich inzwischen europaweit so gut wie erledigt. In Frankreich, wo fast die Hälfte aller Wahlberechtigten mit der ehemaligen Front National von Marie le Pen sympathisieren und man Macron mit seiner La République en Marche mit lächerlichen 8 Prozent beglückt, ergibt sich in Polen mittlerweile ein ähnliches Bild. Dreißig Prozent haben sich vom tradierten Wahlverhalten abgewendet und wenden sich den Konservativen zu.

Selbst in Deutschland, so stellt die Bertelsmannstudie klar, will ein Viertel des Wahlvolkes mit Altparteien nichts mehr zu tun haben. SPD und Grüne dürften da trotz des Hypes der Schulschwänzer mit Greta aus dem Norden keine Rolle spielen. Von Italien und Spanien will ich erst gar nicht reden, wo den Sozialisten spätestens jetzt Heulen und Zähneklappern angesagt ist.

Die Sympathisanten populistischer Parteien wie AfD (63%) in Deutschland und der französischen RN (72%) sowie der italienischen Lega (72%) prangern den Zustand ihrer Gesellschaft an. Selbst in Deutschland machen sich etwas mehr als 51% der Bürger Sorgen um den miserablen Zustand in ihrem Land. Auch wenn wir davon ausgehen dürfen, dass unsere Polit-Elite die Ergebnisse herunterspielen werden, befürchtet man hinter den Kulissen ein Wahl-Schlachtfest.

Doch diese Entwicklung ist so überraschend nicht, wenn man einen Blick auf die Flüchtlingspolitik von Frau Merkel wirft, die die langfristigen Auswirkungen völlig unterschätzt hat und nach wie vor unbelehrbar ist. Je stärker von Seiten der Politik Einfluss auf die Medien eingenommen und der von Merkel erwünschte „Zungenschlag“ dem Bürger übergestülpt wurde, desto stärker entwickelten sich die Gegenströme. Ein frühzeitiger Blick in die sozialen Medien hätte unseren politischen „Großdenkern“ Aufschluss über die Stimmung geben können.

Stattdessen haben Heiko Maas und seine Parteidödel mit Meinungsdiktatur, Androhung von Sanktionen, mit Denkverboten und Diffamierungen ganzer Heerscharen von Netzwerkern und reagiert. Auch die geradezu hysterisch aufgepeitschte Klimadebatte, der Dieselbeschiss, für den der Autofahrer bezahlt, die Alimentierung unserer Sozialgäste, sie sind ausschlaggebende Gründe für das Misstrauen von Wählern. 

Die Politikverdrossenheit ist umgeschlagen und wird in der Europawahl zur Protestwahl. Unsere Regierenden haben das nur noch nicht begriffen, was sie angerichtet haben. Selbstredend hat die Anwesenheit von mehr als 1 Million Flüchtlingen auch massive Auswirkungen auf den Wohnungsmarkt und die explodierenden Mieten. Denn Flüchtlinge gehen bekanntermaßen nicht aufs Land nach Hintertupfing sondern beleben mit Gewalttaten und kriminellen Geschäften unsere Großstädte. Wenn dann noch Nachrichten, wie Kirchenschändungen, österliche Blutbäder und Morde aus dem Ausland in unser Land schwappen, die überdies von der eigenen Presse verfälscht kommentiert wird, dürfen sich unsere Politiker nicht wundern, wohin die Reise geht.

All das sind Themen, bei denen sich unsere Regierungsparteien ein Armutszeugnis verdient haben. Mittlerweile haben sich in Deutschland dermaßen viele Reizthemen aufgebaut, dass die Vertreter der etablierten Parteien ihr blaues Wunder erleben dürften. Diverse Angriffe Bombenattentate in Kirchen oder LKW's auf Weihnachtsmärkten tun das ihre.

Nun steht die Demokratie auf dem Prüfstand und wenn es bei der Europawahl ungünstig laufen sollte, dürften sich so einige Herrschaften auf den Regierungsbänken warme Winterklamotten anschaffen.  Am 26 Mai ist es soweit. Zwei Drittel der Deutschen wollen zur Wahlurne gehen. Ich gehe davon aus, sie werden den großen Partei-Zampanos eine saftige Quittung ausstellen.


Kommentare

  1. Ich habe schon einige Wahlen hinter mir. Am Ende gibt es fast nur Sieger:
    - SPD und FDP freuen sich das es nicht schlimmer wurde als vorausgesagt
    - CDU freut sich das sie in etwa gleich schwach wie bei der letzten Wahl war
    - die Gruenen legen etwas zu und sind der Gewinner der Wahl
    - die AfD legt wohl am meisten zu, aber das will keiner so sehen oder auch nur ansprechen
    Und wenn der Wähler froh ist etwas fuer Europa getan zu haben, legen Merkel und Macron fest, wer Kommissionspräsident wird - nach der Wahl natuerlich damit der Wähler nicht irgendetwas Dummes ankreuzt

    AntwortenLöschen
  2. Deutschland braucht endlich einmal jemand in der EU,der die Interessen von Deutschland wahr nimmt und da gehören die alt Parteien leider nicht dazu


    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

ich freue mich auf jeden Kommentar

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de

Baerbocks Tagesthemen-Interviews in Zukunft nur noch mit Untertitel?

Nein, wir haben keine Außenministerin, Deutschland hat einen kosmetisch optimierten Bundessprachfehler. Wenn Annalena nicht nur zum TV-affinen Publikum spricht, sondern auch qualifizierten Pressevertretern Fragen kompetent und fachkundig beantwortet, können selbst hartgesottene Zuschauer intellektuell kaum noch folgen. In ihrem gestrigen „Tagesthemen“-Interview sorgte unsere Sprach-Influencerin in den Netzwerken für maximale Irritationen. Da jagte eine unverständliche Wortschöpfung die nächste, gefolgt von aufsehenerregenden Neologismen, eingebettet in verquaste Sätze, deren Sinn sich allenfalls eingeweihten Linguistikern oder erfahrenen Logipäden erschloss.  So mancher politikbeflissene Zuschauer auf dem heimischen Sofa musste nach der Sendung ratlos zurückbleiben, betrat Annalena doch beherzt und entschlossen linguistisches Neuland. Selbst in den sozialen Netzwerken herrschte in weiten Teilen Verwirrung, die sich in Tausenden Kommentaren bei "X", "Facebook" und