Direkt zum Hauptbereich

Altmaiers Glaube, des Wählers Wirklichkeit und eine kastrierte Presse

Es ist eine Binsenweisheit, dass Glauben mit Wissen nichts zu tun hat. Und dennoch, der wohlgenährte Peter verrät seinen Lesern im WELT-Interview, dass die Gefahr von „Rechts“ ihren Zenit überschritten habe. Und diese Meinung formuliert er mit einer 150 Kilo schweren Integrität, indem er die Semantik dermaßen notzüchtigt, dass man ihm beinahe glauben könnte.


Nun können wir schwarz auf weiß bei den Printmedien nachlesen: Die AfD -, ein Haufen verblendeter Rechtsradikaler, die zwar noch vor einigen Jahren alle CDU oder SPD gewählt haben, und die man wieder zurückgewinnen müsse. Es gilt also, ehemals aufrechte Demokraten, die mit ihren Stimmen bei den Landtagswahlen ins Lager der AfD wechselten und über Nacht zu Rechtsradikalen und Nazis mutierten, wieder in aufrechten Demokraten umzuwandeln. Wenn man es genau bedenkt, müssten die Altparteien geradezu glücklich sein, dass sie seit drei Tagen etwa 20 Prozent weniger Nazis in den eigenen Reihen haben.

Ich gestehe, Altmaiers naive Gedankenakrobatik verwirrt mich zutiefst. Im Allgemeinen sollte ein Spitzenpolitiker wissen, was er denkt, bevor er sagt, was er meint und darauf hofft, dass man ihm Glauben schenkt. Nach seinem Interview in der WELT zeigt sich, dass er nichts weiß, jedoch behauptet, er hätte gedacht, weil er meint, etwas sagen zu müssen, was wie die Wahrheit klingt. Auch wenn sich die politische Führungskaste selbst den Nimbus der Allwissenheit verleiht und mit der Attitüde des Besserwissens vor den Wahlen Bauernfängerei betreibt, ist es heute umso erschreckender festzustellen, dass wir gierigen, faulen und machtbesessenen Drohnen aufgesessen sind.

Für Leser, die nun verwirrt sind, ein kleines Beispiel: So sagt der eher der Völlerei als dem Wähler zugeneigte Peter der Funke Mediengruppe gestern: „In Sachsen und Brandenburg existieren Koalitionsoptionen jenseits der AfD. Und wir sehen schon „länger“, dass die AfD eher stagniert.“ Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. Wohin Altmaier und seine Parteigenossen seit längerer Zeit geschaut haben, ist nicht ganz klar. Im Zweifelsfall auf den Kontostand. Der Wähler jedenfalls hat auf seinen Wahlzettel nachgesehen und entschieden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Zitat, ach, was sag ich, ein Bonmot des Liebhabers opulenter Buffets: „Es darf die CDU nicht kaltlassen, dass im bundesweiten Durchschnitt 25 Prozent der Wähler für AfD stimmen. Wir haben in der Politik auch Fehler gemacht und müssen darüber reden, was wir anders machen müssen.“ Nun ja, ich würde spontan sagen: In Zukunft Fehler vermeiden und auf keinen Fall in die falsche Richtung zu starren. Die Frage ist natürlich. Wie soll das mit dem zur Verfügung stehenden Personal funktionieren? Bislang ging die Politik von der Faustregel aus: „Wer nichts weiß, muss alles glauben!“ Immerhin gibt es noch ein paar Wähler, die eine gewisse Affinität zu Berufsschwätzern haben.

So lässt sich auch erklären, weshalb Politiker unangenehme Wahrheiten scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Die Instrumente? Tarnen, täuschen, abstreiten, diskriminieren, vertuschen, beschönigen, im Notfall verbieten und bestrafen. Blöd ist allerdings, dass die meisten Politiker davon überzeugt sind, dass die „Steuerungs-Instrumente nachhaltig greifen. Dass dem nicht mehr so ist, verdanken sie dem Internet und den sozialen Medien. Die Presstituierten stehen inzwischen zuhauf am Bordstein der Arbeitslosigkeit und warten auf Freier - respektive neue Arbeitgeber. 

Denn Blogger und engagierte Bürger im Internet haben die frühere Deutungshoheit der Presse nachhaltig unterminiert und die Verbreitungshoheit der Verlage minimiert. Die Folge: Ein Kontrollverlust ohnegleichen, sowohl intellektuell als auch auf der Straße, in der Justiz und der Verwaltung (Bamf), in der Steuerung ökonomischer wie ökologischer Notwendigkeiten. Selbst die Mär des von Menschen gemachten Klimawandels, der hilfsbedürftigen Migranten und der Senkung von CO2-Werten zieht zumindest bei jenen, die klar denken, längst nicht mehr.

Mit anderen Worten, seit Claas Relotius und dessen herzzerreißenden Stories aus dem Märchenverlag in Hamburg, sind die ehemals mit einer Rest-Reputation ausgestatteten Journalisten beim Leser in Ungnade gefallen. Da können die schreibenden Schmeißfliegen bei Maischberger, Illner, Kontraste oder anderen Politsendungen noch so oft auftreten und mit auf intellektuell getrimmten Mienen ihre Geschichten erzählen. Es ist vorbei mit der Glaubwürdigkeit ihrer angeblich seriösen und sauber recherchierten Nachrichten, auch wenn die Politik immer noch der irrigen Annahme ist, der blöde Bürger glaube alles. Wer glaubt noch an Ideologien, wenn der Kühlschrank leer ist?

Wir dürfen also auch das gestrige, Altmaiersche Geschwätz vom Ende der AfD und von den bösen Nazis und Radikalen entsprechend bewerten. Wenn die Altparteien so weiter machen, werden sie auch noch ihre letzten Nazis in den eigenen Reihen verlieren, wenn in Thüringen die Wahlen stattfinden. Denn die werden sich dann offen zur AfD bekennen. Dann endlich dürfen SPD und CDU mit Fug und Recht und reinem Gewissen von sich behaupten, vollständig entnazifiziert zu sein. Ab sie dann allerdings noch weiter regieren, dürfen wir getrost abwarten.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kevin allein zuhause – oder Robert einsam in New York

Kinners, man hält den Nachrichten-Wahnsinn nur noch aus, wenn man um 7 Uhr morgens bereits 3 Promille intus hat. Aber wer, um Himmels Willen, dröhnt sich um diese Zeit schon die Birne zu. die Missachtung der Amerikaner kotzt ihn sichtlich an Ganz gleich, ob man den „WELT“-Sender, „ntv“ oder oder gar den öffentlich-rechtlichen Märchenkanal einschaltet, man wird das Gefühl nicht los, von ernsthaft erkrankten Irren oder wahnwitzigen Fernseh-Kommentatoren „ideologisiert“ zu werden.   Ich schalte die Glotze ein , lasse mich auf die Couch sinken und schlürfe meinen 6-Uhr-30-Kaffee. Und schon schlägt das Schicksal unbarmherzig zu. Robert Habeck in voller Schönheit auf der Mattscheibe. Im Hintergrund die Wolkenkratzer von New York. Wie jeder geschulte Fernsehkonsument weiß, treten bei offiziellen Staatsbesuchen die Persönlichkeiten in pompöser Kulisse vor die Kameras. Im Hintergrund dekorativ drapierte Nationalflaggen. Man reicht sich mit dämlich erzwungenem Lächeln die Hände und faselt et

Es wird muslimisch im oberbayerischen Holzkirchen

Um ein Haar hätte ich mich von der eigenen Häme übermannen lassen, als ich heute Morgen den „MERKUR“ aufgeschlagen und gierig Headline und Artikel gelesen habe: "Wütende Proteste vor dem Eingang der Oberbräu-Bürgerversammlung gegen neue Asylunterkunft.“ Das unvermeidliche "Naturereignis Flüchtlinge" trifft Holzkirchen mit voller Wucht. Markt Holzkirchen, eine oberbayerische Kleinstadt vor den Toren Münchens gelegen, darf man getrost als Kleinod bezeichnen. Der beschauliche Ort liegt in einer Postkartenidylle, inmitten lieblicher Landschaften, dort wo die Berge am schönsten, die Wiesen am saftigsten, die Blumenkästen auf den Balkonen die buntesten und ein Bayer am bayrischsten ist. Umzingelt von Seen und Wäldern, Wiesen und Kühen, inmitten einer Landschaft, deren kuhstallgeschwängerte Luft die Nasen umspielt, dort, wo Hähne noch echte Gockel, Männer noch Männer und Frauen noch Frauen sind, dort war die Welt bis vor wenigen Jahren völlig in Ordnung. Wie gesagt, ich spr

Wie man zielgenau und effektiv AfD-Wähler rekrutiert

Ein hübsches Städtchen in Mecklenburg-Vorpommern macht es vor. Gadebusch. In und um dem Versammlungsgebäude der 5.000-Seelen-Gemeinde braut sich Ungemach zusammen. Die Einwohner haben sich nahezu geschlossen dort versammelt und proben den Aufstand. Die Sache ist entschieden. Selbstredend über die Köpfe der Bürger hinweg, wie es die Landräte und auch die Regierenden in Deutschland vorzugsweise zu tun pflegen. Überhaupt, heutzutage ist es ja in der Politik „en vogue“, Wähler vom Meinungsprozess völlig auszuschließen und schon gar nicht Rücksicht auf irgendwelche Befindlichkeiten von Mehrheiten zu reagieren. So ein Bürger ist nach der Wahl prinzipiell ein unangenehmer Störfaktor, ein Hindernis und ein renitenter Bremsklotz für alles und jedes, besonders, wenn es um unsere Flüchtlingspolitik geht. Wie in vielen Gemeinden, Städten und Kommunen, so kocht auch jetzt wieder die Volksseele. Dieses Mal in Gadebusch. Dort wurden nämlich 150 bis 200 Neu-Flüchtlinge avisiert, die den bereits A