Direkt zum Hauptbereich

Mit Krebs stirbt es sich schöner als an Corona

Mehr als 50.000 Krebsoperationen wurden nach Angaben der deutschen Krebshilfe während der Pandemie in unseren Krankenhäusern verschoben. Betten für Corona vorhalten, lautete die Anordnung des Gesundheitsministers Jens Spahn. 



Und damit den Klinikleitungen das Vorhalten leerer Betten leichter fiel, wurde jedes ungenutzte Bett vom Bund mit einem Tagessatz von 500 Euro versüßt. Nun ja, vermutlich ist es nicht ganz so schlimm an Krebs zu sterben als an Corona. Und aus Sicht der Krankenhäuser war der Cashflow für ungenutzte Versorgungsplätze nicht nur eine willkommene, sondern vor allem verlässliche Einnahmequelle. Planungssicherheit geht eben über alles, wenn es ums Geld und den Aufwand geht.

Damit todgeweihte Krebspatienten für die Zigtausend Behandlungsverschiebungen auch Verständnis haben, wenn ganze Kranken-Abteilungen für den Eventualfall eines bettlägerig werdenden Coronapatienten ungenutzt in der Gegend herumstehen, hat man sie in den letzten Monaten mit der akuten Bedrohung einer zweiten und dritten Welle ruhig gestellt. Nun ja, von jenen, die in der Zwischenzeit das Zeitliche gesegnet haben, kommen wenigstens keine Beschwerdebriefe.

Fast ein Viertel aller ursprünglich vorgesehenen Krebsoperationen haben nicht stattgefunden. Auch unterstützende Maßnahmen für Krebspatienten, von der psychosozialen Betreuung bis zur Palliativmedizin, wurden in den Kliniken "teilweise extrem nach unten gefahren", so der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krebshilfe Gerd Nettekoven. 

Gleichzeitig wurde mit werbewirksamen Todesszenarien einer gefährlichen Pandemie der Bürger mitsamt Angehörigen von Krebspatienten gefügig macht und sie notfalls mit empfindlichen Strafen sanktioniert, sollten sie sich hasserfüllt äußern. Und während dieser Bürokaufmann Jens telegen in die Kameras flötet, dass Covid keinen Urlaub mache, so sei ihm gesagt: Krebs auch nicht. Im Gegenteil, die Zellteilung solcher wuchernden Karzinome feiern fröhliche Urständ und produzieren unbehandelt munter Metastasen.

In vielen Fällen dürften verschobene Diagnose- und Maßnahmen zur Früherkennung auch zu irreversiblen Verläufen geführt haben. Aber so, wie ich meine Politiker kenne, werden Krebstote vorsorglich gar nicht erst gezählt, und wenn doch, die Statistiken entweder geschreddert oder geschönt. Weder in den Medien noch bei unseren links gebürsteten Redakteuren scheint das ein Thema zu sein. Berichtet wird, was unseren Politiker eine humanistische Aureole verschafft. 

Die Folge: Kliniken und Arztpraxen schieben jetzt eine gewaltige Bugwelle von verschobenen therapeutischen und diagnostischen Maßnahmen bei der Krebsbehandlung vor sich her. Ich höre unseren Bundesgesundheitsminister bereits den Satz flüstern. „Das ist zwar unschön, aber ich musste mein Volk retten!“ Ach ja, Herr Spahn, dann werfen Sie einmal einen Blick nach Arenal in die Schinkenstraße. Dort tummeln sich derzeit Tausende bei Saufpartys, für die immer noch Betten freigehalten werden und die im Falle einer Infektion unbedingt gerettet werden wollen.

Bei Lichte betrachtet, erhält der Zynismus unserer Regierung eine geradezu epische Dimension. Denn was der weniger aufmerksame Leser bei den genannten Zahlen wahrnimmt, ist die Tatsache, dass die 50.000 unbehandelten Krebsfälle lediglich 25 Prozent der derzeitigen Gesamtzahl an Krebskranken in Deutschland ausmachen und wir derzeit von 200.000 an Krebs Erkrankten reden. Bis heute wurden knapp 200.000 gemeldete Corona-infizierte, von denen nahezu 100 Prozent kein Krankenbett gesehen haben. Und während "offizielle Statistiken" 9.000 Coronafälle mit tödlichem Verlauf ausweisen, rechnet heute der Ärztebund und die Krankenkassen mit einer Mortalität von 18.000 Krebspatienten aufgrund verschobener Behandlungen.

In der Tat, mit Krebs stirbt es sich schöner, wenn man die Entscheidungen unserer Regierung an diesem Wahnsinn messen wollte. Selbstredend wird die Entscheidung für einen Arzt bei einer Triage, zu entscheiden, wer wird behandelt - wer wird beatmet, zum Alptraum. Dem herkömmlichen Patienten allerdings kann man die Vorhalte-Politik des Herrn Spahn nicht erklären. Er sitzt in Wartezimmer beim Arzt und dort geht es gewöhnlich der Reihe nach oder nach Dringlichkeit und nicht nach dem Motto. "Sie müssen warten, weil vielleicht in zwei Stunden fünf Patienten kommen könnten." 




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de

Baerbocks Tagesthemen-Interviews in Zukunft nur noch mit Untertitel?

Nein, wir haben keine Außenministerin, Deutschland hat einen kosmetisch optimierten Bundessprachfehler. Wenn Annalena nicht nur zum TV-affinen Publikum spricht, sondern auch qualifizierten Pressevertretern Fragen kompetent und fachkundig beantwortet, können selbst hartgesottene Zuschauer intellektuell kaum noch folgen. In ihrem gestrigen „Tagesthemen“-Interview sorgte unsere Sprach-Influencerin in den Netzwerken für maximale Irritationen. Da jagte eine unverständliche Wortschöpfung die nächste, gefolgt von aufsehenerregenden Neologismen, eingebettet in verquaste Sätze, deren Sinn sich allenfalls eingeweihten Linguistikern oder erfahrenen Logipäden erschloss.  So mancher politikbeflissene Zuschauer auf dem heimischen Sofa musste nach der Sendung ratlos zurückbleiben, betrat Annalena doch beherzt und entschlossen linguistisches Neuland. Selbst in den sozialen Netzwerken herrschte in weiten Teilen Verwirrung, die sich in Tausenden Kommentaren bei "X", "Facebook" und