Direkt zum Hauptbereich

Wer traut schon einem Politiker, wenn er sich fürs Denken entschieden hat.

So wenig man den eigenen Politikern über den Weg trauen kann, weil sie uns von morgens bis abends belügen, so wenig kann man den Führern der beiden Kriegsparteien trauen. Denn sie tun auch nichts anderes und benutzen die Medien als Botschafter, genauer gesagt, als Mittel der Indoktrination.

 


Wer da meint, ein russischer, ukrainischer, deutscher, französischer, italienischer, amerikanischer oder chinesischer Führungspolitiker sei ehrlicher als der jeweils andere und damit wahrheitsliebender und vertrauenswürdiger, dem ist nicht zu helfen. Schlimmer noch: Das ist geradezu kindisch. Die Vehemenz, mit der viele Zeitgenossen einem politischen Lager oder einer politischen Aussage folgen oder sie verteidigen, setzt zwangsläufig voraus, einem Lügner Glauben zu schenken.

Wie sagte Karl Lauterbach versehentlich in einem Interview? „Die Wahrheit ist für jeden Politiker auch der politische Tod.“ Es ist einer der wenigen Sätze eines Politikers, den ich unbesehen und ohne jede Einschränkung glaube. Desinformation und Propaganda sind probate Mittel, politische Ziele nicht nur zu erreichen, sondern auch durchzusetzen. Das gilt für eine Regierung genauso wie für die Opposition. Moral und Ethik sind einem Politiker so fremd wie einem Blinden die Farbe, wenngleich er sein Engagement und seine Arbeitsmotivation mit den beiden Attributen begründet.

Nur ein gläubiger Wähler ist ein guter Wähler, völlig egal, für welche Seite er sich entscheidet. Ein Politiker braucht die Naivität seiner Anhänger, um an die Macht zu kommen und nicht, um sie zu bewahren.  

 Schon deshalb wird ein Politiker den Bürgern seine eignen Standpunkte, Überzeugungen oder Weltanschauungen als unverrückbare Wahrheiten verkaufen und die Argumente des politischen Gegners stets als unseriös, unwahr oder nicht durchführbar etikettieren. Auch Interpretationen eines angeblichen Sachverhaltes gehören in den seichten Bereich der Fragwürdigkeit, zumal sie auch immer an die Lüge angepasst sind, um ihr den Anstrich der Wahrheit zu geben.

Der Bürger hat die Wahl, sich für den einen oder den anderen Lügner zu entscheiden, wenn es beispielsweise darum geht, bei Wahlen seine Stimme abzugeben. Und je nach Abhängigkeit, Machtkonstellation und Interessenslage stehen die Medien Pate für nahezu jede Schweinerei, wenn sie der „politischen Sache“ dient.

Die Pandemie und der aktuelle Krieg in der Ukraine können kaum bessere Beispiele für Lug, Betrug, Falschinformationen und Fiktionen sein. Nichts fürchtet ein Politiker mehr als zweifelnde Bürger, die politisch motivierte Behauptungen, Thesen, Überzeugungen oder Diskreditierungen kritisch in Frage stellen oder gar selbst der Sache auf den Grund gehen wollen. Sobald sich eine Mehrheit von Bürger dafür entscheidet, einer Regierung ganz genau auf die Finger zu sehen, müssen sie damit rechnen, mit Gesetzen, Verordnungen, Anweisungen in die Schranken gewiesen zu werden.  

Mein guter Rat: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst erstellt und keiner Propaganda, die du nicht selbst angezettelt hast.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Lage ist komplex – Anarcho-Truppen stürzen Berlin ins Chaos

Es ist ja nicht so, als hätten wir nicht schon Probleme genug in unserem politischen „Wunderland“, das von unseren geistigen Top-Eliten an der Spitze unserer Nation mit gewaltigem Einsatz den eigenen Bürgern den Garaus macht. Während sich dumme Länderchefs in der westlichen Hemisphäre der Stärkung ihrer Wirtschaft und dem Wohlergehen ihrer Bürger widmen, verfolgt unser „Über-Fritz“ mit seinen roten Genossen eine antizyklische Strategie. Deutschland wird nun mit der Brechstange abmontiert.   Bei winterlich-knackigen Minusgraden frönen seit dem frühen Samstagmorgen gut situierte Bunt-Bürger, grün-woke Hochleistungsmoralisten und dekadente Migrationsfetischisten mit Hang zum linken Milieu in ihren hochnoblen Villen, teuren Altbau-Domizilen und gepflegten Anwesen aus der Gründerzeit dem totalen Energie-Blackout. Die gegen rechts kämpfenden Omas müssen, überwältigt von der eigenen Bedeutungslosigkeit, nun neue griffige Slogans erfinden, um auf den Straßen die immer seltener werdende...

Kai Wegner und seine Kältestrategen schmieden neue Rettungspläne

Im Sitzungssaal des Berliner Bürgermeisters herrschte eisige Stimmung, ja, man kann sogar sagen, Kai Wegners politischer Sensenmann saß bereits am Kopfende des Konferenztisches und schärfte mit einem Wetzstein genüsslich die gebogene Schneide seines Arbeitswerkzeugs. „Ich hab‘ eine Idee“, durchbrach eine zaghafte Stimme die Friedhofstille im Sitzungssaal. Alle Senatsaugen richteten sich hoffnungsvoll auf das Blondchen Iris Spranger, Innensenatorin und rote Speerspitze des regierenden Bürgermeisters. Während Kai angesichts der hoffnungslosen Frostlage und des scharfen Gegenwindes aus der CDU-Parteispitze in tiefer Agonie und mit gequälter Miene dumpf vor sich hinbrütete, kicherte Franziska Giffey glucksend auf.          „Wir hatten seit der Senatsbildung noch nie eine gute Idee“ , gab sie mit ihrer Kleinmädchenstimme zu bedenken. Giffeys Galgenhumor traf auf wenig Resonanz, was sie dazu veranlasste, noch einmal nachzulegen. „Wir haben ja geseh...

Markus Lanz und Daniel Günther – Die Nachlese.

Markus Lanz, Berufs-Schönling, Hochleistungsopportunist und narzisstischer Power-Talker ist nach der Medien-Verbotsschlacht und den abstrusen Einlassungen des Ministerpräsidenten Schleswig-Holsteins, Daniel Günther, um die Meinungs- und Pressefreiheit in aller Munde.  Ähnlich wie ein Kletterakrobat, der ohne Seil, Haken und Ösen den Annapurna im Himalaya-Massiv im Handstand bezwingt und die Physik der Schwerkraft ausbremst, hat er die akustische, die visuelle und die inhaltliche Wahrnehmung seiner Zuschauer ad absurdum geführt. Fake News - der ultimative Killerbegriff, mit der eine Aussage zur Unhaltbarkeit einer These erklärt wird und zum Synonym des links-bunten Besserwissers geworden ist. „Ego-Markus“ bewies dem Millionen-Publikum, zu welch grenzwertigen Leistungen er befähigt ist, wenn es darum geht, einerseits seine Profilneurose in ein glänzendes Licht zu erheben und andererseits bei einem eventuellen Fehltritt sämtliche Fakten, Tatsachen und Realitäten bis zur Unkenntlich...