In Wolfsburg ist seit heute Feuer unter der Hütte. Die
Staatsanwaltschaft Braunschweig hat heute gegen die zwei Vorstände Herbert Diess
und den Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch sowie gegen den EX-Konzernchef
Martin Winterkorn Anklage wegen vorsätzlicher Marktmanipulation erhoben.
Was gerade als relativ dünnlippige Nachricht über die
Ticker rast, hat das Zeug, ein gewaltiges Beben in Wolfsburg auszulösen. Im
Augenblick befindet sich der gesamte VW-Vorstand mitsamt dem Aufsichtsrat in
einer Klausur. Dringlichkeitssitzung vom Allerfeinsten. Die Staatsanwälte
werfen den Autobauern vor, den Kapitalmarkt vorsätzlich zu spät über die
Zahlungsverpflichtungen des Konzerns informiert zu haben. Im Klartext, hinter
der offiziellen Mitteilung der Ankläger steckt der VW-Dieselskandal. Anklagepunkte: Markmanipulation einschließlich Betrug, Insidergeschäfte und Untreue.
Gegen König Winterkorn wird deshalb schon seit zwei Jahren
ermittelt. Doch nun geht es den Kollegen an den Kragen. Zurück zur Entwicklung: Die Geschäfte des VW-Konzern liefen
blendend, indem man die Käufer mit vollmundigen Werbungkampagnen in watteweiches
Umweltfeeling einwickelte. Dieselmotoren stoßen pro Kilometer weniger klimaschädliches
Kohlenstoffdioxyd aus als ihre Benzinkumpels. Die Botschaft also lautete:
braucht weniger Sprit, ist sauberer, hält länger. Und weil der Deutsche sich nun
einmal gerne Empfehlungen seriöser Stimmen hält, kaufte er mit glaubensfreudigem
Enthusiasmus neue Dreckschleudern.
Die Behauptung der VW-Manager allerdings stimmte – wie
wir seit 2015 wissen – aber eben nur solange die Fahrzeuge auf dem Prüfstand getestet
wurden. Ich fürchte, so ähnlich wird es uns auch mit dem Klima gehen, aber das
ginge jetzt am Thema vorbei. Zurück zu Martin, dem Vorstand aller Vorstände. Bei
Angela Merkel ging er ein und aus, gab die Richtung vor, wenn es um die
Gestaltung unliebsamer Gesetze hinsichtlich fragwürdiger Technik ging.
Winterkorn nutzte mit Verve, machtvollem Nachdruck und ohne Rücksicht auf
Verwandte alle Privilegien, die ein Mann in seiner Position durchsetzen konnte.
Knochenhart und rücksichtslos, wenngleich mit höflichem Umgangston. Wer wollte
diesem Mann mit der Allmachts-Attitüde die Stirn bieten?
Der Einzige, der sich gegen den Vorstandsvorsitzenden
stellte, war Ferdinand Piech. Im Jahr 2015 kam es zum Showdown, bei dem Winterkorn
nur scheinbar die Oberhand behielt. Doch wer dem alten Haudegen Piech damals ans
Bein pinkelt, hatte auf Sicht gesehen nichts zu lachen. Piech zog sich zwar aus
dem aktiven Geschäft zurück, sicherte aber sein Vermögen und man darf davon
ausgehen, dass die Trennung zwischen den beiden einen tieferen Grund hatte,
nämlich den, worüber der Staatsanwalt mit Winterkorn bis auf weiteres im
Gerichtssaal zu reden hat. Und nicht nur mit ihm.
Im Juli 2015 wurde, wie man heute weiß, bei einem
Treffen in der Wolfsburger Konzernzentrale im Beisein von Winterkorn und seinen
Vorstandskollegen über mögliche Konsequenzen beraten. Schließlich habe man
vorgeschlagen, die Abschalteinrichtung in VW-Modellen nicht offenzulegen.
Winterkorn hat diesem Vorgehen zugestimmt. Wer alles damals am Konferenztisch
saß, ist der Staatsanwaltschaft nunmehr bekannt. Mich allerdings würde es nicht
wundern, wenn auch der damalige Ministerpräsident Niedersachsens und Mitglied
des Aufsichtsrates bei VW Stephan Weil ebenfalls bestens informiert war. In wie
weit auch das Bundesministerium für Verkehr und Digitales eingebunden oder gar
aktiv mitgewirkt hat, wird vermutlich niemals geklärt werden. Aber das kennt
der deutsche Bürger zur Genüge.
Dem Vernehmen nach hatte der Porsche-Erbe Piech
gekocht, als er die Konzernzentrale verließ. Vermutlich ging es am „runden
Tisch“ im Konferenzsaal um die Abgasabschaltungen, die Piech nicht mittragen
wollte. Es wurde es ruhig um ihn, ein sicheres Zeichen, dass in Piechs Villa die
Telefondrähte glühten. Kurz nach dem spektakulären Ausscheiden von
Ferdinand, dem Unnachgiebigen, begannen in den USA die Ermittlungen in Sachen
Diesel und der massenhafte Betrug flog auf. Ein Schelm, der etwas Böses denkt.
Doch wenn man die Geschichte heute aufrollt, dürfte ziemlich sicher sein, dass
Ferdinand Piech an Winterkorns Schafott bastelte. Dass nun auch Herbert Diess
und der Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch in den Strudel gerissen werden,
klingt wie eine Rache aus drei Meter tiefe heraus.
Geständige Zungen ehemaliger Manager, die in den USA
zu langjährigen Haftstrafen verurteilt wurden, berichteten hinter vorgehaltener
Hand, dass Ferdinand ein paar unschöne Details der amerikanischen Justiz hat
zukommen lassen. Seine exzellenten Kontakte zu hochrangigen Politikern in den
USA sprechen für sich. Ein Telefonat hier, ein Gespräch unter Freunden in einer
Hotellobby dort, und schon begann das Räderwerk zu laufen.
Erst machte die US-Justiz dem Allmächtigen Vorstand Martin
den Garaus und beantragte Haftbefehl gegen diverse VW-Manager. Während sich alle
Medien mit der Sensationsnachricht geradezu überschlugen, dass Winterkorn nur
noch in Deutschland „urlauben“ durfte, weil er ansonsten Gefahr gelaufen wäre,
am Strand von Waikiki oder auf den Seychellen verhaftet und ausgeliefert zu
werden, ist der Blick auf Ursache und Wirkung besonders heute weitaus
interessanter.
Für den ausgebufften Techniker Winterkorn, der, wie
Insider wissen, jedes Schräubchen und jede Schweißnaht seiner Autos kannte, für
ihn wird es genauso eng, wie jetzt für seine Kollegen, Denn sie saßen damals
mit am Tisch, als man Piech entsorgte. Kurze Zeit später warf die amerikanische
Staatsanwaltschaft Winterkorn Verschwörung zur Täuschung der Behörden bei den
Diesel-Abgasen vor und leitete entsprechende Beweise an die Braunschweiger
Staatsanwaltschaft weiter. Man darf mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen,
dass die Herren am Tisch allesamt genau Bescheid wussten, was es mit ihren
hochgelobten Dieselmotoren auf sich hatte.
Zurück zu Piech und Winterkorn. Der Zeitpunkt des
Elefantentreffens September 2015, an dem Piech seinem Vorstandsvorsitzenden den
Mittelfinger zeigte, markiert auch das Datum, zu dem Ferdinand Piech mit
Mehrheitsbeschluss und vor allem auf Betreiben Martin Winterkorns aus dem
Konzern gedrängt wurde. Es ist aber auch genau das Datum, um das es in der
Anklageschrift gehen wird. Denn auch die Herren Diess und Pötsch beteiligten
sich damals am Rauswurf des Patriarchen.
Dass der Vorgänge von Diess, Matthias Müller das Handtuch
nach zwei Jahren aufgrund eines völlig zerrüttenden Verhältnisses zwischen ihm
und dem Aufsichtsrat, so die offizielle Version. Wollte Müller die
Machenschaften seiner Kollegen nicht weiter decken? Oder gar die Karten auf den
Tisch legen? Die Gründe für dessen Abschied bei VW liegen bis heute im Dunkeln.
Haben die Staatsanwaltschaft späte Infos erhalten, nachdem sich die Wellen
gelegt hatten? Immerhin war Müller in Intimus von Piech. Rache ist bekanntlich
ein Gericht, was am besten kalt serviert wird.
Wo hat VW eigentlich wirklich betrogen? Das bischen Software ist doch kein echter Betrug. Wenn man so will hat die Autoindustrie, weltweit, schon immer betrogen.
AntwortenLöschenDieses ist ein einziger Angriff auf die Deutsche Industrie. Besonders auf VW, denn wer hat den Käfer erfunden!
Unsere sauberen VW-Diesel könnte man in Shanghai zur Luftreinhaltung einsetzen.