Direkt zum Hauptbereich

Geht das gesamte VW-Management in Knast?

In Wolfsburg ist seit heute Feuer unter der Hütte. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat heute gegen die zwei Vorstände Herbert Diess und den Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch sowie gegen den EX-Konzernchef Martin Winterkorn Anklage wegen vorsätzlicher Marktmanipulation erhoben.


Was gerade als relativ dünnlippige Nachricht über die Ticker rast, hat das Zeug, ein gewaltiges Beben in Wolfsburg auszulösen. Im Augenblick befindet sich der gesamte VW-Vorstand mitsamt dem Aufsichtsrat in einer Klausur. Dringlichkeitssitzung vom Allerfeinsten. Die Staatsanwälte werfen den Autobauern vor, den Kapitalmarkt vorsätzlich zu spät über die Zahlungsverpflichtungen des Konzerns informiert zu haben. Im Klartext, hinter der offiziellen Mitteilung der Ankläger steckt der VW-Dieselskandal. Anklagepunkte: Markmanipulation einschließlich Betrug, Insidergeschäfte und Untreue.

Gegen König Winterkorn wird deshalb schon seit zwei Jahren ermittelt. Doch nun geht es den Kollegen an den Kragen. Zurück zur Entwicklung: Die Geschäfte des VW-Konzern liefen blendend, indem man die Käufer mit vollmundigen Werbungkampagnen in watteweiches Umweltfeeling einwickelte. Dieselmotoren stoßen pro Kilometer weniger klimaschädliches Kohlenstoffdioxyd aus als ihre Benzinkumpels. Die Botschaft also lautete: braucht weniger Sprit, ist sauberer, hält länger. Und weil der Deutsche sich nun einmal gerne Empfehlungen seriöser Stimmen hält, kaufte er mit glaubensfreudigem Enthusiasmus neue Dreckschleudern.

Die Behauptung der VW-Manager allerdings stimmte – wie wir seit 2015 wissen – aber eben nur solange die Fahrzeuge auf dem Prüfstand getestet wurden. Ich fürchte, so ähnlich wird es uns auch mit dem Klima gehen, aber das ginge jetzt am Thema vorbei. Zurück zu Martin, dem Vorstand aller Vorstände. Bei Angela Merkel ging er ein und aus, gab die Richtung vor, wenn es um die Gestaltung unliebsamer Gesetze hinsichtlich fragwürdiger Technik ging. Winterkorn nutzte mit Verve, machtvollem Nachdruck und ohne Rücksicht auf Verwandte alle Privilegien, die ein Mann in seiner Position durchsetzen konnte. Knochenhart und rücksichtslos, wenngleich mit höflichem Umgangston. Wer wollte diesem Mann mit der Allmachts-Attitüde die Stirn bieten?

Der Einzige, der sich gegen den Vorstandsvorsitzenden stellte, war Ferdinand Piech. Im Jahr 2015 kam es zum Showdown, bei dem Winterkorn nur scheinbar die Oberhand behielt. Doch wer dem alten Haudegen Piech damals ans Bein pinkelt, hatte auf Sicht gesehen nichts zu lachen. Piech zog sich zwar aus dem aktiven Geschäft zurück, sicherte aber sein Vermögen und man darf davon ausgehen, dass die Trennung zwischen den beiden einen tieferen Grund hatte, nämlich den, worüber der Staatsanwalt mit Winterkorn bis auf weiteres im Gerichtssaal zu reden hat. Und nicht nur mit ihm.

Im Juli 2015 wurde, wie man heute weiß, bei einem Treffen in der Wolfsburger Konzernzentrale im Beisein von Winterkorn und seinen Vorstandskollegen über mögliche Konsequenzen beraten. Schließlich habe man vorgeschlagen, die Abschalteinrichtung in VW-Modellen nicht offenzulegen. Winterkorn hat diesem Vorgehen zugestimmt. Wer alles damals am Konferenztisch saß, ist der Staatsanwaltschaft nunmehr bekannt. Mich allerdings würde es nicht wundern, wenn auch der damalige Ministerpräsident Niedersachsens und Mitglied des Aufsichtsrates bei VW Stephan Weil ebenfalls bestens informiert war. In wie weit auch das Bundesministerium für Verkehr und Digitales eingebunden oder gar aktiv mitgewirkt hat, wird vermutlich niemals geklärt werden. Aber das kennt der deutsche Bürger zur Genüge.

Dem Vernehmen nach hatte der Porsche-Erbe Piech gekocht, als er die Konzernzentrale verließ. Vermutlich ging es am „runden Tisch“ im Konferenzsaal um die Abgasabschaltungen, die Piech nicht mittragen wollte. Es wurde es ruhig um ihn, ein sicheres Zeichen, dass in Piechs Villa die Telefondrähte glühten. Kurz nach dem spektakulären Ausscheiden von Ferdinand, dem Unnachgiebigen, begannen in den USA die Ermittlungen in Sachen Diesel und der massenhafte Betrug flog auf. Ein Schelm, der etwas Böses denkt. Doch wenn man die Geschichte heute aufrollt, dürfte ziemlich sicher sein, dass Ferdinand Piech an Winterkorns Schafott bastelte. Dass nun auch Herbert Diess und der Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch in den Strudel gerissen werden, klingt wie eine Rache aus drei Meter tiefe heraus.

Geständige Zungen ehemaliger Manager, die in den USA zu langjährigen Haftstrafen verurteilt wurden, berichteten hinter vorgehaltener Hand, dass Ferdinand ein paar unschöne Details der amerikanischen Justiz hat zukommen lassen. Seine exzellenten Kontakte zu hochrangigen Politikern in den USA sprechen für sich. Ein Telefonat hier, ein Gespräch unter Freunden in einer Hotellobby dort, und schon begann das Räderwerk zu laufen.

Erst machte die US-Justiz dem Allmächtigen Vorstand Martin den Garaus und beantragte Haftbefehl gegen diverse VW-Manager. Während sich alle Medien mit der Sensationsnachricht geradezu überschlugen, dass Winterkorn nur noch in Deutschland „urlauben“ durfte, weil er ansonsten Gefahr gelaufen wäre, am Strand von Waikiki oder auf den Seychellen verhaftet und ausgeliefert zu werden, ist der Blick auf Ursache und Wirkung besonders heute weitaus interessanter.

Für den ausgebufften Techniker Winterkorn, der, wie Insider wissen, jedes Schräubchen und jede Schweißnaht seiner Autos kannte, für ihn wird es genauso eng, wie jetzt für seine Kollegen, Denn sie saßen damals mit am Tisch, als man Piech entsorgte. Kurze Zeit später warf die amerikanische Staatsanwaltschaft Winterkorn Verschwörung zur Täuschung der Behörden bei den Diesel-Abgasen vor und leitete entsprechende Beweise an die Braunschweiger Staatsanwaltschaft weiter. Man darf mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die Herren am Tisch allesamt genau Bescheid wussten, was es mit ihren hochgelobten Dieselmotoren auf sich hatte.

Zurück zu Piech und Winterkorn. Der Zeitpunkt des Elefantentreffens September 2015, an dem Piech seinem Vorstandsvorsitzenden den Mittelfinger zeigte, markiert auch das Datum, zu dem Ferdinand Piech mit Mehrheitsbeschluss und vor allem auf Betreiben Martin Winterkorns aus dem Konzern gedrängt wurde. Es ist aber auch genau das Datum, um das es in der Anklageschrift gehen wird. Denn auch die Herren Diess und Pötsch beteiligten sich damals am Rauswurf des Patriarchen.

Dass der Vorgänge von Diess, Matthias Müller das Handtuch nach zwei Jahren aufgrund eines völlig zerrüttenden Verhältnisses zwischen ihm und dem Aufsichtsrat, so die offizielle Version. Wollte Müller die Machenschaften seiner Kollegen nicht weiter decken? Oder gar die Karten auf den Tisch legen? Die Gründe für dessen Abschied bei VW liegen bis heute im Dunkeln. Haben die Staatsanwaltschaft späte Infos erhalten, nachdem sich die Wellen gelegt hatten? Immerhin war Müller in Intimus von Piech. Rache ist bekanntlich ein Gericht, was am besten kalt serviert wird.

Kommentare

  1. Wo hat VW eigentlich wirklich betrogen? Das bischen Software ist doch kein echter Betrug. Wenn man so will hat die Autoindustrie, weltweit, schon immer betrogen.

    Dieses ist ein einziger Angriff auf die Deutsche Industrie. Besonders auf VW, denn wer hat den Käfer erfunden!

    Unsere sauberen VW-Diesel könnte man in Shanghai zur Luftreinhaltung einsetzen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

ich freue mich auf jeden Kommentar

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kevin allein zuhause – oder Robert einsam in New York

Kinners, man hält den Nachrichten-Wahnsinn nur noch aus, wenn man um 7 Uhr morgens bereits 3 Promille intus hat. Aber wer, um Himmels Willen, dröhnt sich um diese Zeit schon die Birne zu. die Missachtung der Amerikaner kotzt ihn sichtlich an Ganz gleich, ob man den „WELT“-Sender, „ntv“ oder oder gar den öffentlich-rechtlichen Märchenkanal einschaltet, man wird das Gefühl nicht los, von ernsthaft erkrankten Irren oder wahnwitzigen Fernseh-Kommentatoren „ideologisiert“ zu werden.   Ich schalte die Glotze ein , lasse mich auf die Couch sinken und schlürfe meinen 6-Uhr-30-Kaffee. Und schon schlägt das Schicksal unbarmherzig zu. Robert Habeck in voller Schönheit auf der Mattscheibe. Im Hintergrund die Wolkenkratzer von New York. Wie jeder geschulte Fernsehkonsument weiß, treten bei offiziellen Staatsbesuchen die Persönlichkeiten in pompöser Kulisse vor die Kameras. Im Hintergrund dekorativ drapierte Nationalflaggen. Man reicht sich mit dämlich erzwungenem Lächeln die Hände und faselt et

Es wird muslimisch im oberbayerischen Holzkirchen

Um ein Haar hätte ich mich von der eigenen Häme übermannen lassen, als ich heute Morgen den „MERKUR“ aufgeschlagen und gierig Headline und Artikel gelesen habe: "Wütende Proteste vor dem Eingang der Oberbräu-Bürgerversammlung gegen neue Asylunterkunft.“ Das unvermeidliche "Naturereignis Flüchtlinge" trifft Holzkirchen mit voller Wucht. Markt Holzkirchen, eine oberbayerische Kleinstadt vor den Toren Münchens gelegen, darf man getrost als Kleinod bezeichnen. Der beschauliche Ort liegt in einer Postkartenidylle, inmitten lieblicher Landschaften, dort wo die Berge am schönsten, die Wiesen am saftigsten, die Blumenkästen auf den Balkonen die buntesten und ein Bayer am bayrischsten ist. Umzingelt von Seen und Wäldern, Wiesen und Kühen, inmitten einer Landschaft, deren kuhstallgeschwängerte Luft die Nasen umspielt, dort, wo Hähne noch echte Gockel, Männer noch Männer und Frauen noch Frauen sind, dort war die Welt bis vor wenigen Jahren völlig in Ordnung. Wie gesagt, ich spr

Wie man zielgenau und effektiv AfD-Wähler rekrutiert

Ein hübsches Städtchen in Mecklenburg-Vorpommern macht es vor. Gadebusch. In und um dem Versammlungsgebäude der 5.000-Seelen-Gemeinde braut sich Ungemach zusammen. Die Einwohner haben sich nahezu geschlossen dort versammelt und proben den Aufstand. Die Sache ist entschieden. Selbstredend über die Köpfe der Bürger hinweg, wie es die Landräte und auch die Regierenden in Deutschland vorzugsweise zu tun pflegen. Überhaupt, heutzutage ist es ja in der Politik „en vogue“, Wähler vom Meinungsprozess völlig auszuschließen und schon gar nicht Rücksicht auf irgendwelche Befindlichkeiten von Mehrheiten zu reagieren. So ein Bürger ist nach der Wahl prinzipiell ein unangenehmer Störfaktor, ein Hindernis und ein renitenter Bremsklotz für alles und jedes, besonders, wenn es um unsere Flüchtlingspolitik geht. Wie in vielen Gemeinden, Städten und Kommunen, so kocht auch jetzt wieder die Volksseele. Dieses Mal in Gadebusch. Dort wurden nämlich 150 bis 200 Neu-Flüchtlinge avisiert, die den bereits A