Direkt zum Hauptbereich

Bundestagswahl - Und die Moral von der Geschicht?

...nach inzwischen Dutzenden von Sperrungen meiner Profile durch Zuckerbergs Kommunikations-Monopol kann ich definitiv sagen, dass Facebook dem politisch verordneten System einer fast lückenlosen Meinungsunterdrückung folgt. Nicht nur in Deutschland, auch europaweit. Selbst renommierte Wissenschaftler, integre Meinungsbildner und kritische Denker werden in Facebook abserviert, sollten sie dem von stümperhaften Politikern definierten, heiligen Gral nicht folgen.

 


Facebook hat sich zum willfährigen Erfüllungsgehilfen eines Unterdrückungssystems gemacht, das nicht staatskonforme Meinungen rigoros eliminiert. Die Löschung von 150 Konten der so genannten Querdenker (was immer das genau sein soll), spricht eine beredte Sprache. Was die Autorität des Staates gefährden könnte, wird systematisch totgeschweigen, verheimlicht, behindert, vertuscht, einschränkt oder man lässt es gleich ganz verschwinden. Ganz gleich, um welches unbequeme Thema es sich handelt.

Massenmeinungen dürfen unter keinen Umständen entstehen, sich schon gar nicht etablieren, damit sie Ziele des Staates nicht untergraben oder gefährden.  Sie werden bereits im Vorfeld unter Kontrolle gehalten. Und damit ist unsere von Politikern so eifrig hoch gehaltene Demokratie obsolet, und wird uns nur noch deshalb als stabile, ungefährdete und einzig mögliche Staatsform verkauft, weil das eigene politische Überleben und die eigene Versorgung von genau jener Stabilität abhängen.

Die inzwischen seit 5 Jahren andauernde, desaströse Migrationspolitik (welch ein verharmlosender Begriff) spricht Bände, zumal eine signifikant erhöhte Kriminalität, staatsgefährdende Kosten, soziale Ungerechtigkeiten bei der Versorgung der eigenen Bevölkerung als gesellschaftlich akzeptierte „Unbequemlichkeit“ hingenommen werden soll. Schon deshalb müssen Presse und Medien mehr oder weniger am gleichen Strang ziehen, ein Grund, der auch erklärt, dass an der Spitze aller Fernsehsender ein Politiker der jeweiligen Regierungspartei das Sagen hat.

Unsere Demokratie ist längst nicht mehr das Papier unseres Grundgesetzes wert, in der sie verankert wurde. Dafür haben unsere Politiker gesorgt – manchmal klammheimlich, manchmal unverblümt offen, in einigen Fällen in strafrelevanter Art und Weise. Aber fast immer mit biedermännischer Miene und hanebüchenen Argumenten, die uns die Notwenigkeit der Untergrabung von Bürgerrechten begründen. Leider kann der Bürger ein etabliertes Unrechtssystem, das sich auch noch demokratischen Anschein gibt, nicht abwählen.

Solche politischen Systeme, wie auch in Deutschland, kann man nur stürzen und im Anschluss eine neue Regierung installieren, sollte man sich davon befreien wollen. Die Regierenden haben die Sicherheit, dass Deutsche nicht zur Revolution neigen, sich vielmehr der Staatsraison beugen und zum Untertanen geboren ist. Es gibt auch keinen Grund anzunehmen, dass sich Mentalitäten, gewohnte Verhaltensweisen oder gar innere Überzeugungen nur deshalb verändern, weil Unzufriedenheit herrscht. Notfalls fahren wir auch auf dem Fahrrad in Urlaub. Erst wenn der Kühlschrank leer ist, wird es ernst.

Bereits die Bundestagswahl führt dazu, dass mit der abgegebenen Stimme ein Einverständnis dokumentiert ist, das Politikern erlaubt, nach Belieben Regierungskonstellationen zu bilden, auch wenn sie dem allgemeinen Wählerwillen zuwiderlaufen. So einfach, aber auch so pervertiert funktioniert das Wahlrecht. Und sollte die überwiegende Anzahl der Bürger sich verweigern und nicht mehr wählen wollen – was man ausschließen kann, dann würde mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Wahlpflicht folgen.

Bis dahin können sich unsere Politiker drauf verlassen, dass das "Wählen" für die meisten Bürger als moralische und gesellschaftliche Pflicht verstanden und auch vollzogen wird. Somit sorgen die Wähler zwangsläufig, ob sie wollen oder nicht, für den Machterhalt der Protagonisten und für den Machterhalt. Es ist müßig, sich nach einer Wahl über ein enttäuschendes Ergebnis zu echauffieren, an dem man selbst aktiv mitgewirkt hat. Schlimmer noch ist das anschließende Kasperltheater, was uns die „Auserwählten“ im Anschluss auf der politischen Bühne vorspielen. Wer mit wem, wann und wie lange „ins Bett geht“ hängt wahrlich nicht von eigenen, politischen Überzeugungen, sondern vom Kalkül der Macht ab. Immer.

Machen wir uns nichts vor. Eine Despotin mit dem Habitus einer verantwortungsvollen Politikerin ist abgetreten, sie wird ersetzt von machthungrigen Hyänen, die oft nicht mehr zu bieten haben, als eine lächerlich aufgeputzte Fassade, hohle Schlagworte und aberwitzige Versprechungen. Wir haben sie gewählt. Punktum.

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de

Baerbocks Tagesthemen-Interviews in Zukunft nur noch mit Untertitel?

Nein, wir haben keine Außenministerin, Deutschland hat einen kosmetisch optimierten Bundessprachfehler. Wenn Annalena nicht nur zum TV-affinen Publikum spricht, sondern auch qualifizierten Pressevertretern Fragen kompetent und fachkundig beantwortet, können selbst hartgesottene Zuschauer intellektuell kaum noch folgen. In ihrem gestrigen „Tagesthemen“-Interview sorgte unsere Sprach-Influencerin in den Netzwerken für maximale Irritationen. Da jagte eine unverständliche Wortschöpfung die nächste, gefolgt von aufsehenerregenden Neologismen, eingebettet in verquaste Sätze, deren Sinn sich allenfalls eingeweihten Linguistikern oder erfahrenen Logipäden erschloss.  So mancher politikbeflissene Zuschauer auf dem heimischen Sofa musste nach der Sendung ratlos zurückbleiben, betrat Annalena doch beherzt und entschlossen linguistisches Neuland. Selbst in den sozialen Netzwerken herrschte in weiten Teilen Verwirrung, die sich in Tausenden Kommentaren bei "X", "Facebook" und