Direkt zum Hauptbereich

Wie man als Minister das Volk für dumm verkauft - Eine Anleitung für Karrierepolitiker

Die Sache, den Nimbus als integre Persönlichkeit ohne Makel und Schmutzflecken auf der weißen Weste, läuft auf Ministerebene stets nach dem gleichen Schema „F“ ab. Unser aller Kanzlerkandidat Olaf Scholz musste weder von Andreas Scheuer (CSU), noch von Ursula von der Leyen (CDU) lernen, wie man den Kopf aus der Schlinge zieht. 

Das stufenweise Vorgehen bei sich anbahnenden Skandalen sind Standard und scheinen im "Handbuch zur Vertuschung von Gesetzesverstößen" (HVvG) aller Spitzenpolitiker exakt beschrieben zu sein. Auch Olaf Scholz weicht von den Leitlinien der Selbstrettung keinen Millimeter ab.

 


Wir erinnern uns. "Uschi mit der Flinte", - einst erfolglose Verteidigungsministerin, saß bis zur Halskrause im Bundeswehrsumpf, als sie schließlich im Februar 2020 vor den Untersuchungsausschuss zitiert wurde. Freilich nur wegen fragwürdiger Auftragsvergabe an Verwandte und Freunde, die in Unternehmensberatungen arbeiteten und im Auftrag der Bundeswehr qua Gutachten und Beratungsleistungen dreistellige Millionenbeträge kassierten. Ihre fortgesetzte Unfähigkeit, sowie die dilettantische Versenkung von 135 Millionen Euro für der Sanierung des Segelschulschiffes Gorch Fock waren nicht strafwürdig genug. Nun ja, Schlichtheit ist eben nicht strafbar, jedoch föderlich für steile Karrieren.

Nachprüfen konnte die Ungereimtheiten bei den ministeriellen Fehlleistungen allerdings niemand mehr. Wer wann, wie oft und in welcher Qualität versagt hat, ob Vorsatz, Dummheit oder Nachlässigkeit im Spiel waren, all das versickerte im Abwassergullie rein gewaschener Unschuldshände. Ursula die Flinke jedenfalls hatte vorsorglich sämtliche WhatsApp-Nachrichten, Kurzprotokolle und relevante Gesprächsaufzeichnungen von einem professionellen IT-Unternehmen löschen lassen. Nach belastenden Akten suchte man vergebens, sie scheinen in den nebulösen Untiefen der Marine abgesoffen zu sein. Schwamm drüber.

Nach dem gleichen Muster verfuhr auch der schöne Andreas von der CSU. Ex-Verkehrsminister Scheuer ließ es gleich richtig knacken und schloss mit österreichischen Mautbetreibern, die Autobahnbenutzer in Deutschland abkassieren sollten, dubiose Verträge ab. Nun ja, die Sache ging bekanntlich nicht nur in die Hose. Zum einen, weil er in seinem Übereifer Abschlüsse tätigte, obwohl er das Urteil des Europäischen Gerichtshof hätte abwarten müssen. Zum anderen, weil er nebenbei über eine halbe Milliarde Steuergelder verbrannte, für die niemand gerade stehen muss, außer der Steuerzahler. Was folgte war der Untersuchungsausschuss, bei dem sich herausstellte, dass er, wie auch Ursula, an schwerwiegender Amnesie litt und sich an nichts Genaues mehr erinnern konnte.

Allerdings hatte auch er den kurzen Augenblick temporärer Erleuchtung genutzt und sein Diensthandy und das private Smartphone professionell säubern lassen. Selbstredend verschwanden nebenbei Akten und Protokolle aus der Behörde, die Auskunft über die Hintergründe des gesamten Vertragsdesasters und mündlichen Abreden hätten geben können.

Nun sind ja Gedächtnisverluste gerade bei den Ministern der Altparteien ein weit verbreitetes Leiden, vor allem, wenn es um Maskendeals, Provisionseinnahmen und andere unschöne Vorfälle geht. Auch bei kreativen Lebensläufen oder unrechtmäßigen Führens akademischer Grade scheinen sich Gedächtnisausfälle wie pandemische Seuchen auf den Fluren des Bundestages und den Büros von Parteizentralen zu verbreiten.

Auch Kanzlerkandidat Olaf Scholz (SPD) greift zur altbewährten Methode zur Aufrechterhaltung seiner Unschuld: Ich komme noch einmal auf das Handbuch (HVvG) zurück, in dem die einzelnen Verschleierungsmethoden abgehandelt werden. Erst abstreiten, dann Erinnerungslücken reklamieren, jede Schuld von sich weisen und im Notfall dem Gegner in die Schuhe schieben. Allerdings erweitert Olaf Scholz das politische Handbuch zur Vertuschung von Straftaten um ein weiteres Kapitel: Protokolle, Akten, Aufzeichnungen oder verräterische Dokumente werden sicherheitshalber zur geheimen Verschlusssache erklärt. 

Klar, dass die anderen Parteien einen hohen Aufklärungsbedarf haben und Olafs Einstufung zur Verschlusssache belastender Akten und Protokolle verhindern wollen. Das zuständige Sekretariat forderte am Montag im Auftrag von Katja Hessel (FDP), Vorsitzende des Untersuchungsausschusses das Finanzministerium auf, offiziell zu prüfen, ob es „eventuelle“ Einwände gegen eine Freigabe der Scholz-Protokolle gebe.

Der Terminus „eventuell“ ist für sich gesehen schon ein Treppenwitz, zumal es sich beim Cum-Ex-Skandal um steuerrelevante Daten handelt und bei Wirecard um einen 11-Milliarden-Skandal. Scholz, kurzeitig aus seiner Demenz herausgetreten, zeigte sich entgegenkommend und schlug vor, gegebenenfalls Textpassagen zu schwärzen und sie dann zur Prüfung weiterzugeben. Ich bin gespannt, ob Olaf Scholz seine dienstlichen und privaten Smartphones bereits an die externen Löschkommandos weitergegeben hat.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de

…und immer lockt das Weib! Was man bei Statistiken beachten sollte.

Gerade bin ich auf eine Erhebung der Universität of California in Berkeley gestoßen, die meine ungeteilte Aufmerksamkeit fand. Eine Professorin am Lehrstuhl für vergleichende Sexualforschung hat ihre neuesten Ergebnisse präsentiert.  Die Dame hat offenkundig länderübergreifende Untersuchungen hinsichtlich des Balzverhaltens und die erzielten Erfolge, insbesondere bei den Männern und deren Vorlieben angestellt.   Nun will ich nicht jedes Detail der Ergebnisse aufgreifen, nichtsdestoweniger scheinen mir ein paar bemerkenswerte Passagen doch ein wenig fragwürdig. Ich wills kurz machen: Nach den statistischen Erhebungen von Professorin Ann McCormick haben Italiener im Schnitt 146-mal im Jahr Sex, also umgerechnet knapp 3-mal pro Woche.  Damit stehen die Südländer im internationalen Vergleich an Platz eins. Eine durchaus akzeptable Quote, wie ich meine und die ich jederzeit bestätigen kann. Demgegenüber steht das erschütternde Resultat eines Landes jenseits der Alpenkette, was mich dazu