Direkt zum Hauptbereich

Finanzieren Autofahrer den Ukrainekrieg?

Selbst dem vernagelsten Bürger fällt der unmittelbare Zusammenhang von Preisen an den Zapfsäulen und dem Beginn von Sanktionen gegen Russland ins Auge. Jeder ärgert sich beim Tanken, doch kaum jemand muckt auf. Es herrscht ja Krieg in der Ukraine. Da müssen wir uns solidarisch zeigen. Die Politiker geben sich smart und ihre geschmeidige Argumentation lautet: Die Energie-Engpässe bestimmen den Markt. Damit müssen wir nun leben.

 


Klingt plausibel, fast entschuldigend und vielerorts ein wenig beunruhigt. Wie schön, dass die passende Ursache von den wahren Gründen ablenkt. Denn Öl ist genug vorhanden. So viel steht fest. Anderenfalls würde das Barrel Rohöl im internationalen Handel mit heutigem Datum nicht 140 US-Dollar, sondern wie im Juli 2008 über 150 US-Dollar kosten. Doch damals kostete trotz des höheren Öl-Preises ein Liter Superbenzin an den Tankstellen 1,58 Euro und nicht wie heute 2,33 Euro. Diesel sprang innerhalb von 3Monaten um 71 Cent, Benzin mancherorts um 87 Cent je Lieter. Heizöl hat sich im gleichen Zeitraum gar um 100 Prozent verteuert.

Was also steckt dahinter? Sind es die Ölkonzerne, die die „Gunst“ der Stunde nutzen und nun gnadenlos zuschlagen, um die Gewinne zu maximieren? Regierende deuten geradezu ünertrieben spontan auf die Petro-Gesellschaften, denn wer würde sich zum Unterschieben des „schwarzen Peters“ besser eignen, als gerade die Petrochemie. Als Alibi für ihre Behauptung muss die Kartellbehörde herhalten, um den Beweis für die Preisexplosion zu erbringen. 

Und wieder sind unsere Politiker aus dem Schneider und können sich sicher wähnen. Denn der Schuldige ist gefunden. Doch längst sind viele Verbraucher ziemlich gut über die bodenlose Gier unseres States orientiert. Dabei sind die Ursachen so offensichtlich, dass jeder Idiot darüber stolpern müsste.

Aus parteipolitischen und taktischen Gründen bleibt der Verdacht der Preistreiberei aufgrund der CO2-Abgabe von der CDU/CSU und FDP unwidersprochen und im Falle der Verbraucherkritik wird eleganter Weise der Aufschlag dem Zwang zur Klimarettung zugeschrieben. Damit haben christlich-liberalen Pharisäer höchst vorsorglich den Grünen die schmerzhafte Preiserhöhung in die Schuhe geschoben. Sollte sich die Wut der so ausgenommenen Autofahrer unvermittelt und handfest entladen, bekommen es die Grünen ab. Doch am Beispiel von einem Liter Superbenzin macht sich die CO2-Abgabe tatsächlich nur mit 0,9 Cent mehr bemerkbar.

Der wahre Preistreiber ist die Summe der Staatsplünderei. Es sind die Mehrwertsteuer, Energiesteuer, Ökosteuer und EBV. Insgesamt 1,00 Euro je Liter (Stand 11. März 2022), wobei die Mehrwertsteuer sich mit jeder weiteren Verteuerung entsprechend erhöht. Inzwischen dürften wir heute (20. März) bei 1,12 Euro Steuerbelastung je Liter E 10 Superbenzin liegen. Wenn dem Bürger nach der neuesten Regierungsidee bis maximal 50 Euro Mobilitätszulage je Monat zugestanden werden soll, die überdies nur pendelnden Arbeitnehmer zugutekämen, darf man diesen Vorschlag nicht nur als Farce bewerten, sie ist schlicht eine Frechheit. Handelsvertreter mit einer Kilometerleistung von oft mehr als 50.000 Kilometer p.a. dürften jubilieren.

Wirft man einen Blick auf die Bedürfnisse des Staates, wird schnell klar, woher der Wind weht. Die Auswirkungen der Sanktionen schnürt der Industrie den Atem ab und erstickt jede noch so engagierte Wirtschaftserholung im Keim. Eine der Schlüsselindustrien ist die Chemie, die mit Abstand den höchsten Energiebedarf hat und ihre Produktionen ohne massive Preiserhöhungen beim Kunden nicht mehr leisten kann. Es gibt kaum ein Produkt am Markt, nicht einmal einen Yohjurtbecher, der bei seiner Herstellung nicht auf irgendeine Weise von einem chemischen Prozess und dem Transport zum Kunden und damit von Energie abhängt.

De facto bezahlen die Bürger nicht nur die gesamten Solidaritätskosten, sie bezahlen auch den Krieg der Russen und der Ukrainer. Direkt und indirekt. Und nicht nur das. Die geradezu irrsinnigen Kosten für nach Deutschland strömende Flüchtlinge, deren Unterbringung, Versorgung, medizinische Betreuung bis hin zur Krankenversicherung, auch sie müssen aufgebracht werden. Damit nicht genug. Die Ukraine ist komplett pleite. Dennoch liefert Deutschland Waffen und Hilfsgüter in erheblichem Umfang, deren Bezahlung vorläufig in den Sternen steht. Wohlgemerkt, wir reden hier nicht über Peanuts, sondern über Milliardensummen, die unseren arg strapazierten Staatshaushalt zusätzlich belasten.

Der Ukrainekrieg kostet hier bereits massiv Arbeitsplätze, drückt den Konsum und löst beim Verbraucher Einsparverhalten und damit Steuermindereinnahmen aus. In der Addition der Faktoren schrumpfen in Deutschland Liquidität und Vermögenswerte, die nur noch mit leitungsfähigen Gelddruckmaschinen zu kompensieren sind. Die sprunghaft anwachsenden Verbraucherpreise beim Supermarkt angefangen bis hin zur Zapfsäule zeigen starke Inflationstendenzen. Beim Anblick solcher Politiker, denen Intelligenz, Weitblick und Erfahrung sozusagen ins Gesicht geschrieben steht, sie, die in Zukunft das Wohl der Bürger im Auge haben, solche Figuren sollten bei uns Angst und Panik auslösen.


Deutschlands Politiker mit ihrer selbst gewählten Klimarettungsneurose überziehen parallel die Bürger überdies mit milliardenschweren „Klimarettungsprodukten“, angefangen beim Wohnungsbau bis hin zu aberwitzigen Energie-Einsparungsvorschriften, setzen Ausbildungs- Versorgungs- und Hilfsprogramme für Millionen arbeitsunwillige Sozialbesucher auf, und mischen sich in Kriege ein, ohne Schadensrisiken für die eigenen Bürger zu berücksichtigen. Im Gegenteil. 

Doch zurück zur Melkkuh der Nation, dem Autofahrer, der jetzt am bequemsten, am schnellsten und ohne große Diskussionen geschröpft werden kann. Und natürlich trifft es den Arbeitnehmer auf dem Land am meisten. Selbstredend auch die Menschen mit kleinen Einkommen und längeren Fahrwegen. Sie haben keine Chance, dem Würgegriff des Staates zu entkommen. Sogar mit E-Autos sind ihre Besitzer inzwischen gekniffen, denn auch hier greifen kommunale Stromlieferanten und der Staat zu wie nie zuvor.

Eine Senkung der Energiesteuern auf Heizöl, Diesel und Benzin kommt nicht in Frage, obwohl es die einfachste und fairste Maßnahme zu Entlastung wäre. Sie wurde von Christian Lindner (FDP) spontan abglehnt, denn ein solcher Schritt könnte der sich angesichts immer höher auftürmenden Staatsverschuldung schnell zum Staatsbankrott führen. 

Und während mit jeder Bombe, mit jedem Raketeneinschlag und mit jeder Panzerbewegung in der Ukraine die CO2-Verschmutzung fröhliche Urständ feiert, glauben unsere Politker allen ernstes, seriös weiter über das Weltklima reden und es retten zu müssen. Wer um Himmels Willen hat in der Chaostruppe in Berlin überhaupt noch einen Überblick?


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Baerbocks Tagesthemen-Interviews in Zukunft nur noch mit Untertitel?

Nein, wir haben keine Außenministerin, Deutschland hat einen kosmetisch optimierten Bundessprachfehler. Wenn Annalena nicht nur zum TV-affinen Publikum spricht, sondern auch qualifizierten Pressevertretern Fragen kompetent und fachkundig beantwortet, können selbst hartgesottene Zuschauer intellektuell kaum noch folgen. In ihrem gestrigen „Tagesthemen“-Interview sorgte unsere Sprach-Influencerin in den Netzwerken für maximale Irritationen. Da jagte eine unverständliche Wortschöpfung die nächste, gefolgt von aufsehenerregenden Neologismen, eingebettet in verquaste Sätze, deren Sinn sich allenfalls eingeweihten Linguistikern oder erfahrenen Logipäden erschloss.  So mancher politikbeflissene Zuschauer auf dem heimischen Sofa musste nach der Sendung ratlos zurückbleiben, betrat Annalena doch beherzt und entschlossen linguistisches Neuland. Selbst in den sozialen Netzwerken herrschte in weiten Teilen Verwirrung, die sich in Tausenden Kommentaren bei "X", "Facebook" und

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de