Direkt zum Hauptbereich

Das Geschwätz der Frau von der Leyen - Hardcore-Herausforderung für Intelligente

Das Treffen mit Ungarns Premierminister Orban am Montagabend bezeichnete die EU-Kommissionspräsidentin als „hilfreich“. Allerdings sei noch mehr Arbeit nötig. Sie bezog sich auf die Verhandlung mit Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban, mit dem sie eine Entscheidung für einen Öl-Boykott gegen Russland herbeiführen wollte.

 


Hilfreich - welch ein euphemistischer Begriff für eine Totalpleite. Nun ja, Uschi ist seit Jahren dafür bekannt, positiv aufgehübschte Beschreibungen für desolate Zustände oder desaströse Ereignisse zu wählen. Klingt schöner, macht etwas her, fordert aber jedem Intellktuellen die höchste Widerstandkraft ab, Ursulas diplomatisch verklausulierten Schwachsinn unbeschadet zu überleben. Wir erinnern uns noch gerne daran, als diese Uschi erst die Bundeswehr völlig abwirtschaftete, um sie hinterher dem Volk als schlagkräftige und einsatzbereite Truppe zu verkaufen.

Nur Hardcore-Anhänger und indoktrinierte CDU-Mitglieder konnten sich für ihre Wortwahl der Zustandsbeschreibung einer Bundeswehr mit einer überzeugenden Schlagkraft unserer Armee erwärmen, wenngleich sich nach ihrem Abschied als Verteidigungsministerin mehr als 50 Prozent aller Waffensysteme entweder in der Wartung befanden oder schrottreif waren. Und nur Ursula, die Gebenedeite verfügt über die Fähigkeit, ein beschissenes Ergebnis in einen grandiosen Erfolg umzuwidmen.

Ähnliches geschah jetzt wieder im Abschlusskommuniquee mit Orban, dessen Kommentar zum Ölembargo wie folgt ausfiel: „Der Brüsseler Vorschlag, Ölimporte aus Russland sofort und vollkommen zu beenden, käme einer Atombombe gleich, die auf die ungarische Wirtschaft abgeworfen würde“, so formulierte der Außenminister Peter Szijjarto von der Leyens Vorstoß. Das Sanktionspaket bedeute für Ungarn „nur Probleme“ und halte keine Lösungen dafür bereit, wie das von russischem Öl abhängige Land die ausfallenden Importe ersetzen könne. Vermutlich hat der gute Mann vorher einen Blick über den Zaun nach Deutschland geworfen. Denn hierzulande haben die Sanktionen ähnlich verheerende Auswirkungen.

Lange Rede, kurzer Sinn, Ungarn kündigt ein Veto gegen das Öl-Embargo gegen Russland an. Gleiches gilt auch für die Gasversorgung. Orban denkt nicht im Traum daran, bei seinen Bürgern für den kollektiven Suizid zu werben. Die Zwangskasteiung des Bürgers gehört eher in die Kompetenz deutscher Spitzenpolitiker wie Robert Habeck, Olaf Scholz oder der halbgaren Annalena. Da sich sowohl Tschechien, die Slowakei und Bulgarien den Ungarn mit ihren Entscheidungen anschließen, hat sich in der deutschen Presse noch nicht so richtig herumgesprochen. Es kann aber auch gut sein, dass Berlin Maulkörbe verhängt hat, um zu verhindern, dass der eine oder andere Deutsche zu denken beginnt.

Die Argumente von Viktor Orban sind jedenfalls schlüssig wie überzeugend. „Es ist nicht unser Krieg“, so sein Statement. „Wenn Sanktionen meinem Volk mehr schaden als den Sanktionierten, haben Boykott und Sanktionen ihren Sinn verloren.“ Ein Lieferstopp kommt also nicht in Frage, was der EU erhebliches Kopfzerbrechen bereiten dürfte. Denn ohne die Stimmen von Ungarn, Bulgarien, Tschechien oder der Slowakei lassen sich die geplanten Sanktionspakete nicht umsetzen.

Die Verhandlungen stecken fest. Damit das Sanktionspaket umgesetzt werden kann, müssen alle Länder zustimmen. Doch der Querschläger aus Ungarn hat es in sich. "Ungarn wird (im EU-Rat) nicht für dieses Paket stimmen, denn die ungarischen Menschen dürfen nicht den Preis für den Krieg (in der Ukraine) bezahlen", auch das hatte Szijjártó am Montag im Budapester Parlament gesagt. Scheinbar leben in Ungarn noch einigermaßen normal denkende Menschen, die immerhin begreifen, dass höhere Lebenshaltungskosten, hohe Spritpreise und extrem verteuerte Produktions- und Logistikkosten die Lust an Urlaubsreisen und Shopping dauerhaft vermiesen.

Nicht so in Deutschland. Im Land der Lemminge gehen die Uhren völlig anders. Ähnlich wie bei der Corona-Pandemie so haben unsere Regierenden per Knopfdruck bei mindestens 50 Millionen Menschen das Hirn abgeschaltet. Anders sind Minister wie Lauterbach, Habeck oder Baerbock nicht zu erklären. Bleibt zu hoffen, dass unsere Kühlschränke noch eine Weile gefüllt und der Tank im Auto noch gefüllt ist. Für jene, die jetzt noch Hurra brüllen und mit Schmackes dem Russen eins vor den Latz knallen möchten, dürfte es in absehbarer Zeit eng werden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de

Baerbocks Tagesthemen-Interviews in Zukunft nur noch mit Untertitel?

Nein, wir haben keine Außenministerin, Deutschland hat einen kosmetisch optimierten Bundessprachfehler. Wenn Annalena nicht nur zum TV-affinen Publikum spricht, sondern auch qualifizierten Pressevertretern Fragen kompetent und fachkundig beantwortet, können selbst hartgesottene Zuschauer intellektuell kaum noch folgen. In ihrem gestrigen „Tagesthemen“-Interview sorgte unsere Sprach-Influencerin in den Netzwerken für maximale Irritationen. Da jagte eine unverständliche Wortschöpfung die nächste, gefolgt von aufsehenerregenden Neologismen, eingebettet in verquaste Sätze, deren Sinn sich allenfalls eingeweihten Linguistikern oder erfahrenen Logipäden erschloss.  So mancher politikbeflissene Zuschauer auf dem heimischen Sofa musste nach der Sendung ratlos zurückbleiben, betrat Annalena doch beherzt und entschlossen linguistisches Neuland. Selbst in den sozialen Netzwerken herrschte in weiten Teilen Verwirrung, die sich in Tausenden Kommentaren bei "X", "Facebook" und