Direkt zum Hauptbereich

Erfurt Ausrichter der Paralymics der Volksparteien

Mit großen Gesten und Posen, mit überheblichem Siegeswillen und nassforschen Vorankündigungen gingen in Erfurt Athleten aller Parteien in die Startlöcher. Zwar stand der rote Favorit bereits fest, aber kampflos würden die Partei-Heros das Feld nicht räumen. Das zumindest stand fest.


Blinde, Taube, Gehbehinderte und kognitiv Benachteiligte stürzten sich in den so gefürchteten Thüringer Mehrkampf. Auch ein paar Amputierte und Lahme waren dabei. Selbst die Mannschaft der zu allem entschlossenen Grünen, die wegen des versauten Klimas in Erfurt aus Protest in sportlich designten Müllsäcken erschienen, rechneten sich Chancen für einen der vorderen Plätze aus.

Während die Sehbehinderten mit den schwarzen Armbinden beim Hindernislauf im Zick-Zack-Kurs über die Aschebahn irrten, verpassten die Roten wegen ihres Hörschadens den Startschuss. Immerhin, wenigstens die grüne Truppe konnten trotz ihres verminderten Denkhorizont einige Vorschusslorbeeren einheimsen. In euphorisierter Stimmung traten sie zum Rennen an, waren sich jedoch nach dem Startschuss nicht einig darüber, für welche Richtung sie sich auf dem ovalen Rund der Sportstätte entscheiden sollten. Man hat es ihnen nachgesehen, der olympische Gedanke zählte. 

Die Rote Susanne Hennig-Welsow nuschelte die Aufforderung zur Fairness, - ein wenig unverständlich - in der Hoffnung, dass die Athleten sich an den Codex halten würden. Sie war auch vom Sport-Komitee "Rote Rübe" bestimmt worden, dem Sieger einen Blumenstrauß zuzuwerfen.  Dann ging's los.  Die völlig unbekannten Athleten Ann-Sophie Bohm-Eisenbrand und Bernhard Stengele, bis in die tiefste Faser ihrer Seele klima-ökologisch grün,  begannen erwartungsgemäß schwach, mussten aber wegen des herrschenden Gegenwindes und der infernalischen Hitze auf der Außenbahn der Arena klimatechnisch erheblich Federn lassen.

Gut, gut, Rekorde waren von vornherein nicht zu erwarten, zumal sich unter den angetretenen Matadoren synaptische Bewegungshemmungen zeigten. Bedauernswerte Erschöpfungserscheinungen verhinderten gute Plätze und für einige war das Ziel nur unter Aufbietung aller Kräfte zu erreichen. Freilich, alle Beteiligten begannen hoffnungsvoll, insbesondere die schwarze Mannschaft mit ihrer Fahnenträgerin und Chefmotivateuse Annegret waren davon überzeugt, den Sieg unter Zuhilfenahme von Krückstöcken und knackigen Prognosen, im fremden Stadion davonzutragen. Aber Pustekuchen, ausgerechnet ihre große Vereinskollegin und Sprecherin Angela warf die Protagonistin mit einem Machtwort aus dem Rennen.

Eines war dem interessierten Publikum sofort ersichtlich: Die blauen Außenseiter legten ein fulminantes Rennen hin. Zur Überraschung der Zuschauer humpelten sogar ein paar Gelbe durchs Erfurter Olympiagelände, hatten jedoch mit dem Ausgang des Fünfkampfes wenig zu tun. Allein die Dunkelroten verteidigten aufgrund nur geringer körperlicher und geistiger Gebrechen ihr Vorjahresergebnis und durften sich auf das Halbfinale freuen.

Der hauchdünne Sieg des gelben Teams, das durch eine gemeine Finte und heimlichen Absprachen mit den Schwarzen intern heftigste Proteste auslöste, gab nur für kurze Zeit Anlass zu Freude. Die Mannschaft disqualifizierte sich selbst und gab den Siegeslorbeer beleidigt zurück. Erstmalig löste der spannende Rennverlauf keinen Freudentaumel unter den Anhängern aus. Auch beim langen Kemmerich – mit anerkennendem Schulterklopfen seitens seiner Anhänger gewürdigt, schien keine rechte Freude aufkommen zu wollen. Immerhin, die von Blindheit geschlagenen Roten retteten sich gerade noch auf den dritten Platz, legten jedoch massiven Protest ein.  Zuschauer hätten mit unzulässigen Anfeuerungsrufen für die blauen Aufsteiger den Gesamtsieg der Schwarzen vermasselt.

Bedauerlicherweise waren Annegrets motivatorischen Bemühungen nicht nur  wenig zielführend sondern kontraproduktiv, obwohl sich ihre Recken ziemlich ins Zeug gelegt hatten. Zu schwer lastete die Erwartungshaltung der großen Verbandsvorsitzenden mit ihrem Slogan „Wir schaffen das“ auf der Mannschaft.

Die Jury und die Verbandsvorsitzende Angela allerdings entschlossen sich nachträglich, die blauen Zweitplatzierten für weitere Teilnahmen an sportlichen Wettbewerben auszuschließen, da sie sich wegen der Selbstdisqualifizierung des Gegners unlautere Vorteile verschafft haben sollen. Überdies hätten sie  die Sportveranstaltung im Anschluss hämisch kommentiert und lächerlich gemacht.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kevin allein zuhause – oder Robert einsam in New York

Kinners, man hält den Nachrichten-Wahnsinn nur noch aus, wenn man um 7 Uhr morgens bereits 3 Promille intus hat. Aber wer, um Himmels Willen, dröhnt sich um diese Zeit schon die Birne zu. die Missachtung der Amerikaner kotzt ihn sichtlich an Ganz gleich, ob man den „WELT“-Sender, „ntv“ oder oder gar den öffentlich-rechtlichen Märchenkanal einschaltet, man wird das Gefühl nicht los, von ernsthaft erkrankten Irren oder wahnwitzigen Fernseh-Kommentatoren „ideologisiert“ zu werden.   Ich schalte die Glotze ein , lasse mich auf die Couch sinken und schlürfe meinen 6-Uhr-30-Kaffee. Und schon schlägt das Schicksal unbarmherzig zu. Robert Habeck in voller Schönheit auf der Mattscheibe. Im Hintergrund die Wolkenkratzer von New York. Wie jeder geschulte Fernsehkonsument weiß, treten bei offiziellen Staatsbesuchen die Persönlichkeiten in pompöser Kulisse vor die Kameras. Im Hintergrund dekorativ drapierte Nationalflaggen. Man reicht sich mit dämlich erzwungenem Lächeln die Hände und faselt et

Es wird muslimisch im oberbayerischen Holzkirchen

Um ein Haar hätte ich mich von der eigenen Häme übermannen lassen, als ich heute Morgen den „MERKUR“ aufgeschlagen und gierig Headline und Artikel gelesen habe: "Wütende Proteste vor dem Eingang der Oberbräu-Bürgerversammlung gegen neue Asylunterkunft.“ Das unvermeidliche "Naturereignis Flüchtlinge" trifft Holzkirchen mit voller Wucht. Markt Holzkirchen, eine oberbayerische Kleinstadt vor den Toren Münchens gelegen, darf man getrost als Kleinod bezeichnen. Der beschauliche Ort liegt in einer Postkartenidylle, inmitten lieblicher Landschaften, dort wo die Berge am schönsten, die Wiesen am saftigsten, die Blumenkästen auf den Balkonen die buntesten und ein Bayer am bayrischsten ist. Umzingelt von Seen und Wäldern, Wiesen und Kühen, inmitten einer Landschaft, deren kuhstallgeschwängerte Luft die Nasen umspielt, dort, wo Hähne noch echte Gockel, Männer noch Männer und Frauen noch Frauen sind, dort war die Welt bis vor wenigen Jahren völlig in Ordnung. Wie gesagt, ich spr

Wie man zielgenau und effektiv AfD-Wähler rekrutiert

Ein hübsches Städtchen in Mecklenburg-Vorpommern macht es vor. Gadebusch. In und um dem Versammlungsgebäude der 5.000-Seelen-Gemeinde braut sich Ungemach zusammen. Die Einwohner haben sich nahezu geschlossen dort versammelt und proben den Aufstand. Die Sache ist entschieden. Selbstredend über die Köpfe der Bürger hinweg, wie es die Landräte und auch die Regierenden in Deutschland vorzugsweise zu tun pflegen. Überhaupt, heutzutage ist es ja in der Politik „en vogue“, Wähler vom Meinungsprozess völlig auszuschließen und schon gar nicht Rücksicht auf irgendwelche Befindlichkeiten von Mehrheiten zu reagieren. So ein Bürger ist nach der Wahl prinzipiell ein unangenehmer Störfaktor, ein Hindernis und ein renitenter Bremsklotz für alles und jedes, besonders, wenn es um unsere Flüchtlingspolitik geht. Wie in vielen Gemeinden, Städten und Kommunen, so kocht auch jetzt wieder die Volksseele. Dieses Mal in Gadebusch. Dort wurden nämlich 150 bis 200 Neu-Flüchtlinge avisiert, die den bereits A