Direkt zum Hauptbereich

Grün-Rote Journalisten-Mathematik hat ihre eigenen Gesetze

Mir schwante etwas Ungutes, als ich um 7 Uhr den Nachrichtensender WELT einschaltete. Schließlich war ich gespannt, wie die Endergebnisse bei den Thüringer Wahlen ausgefallen waren, wurden sie doch noch am Tag zuvor von allen Sendern als wichtiger, ja wegweisender Indikator für die kommenden Landratswahlen eingestuft.

Doch es kam erst einmal nichts, dann das Übliche, - Israel, - Ukraine, - Sylt. Und dann doch noch die Sensation: "Die AfD ist abgeschmiert", hieß es. "Dramatische Verluste bei der gesichert rechtsradikalen Partei. Der Durchmarsch ist gescheitert." Mir stockte der Atem und ich war drauf und dran, den Stimmauszählern Betrug, bösartige Manipulation und den Wahlbeobachtern hinterfotzige Untätigkeit zu unterstellen. Keine der üblichen Grafiken, keine Angaben von Prozentverteilungen…, nichts.

Ich gebe zu, im ersten Augenblick war ich erschüttert, war ich doch bis zu dem Augenblick, als ich mich gestern abend unter die Bettdecke verkroch, felsenfest davon überzeugt, dass die AfD einen großen Sieg erringen würde. Mein panischer Blick in die bunten Blätter der Presse heute beim Frühstückskaffee: BILD - „Wahlkarte schockt Rechtsaußen-Partei! Umfrage-Experten enthüllen brutalen AfD-Absturz.“ Die „WELT“, früher einmal konservativ, blökt ins Volk: „AfD schneidet schlechter ab als gedacht.“

„Verdammt“, denke ich, „was ist in Thüringen passiert?“ Gespannt glotze ich auf den Bildschirm und warte auf bunte Grafiken, Balkendiagramme und Wählerwanderungsgedöns. Nichts. Und dieses „Nichts“ weckte unversehens mein ohnehin schon strapaziertes Misstrauen. Ich schalte um in den „ntv-Sender.“ Und wer erwartet hat, dass mindestens die filigrane Ricarda begeistert mit ihren kurzen Ärmchen im Bildschirm herumfuchtelt und mit überschäumendem Stolz den umwerfenden grünen Wahlsieg gemeinsam mit dem Moderator auskostet, der sah sich getäuscht. 

Sogar Lindner glänzte durch Abwesenheit, obwohl ich fest damit gerechnet habe, dass er sich und seine Mannschaft in Thüringen wortreich bestätigt fühlt. Nichts von alledem. Auch Saskia und Ralle, die sich normalerweise zuallererst mit knackigen Worten und profunden Erklärungen zu Wahlsiegen äußern, vermisste ich schmerzhaft. Irgendetwas war also nicht in Ordnung.

Ich eilte zu meinem Laptop und fahre ihn hoch. Dann erfuhr ich die brutale Wahrheit vom Spiegel-Online: „Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) erzielte einen Achtungserfolg in einem Ortsteil namens Bleicherode und im Landkreis Nordhausen gewann der BSW-Kandidat Robert Henning die Wahl des Ortschaftsbürgermeisters gegen eine CDU-Konkurrentin.“ Jedoch immer noch keine Erwähnung der Grünen und auch keine frohen Botschaften über die FDP.

Spontan schoss mir die vage Möglichkeit in den Kopf, dass die beiden Parteien aus Protest gegen „rechts“ bei den Wahlen vielleicht gar nicht erst angetreten wären. Ich verwarf den hoffnungsvollen Gedanken so schnell wie er mir gekommen war. Doch dann stieß ich zufällig auf den ersten grünen „Siegeshinweis.“ GRÜNE – 3,8 Prozent! Mir verschlug es die Sprache - und nicht nur die. 

Wie Schuppen fiel es mir jetzt aus dem Seitenscheitel, als ich mir das Ergebnis der FDP zu Gemüte führte: ganze 2,7 Prozent, also nur knapp von den Grünen geschlagen. Auf der anderen Seite irritierten mich die Pressemeldungen und ich zog in Betracht, dass die Journaille die von Scholz angekündigte Zeitenwende bereits durchlaufen haben könnte und die 26,4 Prozent abgegebenen Wählerstimmen zugunsten der AfD neuerdings als Wahlniederlage gewertet werden.

Das würde in früheren Zeiten, als die Ampel-Mathematik in Thüringen noch nicht eingeführt war, für die AfD einen Zuwachs von 8,7 Prozent im Vergleich zu den letzten Wahlen bedeuten. Bei der Konkurrenz allerdings verzeichnen die Grünen ausgehend von dem Ursprungswert von 7,5 Prozent einen stattlichen Minuszuwachs von 4,3 Prozent, was nach neuestem Berechnungsmaßstab einem Erdrutschsieg ins Untergeschoss gleichkommt. Über die FDP will ich erst gar nicht nachdenken, zumal sie die Grünen mit sage und schreibe 2,7 Prozent um ein Haar überrundet hat, um es einmal in der Sprache der Leichtathletik auszudrücken.

Ich will ja nicht unken, aber wie es scheint, müssen sich die Bürger nicht nur von ihren schönen Öl- und Gasheizungen, den bewährten Dieselautos und ihren Gluten-angereicherten Schweineschnitzeln verabschieden, sondern auch von Pythagoras, Euklid und Thales, von unseren beliebten vier Grundrechenarten mitsamt Dreisatz und Prozent will ich erst gar nicht reden. Die Welt ist für den herkömmlichen Wähler eine andere geworden. 

In Anlehnung an das Alte Testament der Bibel: „Die Letzten werden die Ersten sein“ – so gelten ab sofort die grünen Loser, die gelben Versager und unsere roten Nullnummern als die Dominatoren über die neuen Mehrheitsverhältnisse in diesem Land. Die Medien haben beschlossen: In der Umkehrung liegt die Wahrheit. 

Daher dürfen wahre Wahrheiten auch nicht mehr laut geäußert werden - nämlich die, dass der Wählerwille Schwarz-Blau heißt und die Ampelergebnisse - selbst wenn man sie summiert, einen phänomenalen Schritt nach vorne gemacht haben, nämlich in Richtung Abgrund.  

Und so ist es auch zu erklären, dass keine Führungsfigur der Ampel vor den Kameras und vor der Presse ihre Siege - genauer gesagt, den Aufprall auf dem Boden der Realität über Gebühr feiert. Denn Häme, Schadenfreude oder gar süffisantes Mienenspiel vor den Kameras ist einfach nicht deren Sache. Die Schmallippigkeit der Koalitionsprotagonisten ist bemerkenswert und zeugt von hoher Selbstbeherrschung und Disziplin. Kompliment!

Wie lautete doch gleich der alte DDR-Witz? US-Präsident Ronald Reagan und Sowjet-Parteichef Leonid Breschnew machen ein Wettrennen um den Kreml. Reagan gewinnt mit riesigem Vorsprung. Die Schlagzeilen in der Sowjet-Presse: „Breschnew beeindruckender Zweiter bei Wettlauf – Reagan nur vorletzter!“

Ich wills mal so sagen. Das Wahlergebnis macht Hoffnung!

               ICH BITTE EUCH UM EURE UNTERSTÜTZUNG

Unabhängiger Journalismus ist zeitaufwendig und bedarf solider Recherchen. Dieser Blog ist ein "one-man-business". Wenn ihr meine Arbeit schätzt und unterstützen wollt, nutzt dazu bitte den Spendenlink zu meiner Kontoverbindung. Herzlichen Dank für eure Hilfe. Ohne eure Unterstützung könnte ich meine Berichterstattung nicht in dieser Form aufrechterhalten.


HIER GEHTS ZUM SPENDENLINK

                                                          auch der kleinste Betrag hilft.

 https://politsatirischer.blogspot.com/p/spende-fur-blog.html









Kommentare

  1. Herr Mancini, das war wieder so ein toller Beitrag, vielen Dank.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

ich freue mich auf jeden Kommentar

Beliebte Posts aus diesem Blog

Deutschland – massive Geländegewinne für Schwachsinnige

Friedrich Schiller (1759 bis 1805), deutscher Dichter, Philosoph, Historiker und einer der bedeutendsten deutschsprachigen Dramatiker, Lyriker und Essayisten unseres Landes wusste schon damals um die Sprachverhunzung und ihre Folgen. So schrieb er einst in einem Traktat: „Wie Menschen tatsächlich sind, zeigt sich im Umgang mit ihrer Muttersprache.“ Wie recht er doch hat. Die meisten Deutschen sind in mittlerweile in ihrer dystopischen Zukunft auf das niedrigste intellektuelle Niveau gesunken und werden in Kürze beim Neanderthaler angekommen sein. Die öffentlich-rechtlichen Sender unserer Republik treten derzeit den hörbaren Beweis an, wie man unsere schöne Sprache simplifiziert und „Menschen leichter zugänglich machen will“, die Zusammenhänge eines komplexen Textes nicht begreifen können. Nachrichten werden nunmehr für Blöde gemacht und muten einer immerhin intellektuell bedeutsamen Mehrheit von Haupt- und Mittelschulabsolventen zu, Berichterstattungen der ARD und des ZDF auf Kind

Deutschland – sind wir ein Messerland, ein Muslimland oder Fantasialand?

Wenn man begriffen hat, dass man von politischen Lügnern, Kleptokraten, machtbesoffenen Pharisäern und Kriminellen regiert wird, ist man gut beraten, bei den nächsten Wahlen diesen Leuten weder seine Sicherheit, seine Gesundheit, weder sein Geld, noch Schlüsselpositionen oder gar Verantwortung für das eigene Land zu übertragen. So einfach ist das. Der bestialische Islamistenmord in Mannheim ist gerade drei Tage her, schon werden in der baden-württembergischen Metropole die nächsten Messerangriffe auf AfD-Mitglieder gemeldet. Und während Nancy Faeser gestern mit Turnschuhen und unangemessenem Outfit ihre werbewirksame Gedenkminute medial in Szene setzte, um gleich drei Fliegen in einer Klappe zu schlagen – nämlich Bürgernähe, Betroffenheit und Solidarität, möchte man angesichts der unwürdigen Show gar nicht erst wissen, was ihr während dieser Gedenkminute tatsächlich durch den Kopf ging. Eine Innenministerin, die in der Vergangenheit bewiesen hat, dass sie bei der Einschätzung von

Nancy Faesers grenzenloser Zynismus - die politischen Schadensbegrenzer

In Mannheim musste ein junger Polizist durch einen beispiellos martialischen Messerangriff eines Islamisten sein Leben lassen. Eine Messerattacke, wie sie sich mittlerweile täglich mehr als 35-mal in Deutschland ereignet und die von den Medien in bestürzender Regelmäßigkeit immer dann als bedauerliche Einzelfälle heruntergespielt, verharmlost und relativiert werden, wenn es sich bei den Tätern um „Hilfsbedürftige“ handelt. Dieses Mal jedoch hat es nicht ein „normales, deutsches Opfer“ getroffen, dieses Mal traf es einen Polizisten. Einen 29-jährigen Beamten, der einen terroristischen Anschlag auf den bekannten Islamkritiker Michael Stürzenberger leider falsch eingeschätzt hat und von einem „abgesandten Allahs“ regelrecht abgeschlachtet wurde. Die Tatsache, dass ein halbes Dutzend Passanten den Angriff auf Smartphones festhielten und sich die grausamen Video-Clips in Windeseile in den Netzwerken verbreiteten, gaben den wahrheitsaffinen Berichterstattern unserer Qualitätsmedien keine