Direkt zum Hauptbereich

Chemnitz und das gespaltene Verhältnis zur objektiven Berichterstattung

Rechtsradikale jagen Menschen in Chemnitz, so titelt ZEIT ONLINE mit ihrem Journalisten Johannes Grunert unter der Rubrik „Ausländerfeindlichkeit“. Da weiß man doch gleich, worum es geht. Der Leser allerdings reibt sich die Augen, mit welch rotzfrecher Unverfrorenheit der „linke Schmierfink“ über die Messerattacke in Chemnitz berichtete, die mit den Tatsachen und Realitäten kaum noch etwas zu tun haben.


Einen ähnlichen Zungenschlag schlagen Printmedien wie die WELT, BZ oder FAZ an, die mit Begrifflichkeiten wie "Hooligans randalierend" durch die Stadt zogen, oder "Rechtsradikale Menschen mit ausländischen Wurzeln durch die Stadt jagen.“ Ich konnte beim besten Willen nicht mehr als eine Handvoll Stiefelträger entdecken, die versuchten, einen Zug empörter Bürger anzustacheln und schimpfende Maghrebiner verfolgten. Und ja, solche Idioten, die gewöhnlich aus Spaß an der Freude ganze Fußballstadien auseinander nehmen, finden sich immer ein, wenn sich die Chance für eine Randale ergibt.

Aber da gibt es auch noch den anderen Blickwinkel. Ursache und Wirkung. Sie sind bei kaum einem dieser linkslastigen Journalistenbrut eine Zeile wert. Erwartet etwa einer dieser schreibenden Schmeißfliegen, dass Bürger weiterfeiern und einen Doppelmord beiläufig zur Kenntnis nehmen. Erwarten sie, dass Passanten sich so verhalten, als sei nichts geschehen? Gleichgültig, ob eine Frau angegriffen oder eine Helfer ermordet wurde, der Feind ist ausgemacht: Rechter Mob geht auf die Straße. Nicht in einem einzigen Medium wurde über das Opfer berichtet, und mit keinem Wort werden die Toten erwähnt. In zwei Wochen haben wir in Deutschland 6 Messertote zu verzeichnen, das bevorzugte Mordinstrument islamischer Fremdkörper in unserem Land. Man fragt sich, wer nun Rassist ist und wer nicht?

Nach einer tödlichen Auseinandersetzung während des Chemnitzer Stadtfestes, bei dem nach letzten Informationen „einige deutsche Männer“ eine Frau zu Hilfe eilten, die von „Ausländern“ massiv bedrängt wurden, zogen die Angreifer aus fremden Ländern blank, stachen mit ihren Messern zu.  Ein 35-Jähriger Chemnitzer musste sein Leben lassen, ein weiterer kämpfte auf dem Transport ins Krankenhaus ums Überleben. Zwei Männer sind schwer verletzt. 


„Rechte marschieren in Chemnitz auf“, so schießen die linken Medien aus allen Rohren. Schließlich muss man Prioritäten setzen. „Antifaschistische Aktivisten berichten in sozialen Medien von Übergriffen auf Migranten“, blasen sie provozierend weiter ins Horn. Anscheinend halten die Regierungstreuen Aktivisten in der Spiegel-Redaktion ihre twitternden Milchbrüder für eine seriöse Quelle. Die Chemnitzer Stadtverwaltung zeigte sich, wie die Zeit kundtat, „besorgt über die spontanen Demonstrationen“ – und nicht etwa über die Messerfolklore, die sie ausgelöst hat.

Welcher Nationalität die übergriffigen Südländer angehören, gab die Polizei wohl mit gutem Grund nicht preis. Der Maulkorberlass in den Polizeistuben soll uns eine heile "Flüchtlingswelt" suggerieren, die "Rechte Gefahr" zum HAuptproblem stilisieren und in den Vordergrund rücken. Hören wir etwas von dem Leid der Angehörigen der toten Opfer? Lesen wir etwa ein Betroffenheits-Statement eines Politikers? Mitnichten...! Hören wir etwa eine offizielle Stellungnahme über eine menschenunwürdige Tat eines Migranten?

Als die mutigen Männer in Chemnitz in der Nacht zum Sonntag Frauen gegen Übergriffe schützen wollten, wurden sie abgestochen wie Opferlämmer am Ende der Fastenzeit. Auf das erste Opfer, Daniel, wurde über drei Dutzend Mal eingestochen. Er verstarb im Krankenhaus. Mittlerweile soll ein Zweiter, beherzter Helfer seinen Verletzungen erlegen sein. Ich lehne Gewalt in jeder Form ab, aber wer in Deutschland wundert sich noch darüber, dass die Stimmung kippt, das Volk sich immer mehr spaltet, an vielen Orten die Wut eskaliert? Selbst einem Hooligans gestehe ich zu, seine Frau vor einem Messerstecher zu schützen, gleichgültig, ob er ein "Rassist" ist oder nicht.

Es beißt die Maus den Faden nicht ab: Die sich inflationär entwickelnden Mordtaten offenbaren bei genauer Analyse ein erschreckendes Bild. Ist zum Beispiel einer von 1.000 Asylbewerbern tatverdächtig, so müssten 72.000 von 72 Millionen Deutschen tatverdächtig sein, um dieselbe Proportion aufzuweisen. Da 1.534 Deutsche eines Mordes oder Totschlags verdächtigt werden, müsste es ca. 72 Millionen/1534*365, also ungefähr 17 Millionen Asylbewerber in Deutschland geben, damit diese nicht überproportional an Mord oder Totschlagsdelikten beteiligt wären. Das aber darf so nicht kommuniziert werden.

Dem immer gleichen Muster des derzeitigen politischen Willens folgend, ist in Fällen blutiger Übergriffe, bei den unsere Freunde aus dem Ausland beteiligt sind, die Polizei gehalten, die Herkunft von Mörder, Vergewaltiger, Gewaltverbrecher und Terroristen nach Möglichkeit solange zurückzuhalten, bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben. Derweil ducken sich die verantwortlichen Politiker weg. Auch das Mauern der Politik wirkt extrem provozierend und fordert die Reaktion einer gewaltbereiten Szene geradezu heraus. Wer also werfe den ersten Stein?

Könnte es sich nicht um Zivilcourrage gehandelt haben, wenn mehrere Männer einer bedrängten Frau auf der Straße zu Hilfe eilen? Auf den Gedanken kommt ein so kleines Reporterhirn natürlich nicht. Rechtsradikaler Mob, der randalierend durch die Straßen zieht, macht natürlich mehr her. Das verkauft sich in den einschlägigen Redaktionen der Medien auch besser, zumal dort ein staatlich angeordneter Erziehungsauftrag vorherrscht und auch eingehalten wird.

Der inzwischen alltägliche Messermord bringt die Menschen in jeder Stadt auf die Barrikaden. Nicht nur in Chemnitz, auch in Berlin, Freiburg, Kandel und anderswo. Die von so genannten Berichterstattern geradezu grotesk verzerrten Kommentare zu den Chemnitzer Fernsehbildern bei NTV, ZDF oder ARD so gar nicht passen wollten, werden die links-manipulativen Bemühungen der Sender offenbar. Etwa 800 bis 1.000 Demonstranten zogen schweigend am Karl-Marx-Monument vorbei und drückten ihren Protest über die neuerliche Bluttat aus.


Das Statement einer Bürgermeisterin 
mit akuter Wahrnehmungsverzerrung 
Sodann die atemberaubende Nachricht bei der ARD und dem ZDF: Bei der "nicht genehmigten" Demonstration, die Wortwahl soll wohl einen Rechtsbruch implizieren, seien vier Rechtsradikale verhaftet worden. In der TV-Sequenz sind zwei Männer zu sehen, die einen fliehenden Dritten verfolgen. Ja.., so bedauerlich es ist, die Wut macht sich auch unter den „Rechten“ breit und das zumeist handfest. Ursache und Wirkung. Teilnehmer riefen: „Ausländer raus.“

Dass die Volksseele inzwischen kocht, ist selbst an der Chemnitzer Bürgermeisterin Ludwig (SPD - was sonst) nicht vorbeigegangen, die in einer Pressekonferenz sichtlich bemüht ist, Betroffenheit zu zeigen. Nicht etwa über den schwerwiegenden Angriff auf die Frau, nicht über die verblutenden Männer, sondern über die aufgeheizten Bürger, die sich erlaubten, unerlaubt durch die Stadt zu ziehen.

„Es ist schlimm“, meinte Frau Ludwig, „dass wir die Stadt Rechtsradikalen überlassen mussten.“ Der Oberbürgermeisterin von Chemnitz scheint die mediale Aufmerksamkeit nach der tödlichen Messer-Attacke nach dem Stadtfest mehr als nur ein Dorn im Auge zu sein. Nichts scheint ihr unangenehmer zu sein, dass ihre Stadt in den Fokus geraten ist. Von Mitgefühl für die Opfer konnte bei ihr nicht die Rede sein. Das Image der Stadt hat Vorrang. Welch eine pervertierte Welt! Welch eine krankhafte-manipulative Berichterstattung!

So beschreibt die ZEIT: Polizeistaffeln konnten zunächst nur neben dem Aufmarsch herlaufen. Wenig später versuchten die Beamten, den Mob aufzuhalten – doch die Rechtsextremen durchbrachen eine Polizeikette in der Fußgängerzone. Aus der Menge waren Parolen wie "Ausländer raus", "Wir sind das Volk" und "Das ist unsere Stadt" zu hören. Auf dem nahegelegenen Johannisplatz folgten den Sprüchen dann die Gewalt. In der Tat, es geht hier nicht nur um „unsere Stadt“, längst geht es um unser Land.

ANFÜGUNG: Heute um 11 Uhr sind Haftbefehle gegen zwei Tatverdächtige beantragt worden. Wie die Staatsanwaltschaft Chemnitz am Montag mitteilte, handelt es sich um einen 23-jährigen Syrer und einen 22-Jährigen Iraker, die am Sonntag vorläufig festgenommen worden waren. Sie seien dringend verdächtig, nach einem Streit ohne Grund mehrfach mit einem Messer auf einen 35-Jährigen Deutschen eingestochen zu haben.

siehe auch: https://www.journalistenwatch.com/2018/07/13/jetzt-so-bundesregierung/



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de

Baerbocks Tagesthemen-Interviews in Zukunft nur noch mit Untertitel?

Nein, wir haben keine Außenministerin, Deutschland hat einen kosmetisch optimierten Bundessprachfehler. Wenn Annalena nicht nur zum TV-affinen Publikum spricht, sondern auch qualifizierten Pressevertretern Fragen kompetent und fachkundig beantwortet, können selbst hartgesottene Zuschauer intellektuell kaum noch folgen. In ihrem gestrigen „Tagesthemen“-Interview sorgte unsere Sprach-Influencerin in den Netzwerken für maximale Irritationen. Da jagte eine unverständliche Wortschöpfung die nächste, gefolgt von aufsehenerregenden Neologismen, eingebettet in verquaste Sätze, deren Sinn sich allenfalls eingeweihten Linguistikern oder erfahrenen Logipäden erschloss.  So mancher politikbeflissene Zuschauer auf dem heimischen Sofa musste nach der Sendung ratlos zurückbleiben, betrat Annalena doch beherzt und entschlossen linguistisches Neuland. Selbst in den sozialen Netzwerken herrschte in weiten Teilen Verwirrung, die sich in Tausenden Kommentaren bei "X", "Facebook" und