Direkt zum Hauptbereich

Jetzt geht es den Seenotrettern an den Kragen...

Die vier EU-Mittelmeerstaaten Italien, Griechenland, Zypern und Malta haben den sogenannten „Seenotrettern“ den Kampf angesagt. Jetzt wird es nicht nur eng für die Schlepper, jetzt könnten ihre selbstlosen und pervertierten Rettungsaktionen äußerst unangenehme Folgen haben.

Die italienische Ministerpräsidentin Georgina Meloni hat mit ihrem knallharten Kurs, den pseudohumanitären Schlepperbanden auf dem Mittelmeer ein Ende zu bereiten und die Griechen, die Zyprioten und Malteser für eine gemeinsame Haltung gewinnen können. Auch Spanien, das extrem unter dem Flüchtlingsstrom leidet, will sich in aller Kürze anschließen. Italien hat erklärt: „Der Spaß ist vorbei! Italien wird seine nationalen Interessen verteidigen. Wir werden die Fluchthelfer der Piraterie anklagen, sollten sie sich italienischen Küsten nähern oder gar in unseren Häfen anlanden wollen."

Insbesondere deutschen NGO’s droht in Italien erhebliches Ungemach, zumal sich im Mittelmeer mindestens 5 Schiffe in den letzten 6 Monaten äußerst aktiv um den "Flüchtlingstransport" von Afrika nach Italien „verdient“ gemacht haben. Die Besatzungen des "Pendeldienstes" stehen seit zwei Wochen ganz oben auf der Verhaftungsliste. Meloni hat mit dem letzten Anlandungsversuch der Ocean Viking klar gemacht, dass mit ihr nicht mehr zu spaßen ist. Das unter deutscher Flagge fahrende Schlepperschiff musste nach mehreren Ablehnungen nach Toulon/Frankreich ausweichen.  

Während Frankreich die EU respektive Brüssel aufgefordert hat, in den anhaltenden diplomatischen Streit mit den EU-Nachbarn einzugreifen, dürfte sich Ursula von der Leyen zumindest an Georgina Meloni die Zähne ausbeißen. Als Reaktion auf den italienischen Kurs hat Frankreich an seinen italienisch-französischen Grenzen Hundertschaften aufgeboten, die Kontrollen verstärkt und "grüne Grenzen" abgeriegelt. Die Botschaft aus Italien ist überdeutlich. „Wir werden uns nicht mehr an den „Solidaritätsmechanismus Europas“ und den damit verbundenen Verpflichtungen halten.

Aber auch Frankreich weigert sich, 3.000 Migranten aus Italien aufzunehmen, die noch vor Melonis Amtsübernahme auf einem „Rettungsschiff“ mit französischer Beflaggung in Syrakus/Sizilien angelandet waren. Die Italiener haben die Nase gestrichen voll. Voll von Europa. Voll von den Migranten. Die Italiener haben es satt, dass NGO's aus Deutschland und Frankreich regelmäßig ganze Schiffladungen hilfsbedürftiger Migranten an ihren Seehäfen und Küsten abladen. Sie haben die importierte Kriminalität satt.

Selbst Österreich hat harte Strafen für „selbst ernannte Seenotretter“ im Mittelmeer gefordert, weil auch in seinem Land die Zustände mit rapide ansteigenden Kriminalitätsraten inzwischen unhaltbar sei. Einzelnen Hilfsorganisationen warf der Innenminister Österreichs vor, direkt mit Schlepperbanden vor der libyschen Küste zu kooperieren. Wichtig sei, „dass selbst ernannte Seenotretter aus Europa nicht mehr bei den Schleusungen helfen, nicht mehr mit den Banden kooperieren“, die dort ein erfolgreiches Geschäftsmodell etabliert hätten. 

Noch vor Kurzem ankerten unter deutscher, französischer und norwegischer Flagge mehrere Schlepper, unter anderen auch die „Geo Barents“ und die „Ocean Viking“, sowie die «Humanity 1“ mit zusammengerechnet fast 4.000 Migranten an Bord. Gleichzeitig nahmen weitere Schiffe aus Afrika kommend zwei weitere Rettungsschiffe Kurs auf Italien. Die Flut der Migranten, die sich Italien als „ersten Schritt“ für ein bessere Leben in Deutschland ausgesucht haben, gleicht einem biblischen Exodus, den Italien nicht mehr hinnehmen wird.

Auch Deutschland intervenierte in Italien und Brüssel, was Meloni nicht sonderlich beeindruckte. Aus Rom heißt es lapidar: „Wenn ein NGO-Schiff unter deutscher Flagge versucht, einen Hafen anzulaufen, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Deutschland erkennt die deutsche Flagge an und nimmt alle an Bord befindlichen Flüchtlinge auf, oder wir betrachten den Schlepper als ein Piratenschiff. Die Besatzung wird verhaftet, das Schiff beschlagnamt.“

Besonders bizarr ist der Artikel in der ZEIT vom 11. November 2022, indem die Bundesregierung erklärt, die „private Seenotrettung“ im Mittelmeer mit 2 Millionen Euro zu unterstützen. Die Haushaltspolitikerin Jamila Schäfer (Grüne) sagte der Nachrichtenagentur AFP: "Wir nehmen das Sterben im Mittelmeer nicht hin, sondern unterstreichen als Ampel die Wichtigkeit der Einhaltung europäischen Rechts und der humanitären Hilfe." Italien und Frau Meloni werden sich ganz sicher "sehr dankbar" zeigen, angesichts deutscher grüner Unterstützung für die weitere Mittelmeer-Piraterie.

https://www.zeit.de/politik/2022-11/bundesregierung-seenotrettung-mittelmeer-gefluechtete?fbclid=IwAR352nFKkvwyWkH0V072YRc6TTq5RJkFCDNfBq1vfFPOe9VcMSULKRshqmY

Mehr als 40.000 Menschen überquerten laut offiziellen Angaben in diesem Jahr bisher illegal die Meeresenge, Rekord seit Beginn der Aufzeichnungen 2018. Damit kamen 2022 bereits deutlich mehr Migranten unerlaubt auf die Insel Lampedusa und Sizilien, als im Gesamtjahr 2021. Das Abkommen sollte dafür sorgen, dass diese Zahlen deutlich sinken. Doch das Gegenteil trat ein.  Nun droht die Situation zwischen Italien und Frankreich zu eskalieren, nachdem die Ocean Viking mit mehr als 200 Flüchtlingen an Bord am Freitag im südfranzösischen Militärhafen Toulon anlegte, nachdem sie von Italien abgewiesen worden war.

Die diplomatische Krise zwischen den EU-Partnern Italien und Frankreich könnte sich kaum noch verschlechtern, weil nun Frankreich im Gegenzug erklärt, keinen Flüchtling mehr die italienisch-französische Grenze passieren zu lassen. Also, wohin mit den Gestrandeten? Naheliegend dürfte sein, dass die Herrschaften aus dem schwarzen Kontinent dort landen, wo vermeintlich Milch und Honig fließen. Es könnte noch richtig spannend werden, wenn sich auch die Spanier dem rigorosen Kurs Maltas, Griechenlands und Zyperns anschließen sollten. Alles sieht derzeit danach aus.

                                       

Für eine Patenschaft mit einem monatlichen Betrag bin ich sehr dankbar. Selbst die kleinste Spende hilft mir, diesen völlig unabhängigen Blog stets aktuell, spannend und informativ zu halten. 

Auch ein einziger Klick auf einen der Werbebanner im Lesetext oder das Teilen in anderen Netzwerken (FB oder TWITTER) hilft mir bei der Arbeit und der Finanzierung des Blogs.

Herzlichen Dank - Claudio Michele Mancini
SPENDENKONTO
Claudio Michele Mancini
Unicredit Santo Stefano
IBAN IT03S0200882540000106185335

BIC/Swift: UNICRITM1892 

Kommentare

  1. Es wird allerhöchste Zeit ,daß diesen kriminellen und asozialen NGO-Schlepperorganisatoren das Handwerk gelegt wird ,sind sie doch auch in hohem Maße mitverantwortlich für unzählige schwere Verbrechen ,die die von ihnen importierten Migranten hier begangen haben . Die Schiffsbesatzungen und ihre Organisatoren gehören für viele Jahre in den Knast und die Schiffe entschädigungslos eingezogen. Die Bezeichnung Seenotretter für dieses Schlepperpak empfinde ich als Verhöhnung der echten Seenotretter die oft unter großen Schwierigkeiten und Lebensgefahr echte Schiffbrüchige retten .

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde das wichtig, dass man Schiffbrüchigen hilft. Aber sind die Menschen, die sich absichtlich in Gefahr bringen und dann in Not geraten wirklich Schiffbrüchige? Ich denke nein. Ich hätte auch nichts dagegen wenn man diese Menschen aus dem Wasser fischt und sie dann sicher wieder in einen afrikanischen Hafen bringt. Es ist richtig wenn man diese selbsternannten Seenotretter, die die Menschen nach Europa schleusen endlich auf das Schärfste bestraft und die Schiffe endgültig aus dem Verkehr zieht, sonst wird das Ganze ausufern und nicht mehr beherrschbar sein.

    AntwortenLöschen
  3. Es wäre am besten für Europa, im EU-Parlament zu beschließen, dass sich in Kürze sämtliche Seenotretter von der afrikanischen an die europäische Küste zurückzuziehen haben! Natürlich muss dieses Vorhaben rechtzeitig öffentlich für die Welt angekündigt werden, damit jeder Flüchtlinge Bescheid weiß, bevor er in ein völlig überfülltes Boot steigt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

ich freue mich auf jeden Kommentar

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de

Baerbocks Tagesthemen-Interviews in Zukunft nur noch mit Untertitel?

Nein, wir haben keine Außenministerin, Deutschland hat einen kosmetisch optimierten Bundessprachfehler. Wenn Annalena nicht nur zum TV-affinen Publikum spricht, sondern auch qualifizierten Pressevertretern Fragen kompetent und fachkundig beantwortet, können selbst hartgesottene Zuschauer intellektuell kaum noch folgen. In ihrem gestrigen „Tagesthemen“-Interview sorgte unsere Sprach-Influencerin in den Netzwerken für maximale Irritationen. Da jagte eine unverständliche Wortschöpfung die nächste, gefolgt von aufsehenerregenden Neologismen, eingebettet in verquaste Sätze, deren Sinn sich allenfalls eingeweihten Linguistikern oder erfahrenen Logipäden erschloss.  So mancher politikbeflissene Zuschauer auf dem heimischen Sofa musste nach der Sendung ratlos zurückbleiben, betrat Annalena doch beherzt und entschlossen linguistisches Neuland. Selbst in den sozialen Netzwerken herrschte in weiten Teilen Verwirrung, die sich in Tausenden Kommentaren bei "X", "Facebook" und