Direkt zum Hauptbereich

Sondierungsgespräche bei Kaffee und Kuchen

Es beißt die Maus keinen Faden ab, wer da glaubt, unsere Polit-Elite wolle im Rahmen der Regierungsbildung die Erwartungen, Hoffnungen, Wünsche und Forderungen ihrer Bürger nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen, der hat Politik nicht verstanden. Und wer annimmt, dass jene Selbstversorgungs-Profis sich auf Basis des kleinsten, gemeinsamen Nenners und im Rahmen der Möglichkeiten die dringlichsten, sozialpolitischen Herausforderungen mit Verve und Engagement, der irrt. Wer meint, er könne von Politikern – gleich welcher Partei – visionäre Ideen, Weitsicht und tragfähige Zukunfts-Konzepte erwarten, dürfte bitter enttäuscht werden.




Gestern Nacht endete ein weiteres Sondierungsgespräch. Hört man sich die Kommentare der Beteiligten an, kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Scheinbar hat jeder mit jedem irgendetwas verhandelt, von dem der Parteigegner nicht weiß, was genau der andere verhandelt hat. Wenn Lindner, Kubicki, Trittin und Özdemir vor laufenden Kameras verlauten lassen, dass man nach der Sitzung nicht wisse, was die Gegnerpartei mit ihren Forderungen eigentlich gemeint habe, kann man nur den Kopf schütteln. Klar ist, dass es offenkundig weder Konzepte, noch Pläne, noch Leitfäden gab oder gibt, die man gemeinsam und strukturiert durcharbeitet und im Gremium vorträgt. Aber was soll‘s, es geht ja nur um eine Regierungsbildung. Hauptsache, es gab Kaffee und Kuchen oder Häppchen, Kanapees und ein Gläschen Schampus. Stößchen….!

Keiner dieser selbsternannten Geistesgrößen könnte sich erlauben, in einem Führungskräfte-Meeting eines Konzerns mit leeren Beuteln große Sprünge machen zu wollen. Würde ein Arbeitskreis auf Abteilungsleiter-Ebene bei VW oder Siemens ankündigen, man wolle drei Monate lang darüber verhandeln, auf welcher Basis man in Zukunft zusammenarbeiten wolle, dürften die Beteiligten nach Feierabend allesamt ihre Schreibtische räumen. Die Parteiführer und ihr Gefolge, handeln stets nach dem gleichen Muster. Jene, die bei Wahlen eine gewisse Akzeptanz erworben haben, gehen bar jeder zielorientierten Vorlage ins Gespräch und erreichen bei einer solch wichtigen Runde maximal das Niveau eines zerstrittenen Kaffeekränzchens.


Stattdessen zerteilen sie das Fell eines noch nicht erlegten Bären und schieben sich nach Gutsherrenart Posten, Mandate und Ministersessel zu. Nur jene, die „durchgefallen sind“, werden ins Europaparlament nach Brüssel abschoben. Es gibt auch Ausnahmen. Solche Politiker, hauptsächlich bei den GRÜNEN beheimatet, die durch jeden nur denkbaren Intelligenztest fallen würden, erhalten ein repräsentatives Amt, in dem sie ausschließlich die eigene Wichtigkeit zelebrieren dürfen. 

Öffentliche Auftritte und Reden der Polit-Verantwortlichen lassen erbärmliche Rückschlüsse auf Ethik, Niveau und intellektuellen Ressourcen zu. Die Teilnehmer treten zumeist auf, als hätten sie das Anrecht auf Allwissenheit mit dem Amt erworben, was allerdings nur den einfachen Wähler beeindrucken kann. Spitzenpolitiker leiden zumeist an schweren, narzisstischen Persönlichkeitsstörungen, die sie sich im Laufe des politischen Aufstiegs erwerben und für jeden Psychoanalytiker offenkundig sind. Entsprechend klassische Verhaltensmuster können in Talkshows und Debatten von jedermann bewundert werden.

Doch selbst die Bürger erwachen allmählich und entwickeln inzwischen ein feines Gespür für hohle Phrasen und dumpfes Geschwätz. Jamaika wird uns eine vierjährige Stagnation bescheren, das ahnen inzwischen die meisten… Leider korreliert die Dummheit des Wahlvolkes hoch mit der anmaßenden Ignoranz der politischen Führung – nicht nur in unserem Lande. Einfache Botschaften braucht die Masse, die Tagesschausprecher und Moderatorenklüngel dem Volk über ihre medialen Kanäle regierungskonform in den Schweinetrog kippt, damit auch das ankommt, was ankommen soll und was in Berlin für geboten gehalten wird. Freilich, in TV-Interviews oder Talkshows gilt es, mit auswendig gelernten Worthülsen Brain und Sachkunde, Seriosität und Kompetenz vorzuspiegeln – „Bella Figura“ nennen wir Italiener diesen Affentanz, der selbstgefälliger kaum sein kann ... Als Dank für ihren pseudokritischen, linkslastigen Nonsens werden Anne Will, Claus Kleber, Marionetta Slomka, Sandra Maischberger oder gar dieser Plasberg fürstlich entlohnt.

Hört oder sieht man sich in diesen Indoktrinierungs-Shows die öffentlichen Auftritte politischer Berufsschwafler an, dreht sich jedem halbwegs gebildeten Menschen angesichts der hohlen Inhalte der Magen um. Nicht bei der Masse, denn Stammtisch-Rhetorik, die beispielsweise der AFD vorgeworfen wird, gehört zum wichtigsten Inventar eines jeden Politikers. Nun ja, mehr haben die meisten ohnehin nicht zu bieten. Da kann man in Mikrophonen und vor Kameras schon mal maximalen Stuss verbreiten. Wir werden sehen, was die bunte Truppe, sollte sie sich je zu Sicherung ihrer Posten vereinigen, zu bieten hat. Die Zukunft wird es weisen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de

…und immer lockt das Weib! Was man bei Statistiken beachten sollte.

Gerade bin ich auf eine Erhebung der Universität of California in Berkeley gestoßen, die meine ungeteilte Aufmerksamkeit fand. Eine Professorin am Lehrstuhl für vergleichende Sexualforschung hat ihre neuesten Ergebnisse präsentiert.  Die Dame hat offenkundig länderübergreifende Untersuchungen hinsichtlich des Balzverhaltens und die erzielten Erfolge, insbesondere bei den Männern und deren Vorlieben angestellt.   Nun will ich nicht jedes Detail der Ergebnisse aufgreifen, nichtsdestoweniger scheinen mir ein paar bemerkenswerte Passagen doch ein wenig fragwürdig. Ich wills kurz machen: Nach den statistischen Erhebungen von Professorin Ann McCormick haben Italiener im Schnitt 146-mal im Jahr Sex, also umgerechnet knapp 3-mal pro Woche.  Damit stehen die Südländer im internationalen Vergleich an Platz eins. Eine durchaus akzeptable Quote, wie ich meine und die ich jederzeit bestätigen kann. Demgegenüber steht das erschütternde Resultat eines Landes jenseits der Alpenkette, was mich dazu