Direkt zum Hauptbereich

Das staatsfeindliche BAMF

Vor etwa drei Wochen ließ ein Skandal in Bremen den Bürger aufhorchen. In der Bremer BAMF-Außenstelle wurden Tausende Asylanträge ohne rechtliche Grundlage bewilligt. Ob dabei Geld floss, hat die Behördenchefin Jutta Cordt bislang schamhaft verschwiegen. Seit Tagen ermittelt die Staatsanwaltschaft Bremen gegen die Leiterin der Außenstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge.



Die 55-Jährige Behördenchefin, gegen die ermittelt wird, leitete die Bremer Außenstelle des BAMF viele Jahre lang, sie galt in Bremer Fachkreisen als erfahren und sachkundig. Mehr und mehr drängt sich mir das Gefühl auf, dass die Qualifikation für ein hohes politisches Amt ein dreiwöchiger Tanzkurs ausreicht. Wenn die Wirtschaftswoche meldete, dass der Verdacht gegen die Mitarbeiterin schon mindestens seit Oktober 2016 kursierte, sie aber dennoch bis vor wenigen Wochen weiterarbeiten durfte, darf man den verantwortlichen Innenministern nicht nur bandenmäßige Arbeitsverweigerung vorwerfen.

Im Rahmen des veritablen Korruptionsskandals sind auch drei Anwälte aus Bremen, Hildesheim und Oldenburg im Visier der Staatsanwaltschaft. Sie sollen im großen Stil Flüchtlinge aus anderen Bundesländern überredet haben, ihren Asylantrag in Bremen zu stellen. Teilweise wurden Kurden aus Syrien und dem Irak mit eigens angemieteten Bussen von Niedersachsen und Nordrhein-Westfallen nach Bremen gebracht.

Dort wurde dann für eine bevorzugte Bearbeitung der Anträge gesorgt. Ermittelt werde deshalb wegen „bandenmäßiger Verleitung zur missbräuchlichen Asylantragstellung“, so die Staatsanwaltschaft. Im Minutentakt seien die Anträge auf Asyl erteilt worden. Im Zuge der Ermittlungen wurden acht Objekte in Bremen und Niedersachsen durchsucht, neben den Privatwohnungen auch die Kanzleien der drei Juristen. Wie bestochen wurde, ist noch unklar. Die Staatsanwaltschaft bestätigte nur: „Es soll zur Gewährung von Vorteilen gekommen sein.“

Als sei dieser Vorgang nicht schon schlimm genug, so stellte sich jetzt heraus, dass bei der Überprüfung von 1,6 Millionen Flüchtlingsanträgen lediglich 0,7% auf ihre Richtigkeit überprüft worden seien. Das bedeutet, dass man bei lediglich bei 11.370 Entscheidungen sicher sein kann, dass die Bewilligungen ohne Beanstandungen erteilt wurden. Die enorme Arbeitsleistung in unseren Behörden raubt mir beinahe den Atem. Zu Zigtausenden dürften Antragsteller aus Afrika von hilfsbereiten Beamten durchgewunken worden sein, also von jenen Bürokraten, von denen ein deutscher Bürger nur bei vorherigem Kniefall und vollständig entledigter Kleidung einen Amtsstempel erwarten darf.

Angesichts solcher Enthüllungen entsteht bei mir der dringende Wunsch, den Pranger oder die „eiserne Jungfrau“ als geeignetes Mittel der Verurteilung staatsfeindlicher Aktivitäten wieder einzuführen, um stinkend faule Nichtsnutze in Amtsstuben zu disziplinieren. Jetzt fordert Christian Lindner (FDP) und auch Linda Teuteberg (FDP) Konsequenzen. "In einer großen, bundesweiten Stichprobe müssen alle bisherigen Entscheidungen des BAMF überprüft werden." Die Qualitätskontrolle habe versagt, "während gleichzeitig Tausende neue, unerfahrene Mitarbeiter Asylanträge im Stundentakt bearbeitet haben", so die Politiker. Die Folge: "Eine extrem hohe Fehlerquote, wie die Entscheidungen der Verwaltungsgerichte zeigen."

Staatssekretär Stephan Mayer (CSU) weist alle Vorwürfe, die Aufklärung zu verschleppen, entschieden zurück. Na sowas. Scheinbar halten die Politiker ihren unübertroffenen Arbeitseifer und die ihnen gestellten Aufgaben für eine Privatsache, die den Bürger einen feuchten Kehricht angeht. Erst wenn den Herrschaften Feuer unterm Hintern macht, erst dann fühlen sie sich bemüßigt, ohne Ansehen der Person in den eigenen Reihen aufklären zu wollen. Dass solche Politiker auch noch von einer schweigenden Mehrheit geduldet werden, sagt sehr viel über den Verfall von Moral, Ethik, Sitte und Anstand aus.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de

…und immer lockt das Weib! Was man bei Statistiken beachten sollte.

Gerade bin ich auf eine Erhebung der Universität of California in Berkeley gestoßen, die meine ungeteilte Aufmerksamkeit fand. Eine Professorin am Lehrstuhl für vergleichende Sexualforschung hat ihre neuesten Ergebnisse präsentiert.  Die Dame hat offenkundig länderübergreifende Untersuchungen hinsichtlich des Balzverhaltens und die erzielten Erfolge, insbesondere bei den Männern und deren Vorlieben angestellt.   Nun will ich nicht jedes Detail der Ergebnisse aufgreifen, nichtsdestoweniger scheinen mir ein paar bemerkenswerte Passagen doch ein wenig fragwürdig. Ich wills kurz machen: Nach den statistischen Erhebungen von Professorin Ann McCormick haben Italiener im Schnitt 146-mal im Jahr Sex, also umgerechnet knapp 3-mal pro Woche.  Damit stehen die Südländer im internationalen Vergleich an Platz eins. Eine durchaus akzeptable Quote, wie ich meine und die ich jederzeit bestätigen kann. Demgegenüber steht das erschütternde Resultat eines Landes jenseits der Alpenkette, was mich dazu