Direkt zum Hauptbereich

Heiko Maas, der gesellschaftspolitische Idiot

Jaja, so ist das eben, wenn ein Politiker nicht über den Hauch einer kulturellen und historischen Bildung verfügt und als Außenminister bar jeder Sensibilität durch die Lande reist. 



Irgendeiner seiner Protokollverantwortlichen im Ministerium hätte ihm wenigstens flüstern können, dass man bei einem offiziellen Auftritt in Italien nicht mit einem Hemd im „italo-faschistischen SS-Schwarz“ auftritt, wie es von Mussolinis Mördertruppe getragen wurde. Und er erscheint im Outfit wie einst die mordlustigen Schergen Mussolinis. 

Aber was soll man sagen? Wahrscheinlich hat er gestern früh um 7 Uhr in Pyjamahose vor dem Kleiderschrank gestanden und darüber nachgedacht, ob er sich besonders schick machen soll. Immerhin stand eine Reise zu den modebewussten Italienern an. Und vermutlich hat ihm seine Film-Natalie vom Bett aus geraten, das neue schwarze Hemd und die schwarze Krawatte zum beigen Sakko zu tragen. „Das steht dir doch so gut, Schatzi. Damit stellst du deine Kollegen alle in den Schatten.“ Wie man am Ergebnis sah, Schatzi hatte sich seiner Mausi gefügt. Heiko konnte modetechnisch gesehen locker mit den Gigolos in Rimini mithalten. Dennoch, selbst die „specialisti dell'amore“ sind bei uns nicht auf den Kopf gefallen.

Was würde wohl geschehen, wenn beispielsweise Matteo Salvini bei einem Deutschlandbesuch im braunen Nazi-Hemd und einer ebenso braunen Nazi-Krawatte unserer Frau der Bundeskanzlerin Merkel die Aufwartung machen würde. Deutschlands Journalisten hätten vor Empörung aufgejault und wären verbal über den Ministerpräsidenten Italiens herfallen wie ein Rudel blutrünstiger Wölfe. So oder so ähnlich hat die gesamte Journaille in Italien und bei unseren Nachbarländern reagiert, was man in Berlin natürlich geflissentlich verdrängt.

Hat denn keiner in Maasens Entourage diesem kleinen Gecken, der sich in seinen stets zu klein geratenen Anzügen gibt, wie ein altkluger Konfirmand, erklärt, dass Schwarzhemden als Uniform von der Faschisten-Miliz getragen wurden, die als marodierende Mörderbanden und Verbündete des deutschen Führers Adolf Hitler durch unsere Städte zogen? In Italien gehört ein solches Outfit in die unterste Schublade verpönter Kleidungsstücke. Ein Tabu. Aber was will man von diesem geschichtsaffinen Gartenzwerg anderes Erwarten. Seine arrogante Dämlichkeit übertrifft noch bei weitem seine soziale Inkompetenz.    

Ein Außenminister, der über so wenig Sensibilität verfügt wie ein Rhinozeros im Liebestaumel, sollte schleunigst Nachhilfeunterricht in Sachen „behavior“ und gesellschaftspolitische „no goes“ nehmen, bevor er einen offiziellen Auslandsbesuch plant. Die italienische Abordnung in Florenz, bei der er in den Uffizien Raubkunst aus der NS-Zeit zurückgab, ließ sich nichts anmerken. Selbst einem geschichtlich unterbelichteten Bauern hätte man nicht extra die Nase auf die sensible italienisch-deutsche Vergangenheit stoßen müssen.

Aber unser Fleisch gewordener Maasanzug ist ja bekanntlich so Schmerz befreit, dass er nicht einmal die peinlichen berührten Lacher aus der zweiten Reihe seines so publikumswirksamen Auftrittes bemerkt hat. Was für ein armes Würstchen, der sich scheinbar keine Gedanken über die Symbolkraft seines Besuchszweckes machte. Immerhin stand die Rückgabe von Kunstwerken im Vordergrund, die einst von Nazis aus Italien nach Deutschland geschafft wurden.  

Wie kommentierte der Tagesspiegel Maasens Auftritt in Florenz so treffend? Die Maas‘ Botschaft schien zu lauten: Ihr, die Salvini-Italiener, seid nicht hilfsbereit. „Ich bin es, und ich biete euch an, unserer feinen, humanistischen Gesellschaft beizutreten.“ Was Moral ist, bestimmt Deutschland und vor allem Herr Maas. Es soll außer Italien in der EU und in der Welt Staaten geben, die das etwas anders sehen.

Die so Belehrten werden sich irgendwann revanchieren. Deutsche Bürger allerdings müssen sich für ihren Außenminister schämen. Fazit: Unsere politische Elite hat mit wenigen Ausnahmen schon etwas Jämmerliches. Die Schweizer Presse bringt es etwas vornehmer auf den Punkt: Irgendetwas in Deutschland stimmt nicht mehr. Ein freundlicher Euphemismus, wenn ich das so sagen darf.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kevin allein zuhause – oder Robert einsam in New York

Kinners, man hält den Nachrichten-Wahnsinn nur noch aus, wenn man um 7 Uhr morgens bereits 3 Promille intus hat. Aber wer, um Himmels Willen, dröhnt sich um diese Zeit schon die Birne zu. die Missachtung der Amerikaner kotzt ihn sichtlich an Ganz gleich, ob man den „WELT“-Sender, „ntv“ oder oder gar den öffentlich-rechtlichen Märchenkanal einschaltet, man wird das Gefühl nicht los, von ernsthaft erkrankten Irren oder wahnwitzigen Fernseh-Kommentatoren „ideologisiert“ zu werden.   Ich schalte die Glotze ein , lasse mich auf die Couch sinken und schlürfe meinen 6-Uhr-30-Kaffee. Und schon schlägt das Schicksal unbarmherzig zu. Robert Habeck in voller Schönheit auf der Mattscheibe. Im Hintergrund die Wolkenkratzer von New York. Wie jeder geschulte Fernsehkonsument weiß, treten bei offiziellen Staatsbesuchen die Persönlichkeiten in pompöser Kulisse vor die Kameras. Im Hintergrund dekorativ drapierte Nationalflaggen. Man reicht sich mit dämlich erzwungenem Lächeln die Hände und faselt et

Es wird muslimisch im oberbayerischen Holzkirchen

Um ein Haar hätte ich mich von der eigenen Häme übermannen lassen, als ich heute Morgen den „MERKUR“ aufgeschlagen und gierig Headline und Artikel gelesen habe: "Wütende Proteste vor dem Eingang der Oberbräu-Bürgerversammlung gegen neue Asylunterkunft.“ Das unvermeidliche "Naturereignis Flüchtlinge" trifft Holzkirchen mit voller Wucht. Markt Holzkirchen, eine oberbayerische Kleinstadt vor den Toren Münchens gelegen, darf man getrost als Kleinod bezeichnen. Der beschauliche Ort liegt in einer Postkartenidylle, inmitten lieblicher Landschaften, dort wo die Berge am schönsten, die Wiesen am saftigsten, die Blumenkästen auf den Balkonen die buntesten und ein Bayer am bayrischsten ist. Umzingelt von Seen und Wäldern, Wiesen und Kühen, inmitten einer Landschaft, deren kuhstallgeschwängerte Luft die Nasen umspielt, dort, wo Hähne noch echte Gockel, Männer noch Männer und Frauen noch Frauen sind, dort war die Welt bis vor wenigen Jahren völlig in Ordnung. Wie gesagt, ich spr

Wie man zielgenau und effektiv AfD-Wähler rekrutiert

Ein hübsches Städtchen in Mecklenburg-Vorpommern macht es vor. Gadebusch. In und um dem Versammlungsgebäude der 5.000-Seelen-Gemeinde braut sich Ungemach zusammen. Die Einwohner haben sich nahezu geschlossen dort versammelt und proben den Aufstand. Die Sache ist entschieden. Selbstredend über die Köpfe der Bürger hinweg, wie es die Landräte und auch die Regierenden in Deutschland vorzugsweise zu tun pflegen. Überhaupt, heutzutage ist es ja in der Politik „en vogue“, Wähler vom Meinungsprozess völlig auszuschließen und schon gar nicht Rücksicht auf irgendwelche Befindlichkeiten von Mehrheiten zu reagieren. So ein Bürger ist nach der Wahl prinzipiell ein unangenehmer Störfaktor, ein Hindernis und ein renitenter Bremsklotz für alles und jedes, besonders, wenn es um unsere Flüchtlingspolitik geht. Wie in vielen Gemeinden, Städten und Kommunen, so kocht auch jetzt wieder die Volksseele. Dieses Mal in Gadebusch. Dort wurden nämlich 150 bis 200 Neu-Flüchtlinge avisiert, die den bereits A