Direkt zum Hauptbereich

Merkels Aversion gegen Terror-Opfer

Unsere Bundesraute Frau Merkel versteht keinen Spaß, wenn sie sich Menschen stellen muss, die sie mit lästigen Wahrheiten und unerwünschten Realitäten konfrontieren. Die vom ZDF ausgestrahlte Sendung „Klartext, Freu Merkel“ sollte Bürgern die Möglichkeit eröffnen, der Kanzlerin Fragen zu stellen. Doch Angela ist eigen, was die Auswahl der Fragesteller anbetrifft.


Einige Stunden vor dem "Merkel-Life-Event" hat das ZDF nicht nur Frau Astrid Passin, Sprecherin der Angehörigen der Terror-Opfer vom Berliner Breitscheidplatz vom Thronsaal des Kanzleramtes aus per Dekret aus der Sendung verbannen lassen. Man hat auch gleich alle anderen Leidtragenden des Anschlages in Berlin auf die Liste „unerwünscht“ gesetzt. Auf der Gästeliste standen eben jene Angehörige, deren Liebsten von Anis Amrin mit einem 40-Tonner plattgewalzt wurden, das berichtete gestern die Berliner Morgenpost.

Telefonisch habe das ZDF weisungsgemäß den immer noch traumatisierten Personenkreis informiert, dass sie zuhause bleiben sollen, obwohl Frau Passin und ihre Begleiter bereits seit 24 Juli  vom Sender eingeladen waren, ihre Sorgen und Nöte unserer Landesmutter vorzutragen. Allerdings, so ließ der Sender wissen, wolle Frau Merkel vorher wissen, welche Fragen gestellt würden und behielt sich vor, nur Lobpreisungen, Komplimente und Anerkennung für ihre Arbeit am Volk zu akzeptieren.  

Vermutlich hat Angela hat beim Blick auf die Gästeliste unter plötzlichen Pickelbefall und an heftigem Brechreiz gelitten. Aber zu spät: Die Opfersprecherin war nicht bereit, sich Fragen und Formulierungen vorschreiben zu lassen und hatte bereits einen gültigen Vertrag des ZDF in Händen. Scheinbar hat auch Angela, die Ungnädige, zum Telefonhörer gegriffen und den ZDF-Chef Peter Frey in den Senkel gestellt. Ich will ja nicht lästern, aber es ist dem Chefredakteur des ZDF nicht zu verdenken, dass er noch bis zu seiner Pension weiterhin sein Gehalt beziehen will.

„Ich will diese lästigen Opfer nicht sehen“, so dürfte es aus dem Kanzleramt geklungen haben. Die Begründung aus der Sendeanstalt klang freilich putziger: Leider hat es nach der zwei Tage zuvor ausgestrahlten TV-Sendung "Klartext, Herr Schulz!" Probleme gegeben. Bürger, die Fragen stellten, sind in sozialen Netzwerken heftig attackiert worden. Das möchten wir Ihnen ersparen.“ Ist schon klar. Jammernde Opfer machen schlechte Laune, beeinträchtigen den regelmäßigen Stuhlgang und versauen das schöne, bunte Bild unserer integrationswilligen Neubürger. 

Astrid Passin und ihre Leidensgenossen vom Breitscheidplatz reagierten auf die „Ausladung“ prompt. "Wir möchten schon gern wissen, warum sich die Bundeskanzlerin noch nicht einmal die Zeit genommen hat, uns kennenzulernen, und warum wir von ihr nicht wenigstens ein persönliches Kondolenzschreiben bekommen haben." Ja, das würde ich auch gerne wissen, zumal sich Angela mit der gesamten Polit-Elite im Dezember 2017 werbewirksam und mit einem enormen medialen Affentheater, weißen Rosen und ministeriellen Betroffenheitsorgien dem Wähler zeigten und ihre Anteilnahme vor aller Welt zelebrierten.

Noch rührender ist der Kommentar aus dem CDU-Zentrale auf die Frage, weshalb man sich so ziere, sich den Angehörigen der Opfer zu stellen. „Ein CDU-Sprecher erklärte auf Anfrage der Berliner Morgenpost: "Wir haben die Gäste nicht ausgesucht, hatten keinerlei Zugang zum Auswahlverfahren des Senders und keine Kenntnis, wer als Gast erscheinen und was er fragen wird." Ah…, ja! Verstehe. Hätte man vorher gewusst, wer da alles in die Sendung kommen will und Angela mit drängenden Fragen zu quälen, würde man natürlich sofort ein Veto eingelegt haben.

Wo kämen wir hin, wenn Opfer und Angehörige unsere Kanzlerin fragen wollten, weshalb sie Mörder, Terroristen, Diebe, Vergewaltiger, Bombenleger, Dealer, Messerstecher und Kriminelle nach Deutschland eingeladen wurden… Und wo bliebe der Staat, wenn man Terroropfern auch noch eine angemessene Entschädigung zahlte? Es muss ausreichen, wenn man Hilfe zusagt. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de

Baerbocks Tagesthemen-Interviews in Zukunft nur noch mit Untertitel?

Nein, wir haben keine Außenministerin, Deutschland hat einen kosmetisch optimierten Bundessprachfehler. Wenn Annalena nicht nur zum TV-affinen Publikum spricht, sondern auch qualifizierten Pressevertretern Fragen kompetent und fachkundig beantwortet, können selbst hartgesottene Zuschauer intellektuell kaum noch folgen. In ihrem gestrigen „Tagesthemen“-Interview sorgte unsere Sprach-Influencerin in den Netzwerken für maximale Irritationen. Da jagte eine unverständliche Wortschöpfung die nächste, gefolgt von aufsehenerregenden Neologismen, eingebettet in verquaste Sätze, deren Sinn sich allenfalls eingeweihten Linguistikern oder erfahrenen Logipäden erschloss.  So mancher politikbeflissene Zuschauer auf dem heimischen Sofa musste nach der Sendung ratlos zurückbleiben, betrat Annalena doch beherzt und entschlossen linguistisches Neuland. Selbst in den sozialen Netzwerken herrschte in weiten Teilen Verwirrung, die sich in Tausenden Kommentaren bei "X", "Facebook" und