Direkt zum Hauptbereich

Die Führungs-Idiotie ist weltweit auf dem Vormarsch - Deutschland liegt weit vorne

Schlagen wir in Wikipedia unter dem Stichwort „Idiot“ nach – erhalten wir folgende Erklärung: Das Wort leitet sich vom altgriechischen διώτης (idiotes) her und bedeutet in etwa „Privatperson, die selbst privateste und intimste Angelegenheiten nach außen trägt“.




Dem lateinischen „idiōta“ entlehnt, verschob sich die Bedeutung des Wortes hin zum „Pfuscher“, „Stümper“, „unwissender Mensch“. Später wurde der Begriff allgemein auf Personen mit einem geringen Bildungsgrad angewandt. Man wurde als „Idiotes“ geboren und blieb es, wenn man keine Erziehung und Bildung genoss und kein politisches Bewusstsein entwickelte. 

In der modernen Gesellschaft, in der die Intelligenz von Menschen durch unzählige, zivilisatorische Sozialisationsprozesse rapide abnimmt, ist es nicht mehr wichtig, möglichst intelligent zu sein, sondern sich möglichst dem jeweiligen Trend entsprechend zu verhalten und sich der Masse (der Konsumenten und Rezipienten) anzupassen. Genau das widerspricht nicht selten jeglicher intellektuellen Grundlage, was wiederum zur Folge hat, dass intelligente Menschen in Relation zum Trend eher "auf der Strecke bleiben" und sich zivilisatorisch schon deshalb mehr und mehr die Dummheit durchsetzt.

Eine Studie der Standford Universität in Kalifornien zeigt auf, dass die Menschheit trotz erhöhter Angebote an Bildung, Wissensvermittlung und Medien nicht klüger, sondern immer dümmer wird. Nach etwa 10-jähriger Forschung kam der Humangenetiker Professor Hugo Mendaci zu dem Schluss, dass sich die Menschheit bereits seit längerem auf einem absteigenden Ast befindet und sogar auf dem Weg in eine gravierende Verdummung ist.

Interessant ist auch, dass parallel zur sinkenden Intelligenz auch andere positive Persönlichkeitseigenschaften abbauen, während das eigene Selbstwertgefühl und die damit verbundene Wirkungsprinzipien diametral zunehmen. Inzwischen leben wir in einer Welt von Narzissten, arroganten Nichtskönnern, Scharlatanen, Weissager und Primaten, die sich vehement weigern, dazuzulernen. „Meine Wirkung auf andere genügt“ – das ist das Credo vieler Idioten. Paradebeispiel: Die Heerscharen vollkommen verblödeter Influenzerinnen auf Instagram, die der Meinung sind, dass allein ihr Dasein ausreicht, sich der Welt als Erfolgsmodell zu zeigen. Schön aber auch mitzuerleben, wenn in Davos Donald Trump seine Selbstbeweihräucherungsorgien zum Besten gibt, oder die Wirtschafts- und die politische Elite bereit ist, ein kleines, krankes Mädchen ernst zu nehmen und ihre Weltuntergangsprognosen zum Anlass nimmt, einen weltweiten Kampf gegen das Klima auszurufen.

Dem Psychologen Richard Lynn zufolge vermindern seit Jahrzehnten dysgenische Prozesse die Intelligenz westlicher Nationen. Er prognostizierte 2008 zusammen mit John Harvey das Absinken des weltweiten IQ in den Jahrzehnten 2000 bis 2050. Der Film Idiocracy greift auf das Thema der negativen Korrelation zwischen Intelligenz und Kinderzahl zurück und entwirft eine Dystopie, in der die Welt von Dummen regiert wird. Sehr schön daran erkennbar, dass die Eliten heute massenhaft Idioten ins Land holen und somit den Beweis eigener, fortschreitender Idiotie liefern.

Idioten sind nicht lernfähig; sonst wären sie ja keine. Sie sind alleine auf ihre ureigenen Erfolge programmiert und gehen über Leichen. Was besonders überrascht, so Professor Mendaci, sei der Umstand, dass ausgerechnet jene „Experten“ die sich mit der – nicht erfolgten – Vorhersage von krisenhaften Verwerfungen und der Hilflosigkeit bei der Erklärung ihrer Ursachen gerade blamiert hatten, das große Wort führten, wenn es um die Entwicklung künftiger Strategien zur Schadensprävention geht.

Die Diagnose zivilisatorischer Idiotie steht zu Beginn Es handelt sich dabei um eine letztlich irrationale Verhaltensweise, die sich in der regierenden und herrschenden Klasse ebenso zeigt, wie im regierten und beherrschten Teil der Bevölkerung. Ergo: Wir haben damit erneut die antike Fassung des Idioten vorliegen, indem wir intimste Sachen öffentlich machen (siehe Facebook) und öffentliche Belange (siehe Messermorde) als Staatsgeheimnisse qualifizieren. Die Studie beweist, dass insbesondere die politische Führungskaste altgediente Begriffe mit diametralen Inhalten aus Gründen der Machterhaltung füllt und mit andererseits mit gezielter Desorientierung arbeitet.

Unter welchen Voraussetzungen tritt dieses Phänomen vermehrt wahrscheinlich auf? Idiotie tritt dann ein, wenn es zu einer überoptimalen Lebensqualität kommt. Sie äußert sich in der vermehrten Nichtentscheidung in einer Richtung – der Option – die von den Gegenmenschen – also das Gegenteil von Mitmenschen, strategisch genutzt wird. Der Philosoph Hermann Hoppe bewies in einer bemerkenswerten Rede in Wien mit einem Generalangriff auf die Zunft der Mainstream-Ökonomen deren lächerliche Großmannssucht. Kein einziger der Herren hatte am Vorabend des Platzens der Immobilienblase einen blassen Schimmer von den bevorstehenden Ereignissen und deren Folgen.

Keiner der hoch bezahlten und renommierten Zentralbanker, beamteten Finanzexperten oder Finanzpolitiker hatte 2007 vorhergesehen, was sich da anbahnte. Auch mit Nobelpreisen geehrte Gurus wie Paul Krugman hätten sich von den Ereignissen völlig überrascht gezeigt, wobei der genannte wenigstens den Nerv gehabt habe, das totale Scheitern seiner Zunft hinsichtlich ihrer Prognosefähigkeiten einzugestehen. Die Auswirkungen sind jedenfalls identisch, indem durch eine Nichtentscheidung zu einem wichtigen Zeitpunkt provoziert wird, wenn offensichtlich wichtige Entscheidungen anstehen. Dabei genügt es - unter anderem - Fehlinformationen jeglicher Art nur überzeugend genug, mit Nachdruck und ständig erneut zu wiederholen.

In unserer jetzigen Gesellschaft gibt es dumme Menschen soweit das Auge reicht, ja, sie bilden sogar die Mehrheit. Dennoch können sie trotz ihrer Dummheit überleben und sich massenweise vermehren. Heutige Regierungen fördern massiv die Dummheit. Sie wollen, dass die Menschen noch dümmer werden als sie eh schon sind." (siehe Fachmagazin Treipl) "Ein Jäger und Sammler der nicht clever genug war heraus zu finden, wie man sich Essen besorgt und sich vor Feinden schützt, starb sehr früh. Der moderne Mensch auf der anderen Seite, der nicht selber überlebensfähig ist, wird für seine Dummheit belohnt, bekommt Sozial- und Wohnhilfe, Arbeitslosengeld und wird vom Staat rundum versorgt. Noch besser versorgt werden Neuankömmlinge bar jeden Hirns. Sie sollen sich gar integrieren und im Anschluss wohl fühlen. Der Herr stehe uns bei.

Doch das ist längst nicht das Ende. Die Nachkommen werden mit bejammernswerten Schulsystemen und finanziellen Restriktionen in die maximale Verblödung geführt, auch mithilfe von neuen Schülern, die unsere Sprache, unsere Kultur und unsere Traditionen nicht verstehen. So entsteht eine Generation nach der anderen an immer dümmeren Menschen. Regierungen fördern das, denn welche Regierung will schon eine intelligente Bevölkerung haben? Clevere Menschen sind richtig gefährlich und stellen gefährliche Fragen. Dabei ist es nicht gerade beruhigend, dass jene Menschen, die für den Staat arbeiten, noch dümmer sind als das gemeine Volk.

Objektive Tatsachen werden von Regierenden systematisch verfremdet. Man spricht in solchen Fällen von Wahrheitsvermeidung, da die Recherche, die Suche nach der Wahrheit mit einem Mehraufwand verbunden ist. Meist wird sie bewusste vorsätzlich ignoriert, weil sie das persönliche Vorstellungsvermögen überfordert. Halbwahrheiten und Unsinn werden so zum gewohnten Experten-Alltag, dem wir täglich ausgesetzt sind. Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!

Idiotie funktioniert in alle Richtungen. Es stellt somit auch, aber nicht nur, eine Form von Massensuggestion dar, die jedem Intellekt, allen realen Erfahrungswerten und sogar jedem Hausfrauenverstand Hohn spricht. Das Oxymoron, - der Widerspruch in sich selbst - wird dabei zur alleinig geltenden Realität erhoben, wenn Finanzlöcher mit neuen Krediten gestopft werden sollen. Wenn Kriege den Frieden bringen sollen, Wirtschaftswachstum als unabdingbare Notwendigkeit propagiert wird, wenn die Erbschuld als Lebenslustbremse gesellschaftlich erwünscht ist, dann dürfen Frauen dieser Logik folgend auch „ein bisschen schwanger“ sein. Die Idiotie wie sie hier angesprochen wird, kann als Indikator für eine Gesellschaft verstanden werden, die sich in gradueller Auflösung befindet, da sie sich in ihrer Entwicklung vom Optimal- zum Maximalpunkt befindet.

Professor Mendaci kam aber auch zu einem positiven Schluss: "Idioten sind de facto gut für unsere Gesellschaft. Denn wären sie clever oder gebildet, würden sie realisieren, dass die Situation, in der sie sich befinden, keineswegs so gut ist wie ihnen suggeriert wird und würden etwas verändern. Beispielsweise die Glotze bei politischen Talkshows, getürkten Nachrichtensendungen ausschalten oder Regierungen stürzen. Aber nein, sie optimieren ihre Verblödung auf Facebook, ziehen sich jeden TV-Müll in die Birne und beschweren sich über ihre Feinde, die nicht das glauben wollen, was sie selbst zu wissen glauben. Ich kann euch nur zurufen: alles wird gut und es ist wunderbar blöd zu sein.

Wir setzen zwar dümmste Gesetze in die Welt mit Natur und Klimaschutzdogmen als Inhalt, vermeiden aber vehement das rapide weitere Ansteigen von Sondermüllprodukten. Bedenkenlos produzieren wir Quecksilberdampflampen, Leuchtstoffröhren, Plastikfolienbeutel, Kunststoffverpackungen oder Isolierschäume. Waren es früher die Parteiorganisationen die das Individuum von der Wiege bis zum Grabe „betreuten“, ist es heute der Wohlfahrtsstaat selbst, der diese liebevolle Bevormundung und Entmündigung vorantreibt, Selbst Staatswahrheiten, die als politisch korrekt angesehen werden, konsumieren wir kritiklos bis zum Erbrechen. Das Volk freut sich auch noch, wenn es über den Tisch gezogen wird. 

Die heutigen Führungs- und Regierungsverhältnisse zwingen uns heute weltweit zu arbeiten, um die notwendigsten Dinge des Lebens zu ermöglichen. „Arbeit macht frei!“ erhielt neue, bessere Rahmenbedingungen. Gleichzeitig wurde der Wert der Arbeit gegen Null abgewertet, indem Firmenstandorte vorsätzlich in Billiglohnländer ausgelagert wurden, in denen Arbeitskräfte für einen Dollar pro Tag schuften. Die ursprüngliche Berufung zu einer persönlichen Fähigkeit wurde pervertiert und der Begriff Job und Gelderwerbs- Mensch, das ehemals wichtige Humankapital, bedarfsgerecht zum willfährigen Wahlvieh umgeformt.




Seien wir ehrlich. Die meisten arbeiten nur, um sich ihren Lebensstandard zu erhalten und sich Urlaub zu leisten, können sich aber mit ihrer Tätigkeit längst nicht mehr identifizieren. Betriebliche Motivationstrainings sind ausschließlich darauf getrimmt die Produktivität der Mitarbeiter zu erhöhen, sind also nichts anderes als Zitronenpressen, um auch noch den letzten Tropfen herauszubekommen. 

Gleichzeitig wird uns der politisch begründete Fortschritt als Zukunftsperspektive verkauft, obwohl dabei Arbeitsplätze zuhauf wegfallen. Wir erleben dies gerade in der Automobil-Industrie, die aufgrund des "Fortschrittes" bei der E-Mobilität eine halbe Million Mitarbeiter für untaugliche Alltagsautos freisetzen wird. Längst ist die Regel der Idiotie zur Norm geworden. Führungseliten in der Politik und der Wirtschaft verfügen weder Weitsicht, noch übernehmen sie Verantwortung. Ihre Ziele werden von Gier, Neid, Desinformation und Übervorteilung getragen und haben sich damit die unkritische, breite Bevölkerungsmasse als planlosen Idioten untergeordnet. 


Kommentare

  1. Wir finanzieren Menschen, die Projekte haben, aber keine Ressourcen für deren Umsetzung haben.
    -------------------------------------
    * Finanziell
    * Hypothekendarlehen
    * Investitionsdarlehen
    * Autokredit
    * Schuldenkonsolidierung.
    * Kreditmarge
    * Zweite Hypothek
    * Einlösung des Guthabens
    * Persönliches Darlehen
    E-Mail: Axabanquebelge@outlook.fr
    WhatsApp-Nummer: +33780725269

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

ich freue mich auf jeden Kommentar

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de

Baerbocks Tagesthemen-Interviews in Zukunft nur noch mit Untertitel?

Nein, wir haben keine Außenministerin, Deutschland hat einen kosmetisch optimierten Bundessprachfehler. Wenn Annalena nicht nur zum TV-affinen Publikum spricht, sondern auch qualifizierten Pressevertretern Fragen kompetent und fachkundig beantwortet, können selbst hartgesottene Zuschauer intellektuell kaum noch folgen. In ihrem gestrigen „Tagesthemen“-Interview sorgte unsere Sprach-Influencerin in den Netzwerken für maximale Irritationen. Da jagte eine unverständliche Wortschöpfung die nächste, gefolgt von aufsehenerregenden Neologismen, eingebettet in verquaste Sätze, deren Sinn sich allenfalls eingeweihten Linguistikern oder erfahrenen Logipäden erschloss.  So mancher politikbeflissene Zuschauer auf dem heimischen Sofa musste nach der Sendung ratlos zurückbleiben, betrat Annalena doch beherzt und entschlossen linguistisches Neuland. Selbst in den sozialen Netzwerken herrschte in weiten Teilen Verwirrung, die sich in Tausenden Kommentaren bei "X", "Facebook" und