Direkt zum Hauptbereich

König Markus empfängt Angela die Erste

Beinahe könnte man glauben, in Deutschland sei die Feudalherrschaft wieder eingeführt worden. Jedenfalls in Bayern. Kanzlerin Angela Merkel macht dem fränkischen Potentaten auf Herrenchiemsee ihre Aufwartung. Eskortiert vom Berliner Gefolge wird Angela mit einer 6-spännigen Staats-Kutsche zum Hafen von Prien befördert.


Die Straßen werden von Untertanen gesäumt sein, die mit Fähnchen und Tröten ausgestattet die royalen Staatsgäste hochleben lassen. Die örtlichen Blaskapellen aus Prien und Waging am See unterstützen das Defilee mit Fanfarenklängen. Die Fahnen am Chiemsee sind seit Tagen gehisst. Der prächtig geschmückte Raddampfer Ludwig Fessler für die Überfahrt nach Herrenchiemsee steht für die hochwohl geborene Kanzlerin bereit zum Übersetzen. Die unteren Chargen, Domestiken und Hofnarren müssen freilich mit dem Begleitschiff "Edeltraut" vorlieb nehmen. Nur Küchenchef Altmaier ist bereits als Vorhut angereist, um am Büffet als Vorkoster die Qualität der Häppchen sicherzustellen. Unter den Gästen jedoch herrscht eine gewisse Unruhe. Man ist sich nicht sicher, ob Peter im Eifer der Verkostung etwas übrig lassen wird.

Alle Sicherheitsvorkehrungen seien getroffen, sagt der Chef der Chiemsee-Schifffahrt, Michael Fessler. Im Hafen ist nur ein kleiner Bereich gesperrt, direkt vor den Schiffen, in die Adelsgeschlechter aus Berlin und München einsteigen. Bei der Ankunft der Majestäten an der Hafenmole werden vermutlich 21 Salutschüsse aus bayerischen Kanonen abgefeuert. Eine weitere Kutsche empfängt Prinzgemahl Söder in Begleitung ihrer Durchlaucht Angela am Anleger Herrenchiemsee, die das erlauchte Paar zum Schloss bringt, wie der Chef der Chiemsee-Schifffahrt wissen ließ. Sollten wider Erwarten die Pferde scheu werden, stehen auf ausdrücklichen Wunsch Angelas zwei Integrations-Sänften mitsamt 12 durchtrainierten, dunkelhäutigen Trägern bereit, die das Paar standesgemäß ins Schloss geleiten wird.

Auf der Insel wurde in den vergangenen Tagen jeder einzelne Grashalm handgemäht, Beet- und Baumpflegearbeiten durchgeführt und die Kiessteine der Auffahrt nach Größe und Umfang sortiert. Für die niedere Volksmasse ist die Insel natürlich hermetisch abgeriegelt, was bedauerlicherweise dazu führt, dass die feudale Noblesse auf Ovationen einfacher Bürger verzichten muss. Nun ja, dieser Wermustropfen dürfte verkraftbar sein, angesichts des geradezu königlich anmutenden bayerisch-weiß-blauen Himmels.

Die Einladung zum Schloss-Besuch samt Sitzung des bayerischen Kabinetts ging von Markus dem Erleuchteten aus. Angela nahm dankend an, denn wann trifft sich schon einmal das blaublütige "Who is Who" auf bayerischen Boden. Seitdem ranken sich um dieses Treffen Spekulationen, was es denn mit dem Empfang im Spiegelsaal des ehemaligen Anwesens König Ludwigs auf sich haben könnte. Ist etwa eine heimliche Vermählung geplant? Geht es gar um die Nachfolge der Regentschaft in Berlin? Die Fragen der Presse wurden bereits schriftlich auf goldverbrämten Büttenpapier eingereicht, denn immerhin könnte auch die K-Frage (K = königlich-bayerisch) auf Herrenchiemsee entschieden werden.

Der Zeitplan ist straff. Das Treffen am Chiemsee dauert gerade mal vier Stunden. Anwesend sind außer den Majestäten das gesamte bayerische Kabinett. Geplant sind ein Ausstellungsbesuch, eine Sitzung und eine Pressekonferenz, in der uns der Serenissimus Markus und ihre Hoheit Angela in Anwesenheit Bayerischer und Berliner Hofschranzen die zukünftigen Regierungspläne vorstellen werden. Dass für Vier-Augen-Gespräche und etwaige Personaldiskussionen nicht viel Zeit sein wird, liegt auf der Hand. Die beiden Turteltäubchen werden sich noch ein wenig gedulden müssen. Bis die romantische Vereinigung des Bayern mit der Berlinerin auch offiziell verkündet werden kann, müssen erst noch die Nebenbuhler Merz und Laschet aus dem Weg geräumt werden, zumal die Liebe zwischen Markus und Angela Dank Corona erst vor kurzem entbrannt ist.

Gleichwohl könnte der pompöse Akt auf Herrenchiemsee Söder helfen, seine Beliebtheitswerte weiter zu steigern oder mindestens zu stabilisieren. Dann erst ist die Bundestagswahl - und das ist noch lange hin. Zumindest gibt es in Bayern viele Orte und Schlösser, die sich bis dahin für die bayerische Buhlschaft als prachtvolle Kulisse für politische Treffen eignen.

Kommentare

  1. Ich las. Die Ehefrau von Markus Söder soll sich vor einiger Zeit in eine Masken herstellungsfirma in Deutschland eingekauft haben. Also kräftig Maske Maske schreien das gibt sicher viel Geld.

    AntwortenLöschen
  2. Narzissmus in fortgeschrittenem Stadium.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

ich freue mich auf jeden Kommentar

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de

Baerbocks Tagesthemen-Interviews in Zukunft nur noch mit Untertitel?

Nein, wir haben keine Außenministerin, Deutschland hat einen kosmetisch optimierten Bundessprachfehler. Wenn Annalena nicht nur zum TV-affinen Publikum spricht, sondern auch qualifizierten Pressevertretern Fragen kompetent und fachkundig beantwortet, können selbst hartgesottene Zuschauer intellektuell kaum noch folgen. In ihrem gestrigen „Tagesthemen“-Interview sorgte unsere Sprach-Influencerin in den Netzwerken für maximale Irritationen. Da jagte eine unverständliche Wortschöpfung die nächste, gefolgt von aufsehenerregenden Neologismen, eingebettet in verquaste Sätze, deren Sinn sich allenfalls eingeweihten Linguistikern oder erfahrenen Logipäden erschloss.  So mancher politikbeflissene Zuschauer auf dem heimischen Sofa musste nach der Sendung ratlos zurückbleiben, betrat Annalena doch beherzt und entschlossen linguistisches Neuland. Selbst in den sozialen Netzwerken herrschte in weiten Teilen Verwirrung, die sich in Tausenden Kommentaren bei "X", "Facebook" und