Direkt zum Hauptbereich

Jetzt ziehen wir die Zügel an ....

Seine Majestät, CSU-Kinni Markus der Ersten aus Franken, er hat gestern in aller Öffentlichkeit sein Volk wissen lassen, welchen Stellenwert es hat, wenn er über Corona spricht. »Wir müssen die Zügel anziehen!«, beantwortete er die Frage der Journalistin des ZDF, ob es eine zweite Welle gäbe.


Bei wem, bitte, muss er die Zügel anziehen? Verwechselt er da nicht den Bürger mit dem Vieh? Sehen wir etwa aus wie Ochsen oder Pferde? Fehlt nur noch das Kummet (Bußgeldkatalog), das man den Wählern um den Hals legt, damit es den Dreckskarren der Politik brav weiter durch die politische Kloake. Notfalls schnalzt der Kutscher auf dem Bock mit der Zunge und gibt Ochsen und Gaul die Peitsche.

Auch Frau Merkel benutzte die gleiche Wortwahl vor einer Woche. Zügel anziehen, das scheint der verbreitete Zungenschlag einer politischen Kaste zu sein, der die Verhältnismäßigkeit verloren gegangen ist. Nur zur Erklärung jeder Leser, die nicht begreifen, was mit ihnen geschieht: Der Zügel bezeichnet die Herrschaft über andere, die dazu dient, das maßlose und verderbliche Tun zu deren Nutzen einzudämmen.

Der Bürger ist von Politikern implizit zum "Wahlvieh" erklärt worden. Immerhin, endlich ist klar, welchen Stellenwert ein Bürger bei den Regierenden hat. Wie entlarvend ist doch die Sprache, die einer Person die Maske vom Gesicht reißt und einen schönen Einblick in die Geisteshaltung des Sprechers ermöglicht. Corina hin – Maske her, Tatsache ist, dass nach Gutherrenart entschieden wird, wobei Vermutungen, Bauchgefühl und Schätzungen dem gemeinen Volk als gesicherte Grundlagen für desaströse Entscheidungen verkauft werden. Die fehlende Beurteilungskompetenz vieler Polit-Dilettanten macht die Sache nicht besser.

Zum Wohle des Volkes müssen die Zügel angelegt werden, eine selbstherrliche und absolutistische Formulierung, die alles über diesen Mann aussagt. Man muss nicht lange in Bildergalerien suchen, um bei Söder den Hang zum Feudalismus und zur anmaßenden Überheblichkeit zu suchen, der sich in dessen Habitus und Rhetorik ausdrückt. Freilich nicht für den schlichteren Bierzeltbesucher oder Man erinnere sich an den Besuch von Frau Merkel bei Durchlaucht Söder auf dem Schloss Herrenchiemsee. Kanzlerin Angela Merkel macht dem fränkischen Potentaten ihre Aufwartung. Eskortiert vom Berliner Gefolge wurde Angela mit einer 6-spännigen Staats-Kutsche zum Hafen von Prien befördert.

Die Straßen waren von Untertanen gesäumt, die mit bayerischen Fähnchen und Tröten ausgestattet die Majestäten hochleben lassen. Örtliche Blaskapellen aus Prien und Waging am See unterstützen das Defilee mit Fanfarenklängen. Das gemeine Volk hat längst eingelenkt und lässt sich vor lauter Demut und Hochachtung jede Formulierung und jede Verfügung gefallen, derweil die Regenten sich schamlos über eigene Gesetze hinwegsetzen. Doch Markus Söder täte gut daran, sich an König Ludwigs Feudalleben zu erinnern, dem die bayerische Staatsregierung 1918 den Geldhahn zugesperrt und ihn für abgesetzt erklärte.

Die Geschichte scheint vergessen. Das alte lateinische Sprichwort „Quod licet Iovi, non licet bovi“ - „Was dem Jupiter erlaubt ist, ist dem Ochsen nicht erlaubt“ -, erlebt gerade wieder fröhliche Urständ. Es hat nicht nur in der bayerischen Staatskanzlei, sondern auch in Berlin Einzug gehalten. Solange Fernsehbilder drohen, beweist man Loyalität, spielt die Vorbilder und trägt den Mund-Nasen-Schutz, um der scheinbaren Bedrohung mehr Authentizität zu verleihen und kaum noch erträgliche Regularien zu rechtfertigen.

So titelt am 12. 03. 2018 die BILD: 

Totenstau im Krematorium wegen Influenza

"Das renommierte Robert-Koch-Institut (RKI) hat letzte Woche 358 Grippe-Tote in Deutschland gezählt. Doch RKI-Sprecherin Susanne Glasmacher (52) erklärt: „Das sind nur die labordiagnostisch bestätigten Grippefälle.“ Die Dunkelziffer ist viel höher und wird erst im nächsten Jahr durch die Abweichung von der jahreszeitlich normalen Todesrate (Fachbegriff „Übersterberate“) geschätzt. 2015 kam man so auf 21 300 Grippe-Tote."

Nur zum besseren Verständnis: derzeit zählen wir in Deutschland etwa 9800 Tote, deren Todesursache von unseren Behörden mit dramatisierenden Angaben als Corona-Tote angegeben werden.

Kaum sind die Kameras verschwunden, benehmen sich unsere Polit-Nullen ganz so, als gäbe es keine Pandemie. Sie sind allerdings damit beschäftigt, die Zügel anzuziehen. Kaum ein Bürger nimmt die täglichen Statistiken über Coronatote und Infizierungen für bare Münze. Dafür sorgt auch der Streit der Wissenschaftler auf offener Bühne, deren Kompetenzen inzwischen angezweifelt werden dürfen. Längst geht es bei diesen Scharlatanen nurmehr um Reputation, Anerkennung und Selbstprofilierung, eine der übelsten Gemengelagen, mit dem das Wahlvieh geknechtet wird.














Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de

Baerbocks Tagesthemen-Interviews in Zukunft nur noch mit Untertitel?

Nein, wir haben keine Außenministerin, Deutschland hat einen kosmetisch optimierten Bundessprachfehler. Wenn Annalena nicht nur zum TV-affinen Publikum spricht, sondern auch qualifizierten Pressevertretern Fragen kompetent und fachkundig beantwortet, können selbst hartgesottene Zuschauer intellektuell kaum noch folgen. In ihrem gestrigen „Tagesthemen“-Interview sorgte unsere Sprach-Influencerin in den Netzwerken für maximale Irritationen. Da jagte eine unverständliche Wortschöpfung die nächste, gefolgt von aufsehenerregenden Neologismen, eingebettet in verquaste Sätze, deren Sinn sich allenfalls eingeweihten Linguistikern oder erfahrenen Logipäden erschloss.  So mancher politikbeflissene Zuschauer auf dem heimischen Sofa musste nach der Sendung ratlos zurückbleiben, betrat Annalena doch beherzt und entschlossen linguistisches Neuland. Selbst in den sozialen Netzwerken herrschte in weiten Teilen Verwirrung, die sich in Tausenden Kommentaren bei "X", "Facebook" und